Das Böse

Werbung:
Ok, kommt noch diese 3. Komponente hinzu. Aber auch dann wäre der Mensch erst ab dem Zeitpunkt Mensch, oder würde beginnen, einer zu werden, an dem erstmals alle 3 Komponenten zusammentreffen. Also vermutlich bei der Befruchtung der Eizelle.

Wenn wir vom geistigen Zeugungsakt ausgehen, stellt sich natürlich eine etwas provokante Frage: Was geschieht z.B. bei einer Vergewaltigung? Steht die dann sozusagen prädisponiert schon vorher fest, weil eine Seele auf genau diese Weise gerade inkarnieren will? Kommt also die Frau dem dann logischerweise gar nicht mehr aus, und inwieweit könnte man in diesem Fall, da dies ja letzlich durch den Entschluss der Seele (also Gottes Wille quasi) vorbestimmt wäre, überhaupt (noch) von einer Schuld des Vergewaltigers sprechen? Das Ganze hätte natürlich vermutlich noch viel weitreichendere Folgen. Aber alleine das Beispiel zeigt, glaube ich, ein wenig das Dilemma.

Mir scheint ein wenig, dass du alles mögliche einsetzt, und verkomplizierst, damit du selbst, und andere nicht länger durchblicken, und die Gespräche immer wieder in Randbereiche verschoben werden, so dass der Kern nicht wirklich berührt wird.

Das ist interessant. Je intelligenter und liebenswerter, um so härter die Nuss.

Da werden mehr Energien für die Unlösbarkeit verwendet, denn für das Erkennen, Erfassen.

Ja nicht erkennen. Bei jeder Aussage zunächst nach der Unmöglichkeit suchen.

Nur da, wo aufgrund erschlagender Beweise und Argumente nachgegeben werden muss (es ist ja immerhin viel Intelligenz im Spiel), wird die Verteidigung der Burg kalkuliert stückweise aufgegeben. Aber nur so weit, dass weiterhin in ihr das Versteckspiel und die Verteidigung fortgesetzt werden kann. Immerhin muss auch der Animus befriedigt werden.

Zwischenzeitlich das Arrangieren mit den Widersachern, die alles nehmen wollen, um Zeit und Zutrauen zu gewinnen. Und dann von vorne....

Spannende Angelegenheit....

Lieben Gruss dir
Paulus:)

Mir scheint ein wenig, dass du alles mögliche einsetzt, und verkomplizierst, damit du selbst, und andere nicht länger durchblicken, und die Gespräche immer wieder in Randbereiche verschoben werden, so dass der Kern nicht wirklich berührt wird.

Das ist interessant. Je intelligenter und liebenswerter, um so härter die Nuss.

Da werden mehr Energien für die Unlösbarkeit verwendet, denn für das Erkennen, Erfassen.

Ja nicht erkennen. Bei jeder Aussage zunächst nach der Unmöglichkeit suchen.

Nur da, wo aufgrund erschlagender Beweise und Argumente nachgegeben werden muss (es ist ja immerhin viel Intelligenz im Spiel), wird die Verteidigung der Burg kalkuliert stückweise aufgegeben. Aber nur so weit, dass weiterhin in ihr das Versteckspiel und die Verteidigung fortgesetzt werden kann. Immerhin muss auch der Animus befriedigt werden.

Zwischenzeitlich das Arrangieren mit den Widersachern, die alles nehmen wollen, um Zeit und Zutrauen zu gewinnen. Und dann von vorne....

Spannende Angelegenheit....

Lieben Gruss dir
Paulus:)

;) :zauberer1

Mir scheint, wir haben zu den Begriffen Hierarchie und Oberhaupt ein wenig andere Codierungen.

Hierarchie ist zunächst, wertneutral eine funktionelle, ordnende, gliedernde Struktur, die einen möglichst reibungslosen Ablauf von Prozessen ermöglicht.
So gesehen ist auch der Mensch, jedes Lebewesen ein hierarchische, keine demokratische Ordnung.

