Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Handlung ist im GrundE reglementieren/bestimmend oder unterstützend/fördernd und daher immer ein geschlechtliche Phänomen im sinne der hermetik .
Was man gut oder böse nennt ist die polare übergewichtung eines dieser Phänomene .

Dieses hermetische Gesetz verstehe ich übrigens auch nicht.
Wenn ich mich grad nicht ganz falsch erinnere, heißt es da, dass ALLES geschlechtlich wäre.
Also auch Steine, Luft, Wasser usw.
Ok, man weist denn Elementen etc verschiedene Polaritäten zu, aber Geschlechtlichkeit hat ja was mit Fortpflanzung zu tun und das passt da nun wirklich nicht.

Werbung:
oder so ...

Die Einwohnende Herrlichkeit umfasst alle Welten, alle Kreaturen, Gute und Böse. Und sie ist die wahre Einheit. Wie kann sie denn die Gegensätze des Guten und des Bösen in sich tragen? Aber in Wahrheit ist da kein Gegensatz, denn das Böse ist der Thronsitz des Guten.

:koenig:artor

aller guten Dinge sind drei:

Es ist eben schlichte Anmaßung, wenn der Mensch glaubt, dass es grundsätzlich möglich sei, das Gute zu tun und das Böse zu lassen oder - anders ausgedrückt - dem Herrn dieser Welt, dem Teufel, keinen Tribut zu zahlen.

so ist es ...

Du findest es lustig, wenn man etwas nachvollziehen will und rückmeldet, wenn es nicht klappt?
Na gut.....
Das war eine Analogie. Ich fand deine Antwort darauf halt lustich.

Du und ich sind nicht Pole ein und derselben "Sache". Wir sind beide Frauen. Allein das Wort Du sagt schon einiges aus.
Mann und Frau sind sowohl polar wie dual.

Der Mann trägt weibliche Aspekte in sich und die Frau Männliche. Je nach dem welcher überwiegt, sind sie, jeder für sich, männlicher oder weiblicher gepolt.
Zueinander sind sie dual. Wenn sie miteinander wechselwirken, bringen sie ein Drittes hervor. Wie Elektrizität und Magnetismus (bewegt) wechselwirkend miteinander Elektromagnetismus hervorbringen.

aller guten Dinge sind drei:

Es ist eben schlichte Anmaßung, wenn der Mensch glaubt, dass es grundsätzlich möglich sei, das Gute zu tun und das Böse zu lassen oder - anders ausgedrückt - dem Herrn dieser Welt, dem Teufel, keinen Tribut zu zahlen.

so ist es ...

Anmaßung ist vielleicht etwas übertrieben, es ist aber auf jeden Fall ein Irrtum. :)

Werbung:
Das war eine Analogie. Ich fand deine Antwort darauf halt lustich.

Du und ich sind nicht Pole ein und derselben "Sache". Wir sind beide Frauen. Allein das Wort Du sagt schon einiges aus.
Mann und Frau sind sowohl polar wie dual.

Der Mann trägt weibliche Aspekte in sich und die Frau Männliche. Je nach dem welcher überwiegt, sind sie, jeder für sich, männlicher oder weiblicher gepolt.
Zueinander sind sie dual. Wenn sie miteinander wechselwirken, bringen sie ein Drittes hervor. Wie Elektrizität und Magnetismus (bewegt) wechselwirkend miteinander Elektromagnetismus hervorbringen.

Ich habe mich noch nie im Leben als Pol betrachtet.
Und was man als männlich oder weiblich definiert, ist über das Biologische hinaus kulturell geprägt, entspricht aber leider nicht den Tatsachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben