Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war einem darauf Eingehen auch vorerst nicht abgeneigt und tat es auch. Obwohl ich ahnte, dass es in die Hose geht.

Der Einfluß (das Einwirken) des Bösen ist auch hier im Thread klar ersichtlich.

Ich liebe den Bösen, der weiß. dass er böse ist. mehr als den Gerechten, der weiß
dass er gerecht ist. Von den Bösen aber gar, die sich für gerecht halten, ist das Wort gesagt
'Noch an der Schwelle der Unterwelt kehren sie nicht um.' Denn sie wähnen
man führe sie zur Hölle, damit sie die Seelen aus ihr erlösen.

(aus den Erzählungen der Chassidim)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier auch einfach mal zurückblättern und deine eigenen Beiträge reflektieren. Würde ich so, wie du es hier getan hast, in eins deiner Themen reinhatschen, wäre die Freude auf deiner Seite eher gering.

willst du mir jetzt ernsthaft mit der ollen Kamelle kommen 'mein Thread gehört mir' ... da haben abweichende Meinungen nichts zu suchen ? ...

es gibt schon den einen oder Thread, den ich hier und anderswo eröffnet habe, aber den betrachte ich nicht als mein Privateigentum, du bist herzlich eingeladen, dich wie immer oder wo auch immer einzuklinken ...

dass Du kneifst, wenn Du aufgefordert bist, in einfachen klaren Worten darzulegen. an welchem Kriterium sich denn nun Dualität und Polarität unterscheiden lassen sollen, hatte ich nicht anders erwartet ...

a r t o r

Zuletzt bearbeitet:
Die Kernaussagen der ersten 6-7 Seiten wurden auch mehr zugeschwafelt mit sinnlosen "vom Hundersten ins Tausendste Beispielen" das es angeblich keinen Unterschied zw. Polarität und Dualität gebe.

Kernaussage ist, dass Gut und Böse ein Gegensatzpaar ist. Gegensatzpaare sind zueinander dual und nicht polar. Gut ist von Böse nicht der andere Pol und Böse nicht von Gut. Dies beruht auf meiner Ansicht und Erfahrung. Missverstanden und daraus geschlossen wurde, m.E.n., dass ich der Ansicht sei, dass sie einander nicht bedingen. Gegensatzpaare bedingen einander immer, sonst wären sie kein Gegensatzpaar.

Meiner Ansicht nach ist die gesamte Wirklichkeit auf der Basis eines Gegensatzprinzips aufgebaut. Gut und Böse als universale Grundprinzipien, ein dazwischen gibt es nicht. (Dualismus). (Nicht ganz=siehe weiter Unten.)

Im Christlichen kennt man zwar auch das Prinzip des Bösen, das aber aus Gott dem Absoluten entstanden und abgeleitet ist. Der Zoroastrismus geht hingegen von zwei entgegen gesetzt wirkenden Gottheiten aus (eigentlich sind es Allegorien der Prinzipien/Ursphären): Ahura Mazda-der gute Geist (Spenta Mainyu)-Ursphäre der guten Schöpfung, und sein Gegenspieler Ahriman-der böse Geist (Angra Mainyu)-Ursphäre der bösen Schöpfung. Beide sind gleich mächtig und der Mensch kann (aufgrund seines "freien" Willens) zwischen ihnen wählen.

Trotzdem verbindet der Zoroastrismus den weltzeugenden Dualismus mit dem esch. Monotheismus, der Lehre von den letzten Dingen.
Das ist für mich sehr klar und ich bin der Ansicht, dass das eine das andere nicht ausschließt und auch nicht ausschließen muß. Es ist ein Sowohlalsauch.

Das Gute ist:

Wahrhaftigkeit!
Tugend
gute Gesinnung
Herrschaftlichen
Gesundheit
Reife
Weisheit
Langlebigkeit
Liebe

oder:

guter Gedanke
Rechtschaffenheit
Herrschaft
Heiliger Gedanke
Ganzheit
Unsterblichkeit

Wahrheit, Ordnung , Sein und Existenz. Aufbauend, freigibig, heilig, liebevoll.