Es gibt im Film "Der Smaragdwald" eine Szene, in der ein Indianerhäuptling von einem Weißen gefragt wird, warum er seinen Leuten etwas Bestimmtes nicht befiehlt. Seine Antwort: "Wenn ich meinen Männern was befehlen würde, das sie nicht tun wollen, wäre ich nicht lange Häuptling."

So weit, so gut. Das funktioniert in kleinen Einheiten. In großen Massendemokratien ist es alleine aufgrund der Informationsverzerrungen und -verluste kaum möglich, so zu agieren. Jede Entscheidung würde, so überhaupt eine zustande käme, viel zu lange dauern. Und das ist auch der Grund für Hierarchie: Effektivität, Schnelligkeit.

Jeder hat vermutlich einmal eine (Gefahren-)Situation erlebt, in der eine Aktion, Reaktion so rasch erfolgen musste, dass sie sozusagen am Verstand vorbei stattfand. Wer agierte da? Man selbst? Die eigene Führung? Das zentrale Nervensystem? Jedenfalls jemand, ein Aspekt, der das konnte. Dafür der Richtige, Kompetente war.

Probleme mit Hierachie entstehen aus Inkompetenz. Oder Zusatzinteressen, die miteinfließen.

Und auch bei Hierarchien gibt es durchaus unterschiedliche Modelle. Eine chaostheoretische Hierarchie, die auf größtmöglicher Autonomie der kleinen Einheiten beruht, wird anders agieren, als eine rein zentralistisch gesteuerte.

Dieses Ideal, so schön es auch ist, setzt(e) sich leider sehr selten, und, wenn, dann kaum für lange, durch. Zumindest in der politischen oder wirtschaftlichen Landschaft.

Wer diese Reife erlangt, für den wäre Macht zumeist eher eine unwillkommene Bürde, als ein persönliches Ziel. Davon abgesehen, dass so jemand die Systeme, Aparrate der Macht wohl kaum länger unbeschadet
überstehen würde. Den diese haben als mehr oder weniger eigenständige Systeme durchaus auch so etwas wie Selsbterhaltungsmechanismen.

Wenn doch Hierarchie im Sinne von Unter- und Überordnung nicht stattfindet, ist das doch mit einem Satz, ohne grosse Abhandlung, erledigt.

Du sprichst von Politik und Wirtschaft, ich spreche von HERZ und LIEBE.

Nur so übersteht jemand unbeschadet. Der Selbsterhaltungstrieb ist nicht länger ein Thema für Menschen, die das ewige LEBEN in sich wahrnehmen. Aus dieser Wahrnehmung wächst das TRAUEN in das LEBEN.

Sich satt wissen, ohne ein Stück Brot gesehen zu haben.

Lieben Gruss
Paulus

Ich meine es SYMBOLISCH. Kosmos symbolisiert ALLUMFASSEND und es geht auch um kein leibhaftiges Licht!

Auch Symbole stehen für etwas bestimmtes, sind nicht völlig beliebig mit Inhalt füllbar, sind sozusagen eine Manifestation eines bestimmten Bewusstseins oder Musters.

Auch Allumfassend wäre nicht Gott. Für mich, natürlich.

Auch Symbole stehen für etwas bestimmtes, sind nicht völlig beliebig mit Inhalt füllbar, sind sozusagen eine Manifestation eines bestimmten Bewusstseins oder Musters.

Auch Allumfassend wäre nicht Gott. Für mich, natürlich.

Du machst Dich selber heil-los konfus, in dem Du im Widerspruch zu Dir selber bleibst!

Spielchen, mit dem Du Dich selber um den sonnenklaren Verstand und ebensolchen imaginären Überblick und geistige Vogelperspektive bringst.
So bleibst Du Frosch.

Werbung:
Zurück
Oben