Das Böse

Werbung:
Wenn ein Jäger ein Wildschwein schießt .findet er das gut. Wenn ein Kannibale einen Missionar kocht findet er das auch gut. Wenn ein Soldat den Feind tötet so findet es es auch gut, oder eine Katze die Maus.
Aber das Wildschwein, der Missionar, der Feind oder die Maus sind da ganz anderer Ansicht.
Also ist GUT oder BÖSE eine Bewertung von den jeweils Beteiligten, die wiederum von der Situation abhängig ist. Was der Eine gut findet mag der andere für schlecht halten. Sogar die Kirche erlaubt Kriege als letztes Mittel und lässt Waffen segnen.
Zum Glück gib es in diesem Dilemma allgemein gültige Gemeinsamkeiten, was als gut gilt.
Diese ethischen Grundsätze sollten immer wieder gestärkt werden, verbreitet werden so dass es jedem klar ist was böse ist.
 
Oh Gott ein Wunder ist geschehen ....

das Wunder hat diesen Beitrag erschaffen....

oder erinnere ich mich nicht mehr dran, lach ..???
 
Durch beobachten?
Es kann kein Subjekt ohne Objekt geben, und ebenso kein Objekt ohne
Subjekt, denn beides hängt vom jeweils anderen ab (steht in Bezug dazu)
Ich setz dem noch gerne was oben drauf und behaupte, dass beides Eins ist.

Ihr beobachtet also, dass es ohne Beobachter kein grün gibt.

:D

Alles klar.
 
Werbung:
Zurück
Oben