Dem Gegenüber steht das Böse als Widersacher:

Lüge
böse Gesinnung
böses Denken
Betrug
Feindseeligkeit
Niedertracht
Zerrissenheit
Hass
Chaos
Zerstörung des Seins

Man kann noch dazu anführen: Umnachtung (auch Finsternis), Verblendung, kalte verschlossene Intelligenz,.....usw.

Wenn man aufmerksam und achtsam ist, kann man an sich selbst beobachten, wie oft man sich zwischen den beiden Prinzipien entscheiden muß. Ich nehme sie wahr als Einfluß (Einwirkung aus den jeweiligen Feldern), wobei das Gute eher offensichtlich, still, sanft und unaufdringlich daherkommt, während das Böse von Hinten rum, laut, suggestiv und aufdringlich ist.
Danke für Deine Mühe des Zusammenfassens
Die Kernaussagen der ersten 6-7 Seiten wurden auch mehr zugeschwafelt mit sinnlosen "vom Hundersten ins Tausendste Beispielen" das es angeblich keinen Unterschied zw. Polarität und Dualität gebe.

Kernaussage ist, dass Gut und Böse ein Gegensatzpaar ist. Gegensatzpaare sind zueinander dual und nicht polar. Gut ist von Böse nicht der andere Pol und Böse nicht von Gut. Dies beruht auf meiner Ansicht und Erfahrung. Missverstanden und daraus geschlossen wurde, m.E.n., dass ich der Ansicht sei, dass sie einander nicht bedingen. Gegensatzpaare bedingen einander immer, sonst wären sie kein Gegensatzpaar.

Meiner Ansicht nach ist die gesamte Wirklichkeit auf der Basis eines Gegensatzprinzips aufgebaut. Gut und Böse als universale Grundprinzipien, ein dazwischen gibt es nicht. (Dualismus). (Nicht ganz=siehe weiter Unten.)

Im Christlichen kennt man zwar auch das Prinzip des Bösen, das aber aus Gott dem Absoluten entstanden und abgeleitet ist. Der Zoroastrismus geht hingegen von zwei entgegen gesetzt wirkenden Gottheiten aus (eigentlich sind es Allegorien der Prinzipien/Ursphären): Ahura Mazda-der gute Geist (Spenta Mainyu)-Ursphäre der guten Schöpfung, und sein Gegenspieler Ahriman-der böse Geist (Angra Mainyu)-Ursphäre der bösen Schöpfung. Beide sind gleich mächtig und der Mensch kann (aufgrund seines "freien" Willens) zwischen ihnen wählen.

Trotzdem verbindet der Zoroastrismus den weltzeugenden Dualismus mit dem esch. Monotheismus, der Lehre von den letzten Dingen.
Das ist für mich sehr klar und ich bin der Ansicht, dass das eine das andere nicht ausschließt und auch nicht ausschließen muß. Es ist ein Sowohlalsauch.

Das Gute ist:

Wahrhaftigkeit!
Tugend
gute Gesinnung
Herrschaft
Gesundheit
Reife
Weisheit
Langlebigkeit
Liebe

oder:

guter Gedanke
Rechtschaffenheit
Herrschaft
Heiliger Gedanke
Ganzheit
Unsterblichkeit

Wahrheit, Ordnung , Sein und Existenz. Aufbauend, freigibig, heilig, liebevoll.

Dem Gegenüber steht das Böse als Widersacher:

Lüge
böse Gesinnung
böses Denken
Betrug
Feindseeligkeit
Niedertracht
Zerrissenheit
Hass
Chaos
Zerstörung des Seins

Man kann noch dazu anführen: Umnachtung (auch Finsternis), Verblendung, kalte verschlossene Intelligenz,.....usw.

