Das *bei mir am Schlimmsten- Syndrom*

• Ersteller Ersteller Sayalla
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das älteste Wort heißt "Hmmmmm"
"Hmmmmm". So lautet nach Steven Mithen, Professor für Frühgeschichte an der Reading Universität in England, das älteste Wort überhaupt. Er ist der Meinung, dass die Neandertaler just diesen Laut anwandten, um mit ihresgleichen zu kommunizieren.

Bekannterweise war das Hirn der Neandertaler größer als das der Homo sapiens. Dennoch war dieser Verwandte im Denken nicht annähernd so flink wie unsereiner. Wir Homo sapiens sind Querdenker, wir kombinieren, verwandeln mit einer Leichtigkeit, um Neues entstehen zu lassen. Der Neandertaler abstrahierte dagegen ungern. Er war völlig im Konkreten verfangen. Mit der einen Vokabel "Hmmmmm", so Mithen, war der Neandertaler aber in der Lage, alles, was ihn bewegte, unmissverständlich auszudrücken. Dazu brauchte er dieses Wort lediglich mit der entsprechenden Körpersprache zu verknüpfen und, siehe da, es vermittelte einen Sinn. Zum Beispiel: "Komm mit mir Hirsche jagen" oder "Wir treffen uns am See" oder "Speer mitbringen" oder "Machen wir eine Handaxt".

Der Neandertaler artikulierte seinen Lieblingslaut übrigens nie ausdruckslos. Er hat ihn, wenn Professor Mithen Recht hat, gesungen! So gesehen wäre "Hmmmmm" eine ständige musikalische Vorführung, bei der Gesang und Tanz eine unverzichtbare Rolle spielten

hmmmmm....​

LG Ali :mad2:

da hmmm!:kiss4:

Am Anfang war das Wort - ich konnte damit nie was anfangen. Jetzt weiss ich endlich, welches Wort das war - es war "hmmmmm"

Jetzt ist nur mehr die Anzahl der m´s unklar ....

:D
Frl.Zizipe

Unklar ist auch noch, ob das mmmmh dann erst nach dem hmmmm kam, oder noch vorher da war - könnte man auch noch untersuchen.

Ob das der besagte Herr Professor berücksichtigt hat, sei dahin gestellt.

:)

Unklar ist auch noch, ob das mmmmh dann erst nach dem hmmmm kam, oder noch vorher da war - könnte man auch noch untersuchen.

Vielleicht kann man das ja mittels einem gut erhaltenen Schädl am Kiefergelenk feststellen ...

Ein guter Wissenschaftler müsste das doch schaffen?

:D
Frl.Zizipe

hmmmmm....

der Neandertaler abstarhierte ungern

aber die Musik ist super

ich werde mal gleich beginnen:thumbup::zauberer1

Werbung:
malve
Inti, dazu lässt sich auch tanzen, lieber slow als dry, oder?
na der ist ja fesh - und die kreischenden Mädels und Jungs sind jetzt vllt schon selber Papa und Mama - wie doch die Zeit vergeht

Aber stimmt schon so ein slowdrive ist was für alte Herren - nach einem Rockabend spür ich immer meine Knochen. :) die Alten Leiden am meisten

LGInti

Zurück
Oben