Wenn man aufmerksam und achtsam ist, kann man an sich selbst beobachten, wie oft man sich zwischen den beiden Prinzipien entscheiden muß. Ich nehme sie wahr als Einfluß (Einwirkung aus den jeweiligen Feldern), wobei das Gute eher offensichtlich, still, sanft und unaufdringlich daherkommt, während das Böse von Hinten rum, laut, suggestiv und aufdringlich ist.
Danke für die Mühe des Zusammenfassens :)

willst du mir jetzt ernsthaft mit der ollen Kamelle kommen 'mein Thread gehört mir' ... da haben abweichende Meinungen nichts zu suchen ? ...

es gibt schon den einen oder Thread, den ich hier und anderswo eröffnet habe, aber den betrachte ich nicht als mein Privateigentum, du bist herzlich eingeladen, dich wie immer oder wo auch immer einzuklinken ...

dass Du kneifst, wenn Du aufgefordert bist, in einfachen klaren Worten darzulegen. an welchem Kriterium sich denn nun Dualität und Polarität unterscheiden lassen sollen, hatte ich nicht anders erwartet ...

a r t o r
Offensichtlich liest du nicht, was ich schreibe. Macht nix. Mußt du nicht.

Wenn du zurückblätterst, findest du alle Antworten in klaren Worten. Du mußt nicht zurückblättern. Und ich muß mich nicht wiederholen.

Meine liebe ApercuCure,

wenn jemand, etwas nicht versteht, das Du schreibst, dann könnte es auch schlicht und einfach daran liegen, dass es unverständlich ist und muss nicht unbedingt daran liegen, dass er das nicht gelesen hat oder dass er nicht über die nötige Intelligenz verfügt, um deinen messerscharfen Schlüssen zu folgen ...

wäre es Dir vielleicht möglich, diese (rein theoretische :)) Möglichkeit in Betracht zu ziehen ?

und du brauchst Dich auch nicht zu wiederholen, er reicht ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' auf die folgende Frage:

Kriterium für deine Unterscheidung zwischen polar und dual ist also die Frage, ob die betreffenden Kategorien Zwischenwerte erlauben oder nicht ?

Aber ich bin mir (ziemlich) sicher, da kneifst Du weiterhin

:koenig: a r t o r

Zuletzt bearbeitet:
ich verrate Dir auch, warum ich mir da so sicher bin:

Beantwortest Du diese Frage mit 'Ja', dann liefere ich dir umgehend eine ganze Reihe von Gegenbeispielen mit polaren Gegensatzpaaren , die nur zwei Zustände kennen (z.B. Nord- und Südpol eines Magneten)

Beantwortest Du diese Frage mit 'Nein', dann wirst du mit der folgenden Aufforderung meinerseits rechnen müssen:

Wenn das nicht das Unterscheidungskriterium ist, dann nenne mir doch bitte eines, denn irgend ein Unterscheidungskriterium wird es doch geben müssen (ansonsten wäre die Begriffe nämlich synonym - was von Dir ja bestritten wurde) ... und so ein Kriterium wirst Du nicht nennen können (es sei denn es ist an den Haaren herbei gezogen, das würde man aber merken und das wäre dann peinlich) ...

in beiden Fällen bricht dein Kartenhaus zusammen ... und das wirst Du vermutlich nicht zugeben wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
mein lieber Abraxas,

dieser Schwafelei-Vorwurf, der hier in diesem Thread schon öfter und von mehreren Seiten aufgetaucht ist, geht mir mittlerweile heftig auf die Eier :wut1:

ich halte ihn für feige, arrogant und respektlos ... wir sind hier alle versammelt und diskutieren mit Hilfen von Gedanken und Argumenten ... und alles was wir hier tun können, ist diese zu formulieren ... und dann kannst Du von mir aus auch gerne sagen oder denken, so ein Quatsch (wenn Du in der Lage bist das zu begründen) ... oder auch - das leuchtet mir ein, den Gedanken nehme ich ...

wenn Du (oder jemand anders) Kritik, an einem Argument oder an einem Gedanken hat, wäre es in meinen Augen angemessen, da auch Butter bei die Fische zu machen und diese Kritik mit einem Argument zu erläutern ... Motivationsforschung aus der Küche des Hobbypsychologen zählt da in meinen Augen nicht ... und Überlegenheitswahn, weil man sich dünkt echte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben, ebenfalls nicht ...

der Schwafelei-Vorwurf impliziert, die Gedanken des Gesprächspartners nicht ernst zu nehmen ... statt einen Gegen-Gedanken zu formulieren, wird ein einfach negatives Urteil über denjenigen gefällt, der etwas gesagt hat, das dir nicht passt ... z.B. der labert ja nur rum, der will sich nur wichtig machen ... und schon wähnt man sich überlegen und verzichtet großzügig darauf auch nur das kleinste Argument vorzubringen ...

so vorzugehen ist ein Spaß, der billig zu haben ... aber im Kern äußerst schäbig ist ...

a r t o r

Ist halt mühsam...
Am Freitag sagte ich los, ich will die Form gut und bös zerbrechen, und das ich nur Freitags im Forum lesen und plaudern möchte.
Sehe nicht wirklich viel Sinnhaftes darin ständig im Netz zu lesen und sarkastisches Verdauen zu müssen.
Du sagtest du seist Lehrer gewesen. Insofern erwartete ich von dir einen Nutzbeitrag zum Zerbrechen von gut und bös. Kam aber nicht's. Ist auch schon uninteressant geworden.

Zum "Leider" Leider weil es nur K9 richtig kann - brachte ja K9 einen tollen Beitrag der gut und bös ad Abstractum führte - die erotische Szene aus die 9 Pforten. Es kam von K9, aber ich wollte es von Dir.

Und jetzt- gibt's mit dir wieder Streitereien ob einem gekränkten Ego mit irgendjemanden im Netz. Das ergibt für mich keinen Sinn - so bin ich wieder weg.
Baba :blume:

Du sagtest du seist Lehrer gewesen. Insofern erwartete ich von dir einen Nutzbeitrag zum Zerbrechen von gut und bös. Kam aber nicht's. Ist auch schon uninteressant geworden.

sorry ... aber deiner Erwartung kann und will ich auch gar nicht entsprechen ...

Und jetzt- gibt's mit dir wieder Streitereien ob einem gekränkten Ego mit irgendjemanden im Netz. Das ergibt für mich keinen Sinn - so bin ich wieder weg.
Baba :blume:

jetzt betreibst Du schon wieder Motivationsforschung bei mir ... lass das doch einfach mal sein ...

mein Ego ist in keinster Weise gekränkt ... ich habe mich hier in diese Runde eingeklinkt, um mal zu schauen wie es hier so zugeht und was das für Magier sind, die sich hier so tummeln ...

bei dem einem oder anderen habe ich auch mal ein bisschen auf den Busch geklopft um zu überprüfen, was sich da unter der Oberfläche verbirgt ... nicht mehr ... nicht weniger ...

meine kleines Zwischenfazit: da gab es sehr erfreuliche Begegnungen und andere wiederum waren nicht wieder ganz so amüsant ...

einigen Mitgliedern diese Runde möchte ich schon jetzt laut zurufen:

'Leute, zieht euch mal den Stopfen!'

Bis denne

Werbung:
Ach meine Tarotreisen gingen oft durch den Wald des Unbewussten um in die tieferen Schichten der Archetypen zu kommen, meinetwegen dem ruinösem Turm . Auch hat es mich an die luziferanische Reise der neun Pforten erinnert. Und vor der brennenden Burg fand nebenbei die fantastische Vereinigung mit dem Weiblichen statt - das schönste an Erotik, was ich bisher im TV gesehen habe.
Du meinst sowas in der Art? Vermutlich nicht.
16299227_1796830730539285_917940022154018750_n.jpg

Hier bei mir war allerdings alles neu oder gut gepflegt oder sorgsam verwildert. Auch der Turm. Und von der Burg, die wohl eher eine Siedlung war, stehen grad noch bewaldete Hügelchen und Gräben. Nicht mal ein Stein.
Also alles eher schön. Da bleib ich mir offenbar treu^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben