Roemheld-Syndrom

Lepidoptera11

Neues Mitglied
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass schon ein paar Roemheld-Syndrom-Themen aufgemacht worden sind, die ich interessant fand. Allerdings sind sie schon länger her.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Und gab es eine vollkommene Ausheilung?

Ich leide seit März darunter. Es hat mir ennorm viel an Lebensqualität genommen.

Auch ich hatte die Phase, wo ich etliche Male in der Notaufnahme gelandet bin bevor ich nicht erfahren habe um was es genau geht. Wurde etliche Male kardiologisch und pneumologisch untersucht und alles war in Ordnung.
Auch wenn ich schon im Krankenhaus kardiologisch durchgecheckt worden bin, habe ich immer das Gefühl, dass irgendwas übersehen wurde. Das lässt mir keine Ruhe.

Z.B ist an sich typisch für das Roemheld-Syndrom, dass man einen Blutdruckabfall hat. Bei mir schießt er allerdings in die Höhe (hatte schon 200/120). Ich weiß nicht, ob es meine Angst ist, die dazu beiträgt. Oder ob ich nicht doch eine Störung am Herzen habe.
Auch gibt es Phasen, wo ich keine 200 meter laufen kann und direkt weiche Beine bekomme und mir schwindelig ist.
Die Angstzustände werde ich erstmal auch nicht mehr los.

Ich war bei so vielen Ärzten und niemand konnte mir helfen.

Ich würde mich über einen Austausch freuen.
 
Werbung:
falls deine Beschwerden mit dem Zwerchfell zu tun haben,
vielleicht auch von Wirbelblockaden herrühren oder dgl.,
versuchs doch mal mit jemandem, der Osteopathie macht.
 
Beim Osteopathen war ich auch schon, der meine Wirbelblockaden umgestellt hatte. Ich habe das Gefühl, dass es minimal besser geworden ist, aber nicht richtig.
Ansonsten habe ich es mit Lefax versucht und Sab Simplex.
Einen Nahrungsunverträglichkeitstest habe ich auch gemacht, aber Gluten und Laktose vertrage ich beides laut Test.
Nun wollte ich mich noch auf Histaminintoleranz testen und es evtl mit einem Probiotika versuchen.

Es ist bei mir wirklich sehr extrem, so dass Atemnot auftritt, Schwindel und ich in meinem Leben nichts mehr planen kann.

Ich habe in 2 Monaten 6 Kilo abgenommen und ernähre mich von Fresubin um nicht noch mehr abzunehmen da ich es nicht mehr schön finde.

Evtl gehe ich bald zu einem Heilpraktiker.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Und gab es eine vollkommene Ausheilung?
Ja ich hatte es auch.

Es war extrem beängstigend.
Ein sehr beklemmendes Gefühl.

Ja es ist vollkommen ausgeheilt.


Z.B ist an sich typisch für das Roemheld-Syndrom, dass man einen Blutdruckabfall hat. Bei mir schießt er allerdings in die Höhe (hatte schon 200/120). Ich weiß nicht, ob es meine Angst ist, die dazu beiträgt. Oder ob ich nicht doch eine Störung am Herzen habe.
Bei mir ist es auch mit Bluthochdruck einher gegangen. Bei meinem ersten Arzt Besuch hat er einen sehr hohen Blutdruck gemessen und gab mir was dagegen. Darauf ist der Blutdruck sehr schnell sehr tief gefallen, ich konnte nur noch liegen. Der Arzt wirkte ziemlich verzweifelt ...



Allerdings hatte ich wohl ein Roemheld-Syndrom, aber letztlich war es wohl einfach nur das vegetative Nervensystem.


 
Ja ich hatte es auch.

Es war extrem beängstigend.
Ein sehr beklemmendes Gefühl.

Ja es ist vollkommen ausgeheilt.



Bei mir ist es auch mit Bluthochdruck einher gegangen. Bei meinem ersten Arzt Besuch hat er einen sehr hohen Blutdruck gemessen und gab mir was dagegen. Darauf ist der Blutdruck sehr schnell sehr tief gefallen, ich konnte nur noch liegen. Der Arzt wirkte ziemlich verzweifelt ...



Allerdings hatte ich wohl ein Roemheld-Syndrom, aber letztlich war es wohl einfach nur das vegetative Nervensystem.


In wiefern meinst du, dass es am vegetativen Nervensystem lag ?

Und wie hast du es geschafft, dass es vollkommen ausgeheilt ist ?
Würde mich über deine Hilfe und eine PM sehr freuen.

Das gleiche Problem mit dem Blutdruck habe ich auch. Seitdem ich Betablocker nehme, ist der Blutdruck total in den Keller gefallen. Habe mich mit meinem Arzt erstmal darauf geeinigt, die Tabletten jeden Morgen zu halbieren.

Am Dienstag habe ich einen Termin für eine Darmspiegelung. Aber um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass es mich weiter bringt.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Und gab es eine vollkommene Ausheilung?

Ja, Ausheilung ist gut möglich und das Syndrom ist harmlos, wenn auch sehr übel in den Symptomen.

Das Roemheld-Syndrom ist generell nicht gefährlich, wenn du bestimmte Grunderkrankungen hast ausschließen können, z. B. Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) Zöliakie (Gluten Unverträglichkeit)

Und auch keine Keime (Helicobacter pylori-Infektion) Hp-Infektion im Magen (Spiegelung) gefunden wurde,

Kommt bei Frauen auch das Prämenstruelles Syndrom (PMS) in Frage.

Da das Roemheld- Syndrom als harmlos gilt kann es dennoch recht lässig sein und sogar die Symptome eines Herzinfarktes vortäuschen.

Es gibt eine Reihe guter pflanzlicher Mittel und Medikamente und im Akutfall mache Gebrauch von krampflösenden Medikamente (Spasmolytika) wie Buscopan z.B.

Noch besser Prokinetika (Magen- und Darmbewegung anregend).

Sollte eine Bauchspeicheldrüsenschwäche mitspielen, kannst du auf Enzyme zurückgreifen, leider bezahlt die Kasse diese teure Medikation nicht (Wobenzym).

Gute Besserung.



 
Werbung:
Ja, Ausheilung ist gut möglich und das Syndrom ist harmlos, wenn auch sehr übel in den Symptomen.

Das Roemheld-Syndrom ist generell nicht gefährlich, wenn du bestimmte Grunderkrankungen hast ausschließen können, z. B. Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) Zöliakie (Gluten Unverträglichkeit)

Und auch keine Keime (Helicobacter pylori-Infektion) Hp-Infektion im Magen (Spiegelung) gefunden wurde,

Kommt bei Frauen auch das Prämenstruelles Syndrom (PMS) in Frage.

Da das Roemheld- Syndrom als harmlos gilt kann es dennoch recht lässig sein und sogar die Symptome eines Herzinfarktes vortäuschen.

Es gibt eine Reihe guter pflanzlicher Mittel und Medikamente und im Akutfall mache Gebrauch von krampflösenden Medikamente (Spasmolytika) wie Buscopan z.B.

Noch besser Prokinetika (Magen- und Darmbewegung anregend).

Sollte eine Bauchspeicheldrüsenschwäche mitspielen, kannst du auf Enzyme zurückgreifen, leider bezahlt die Kasse diese teure Medikation nicht (Wobenzym).

Gute Besserung.

hallo Donna,

Helicobacter wurden tatsächlich bei einer Magenspiegelung festgestellt.
Allerdings wollte ich das starke Antibiotikum gegen die Bakterien meiden um nicht noch mehr Gas in meinem Magen/Darm zu bilden.
Ich habe mir am Samstag Manukahonig gekauft. Das soll auch eine antibakterielle Eigenschaft habe und ich versuche es erstmal damit bevor ich zu dem Antibiotika greife.

Danke dir für deine Ratschläge. Ich werde mich mal über dieses Prokinetika informieren.

Stimmt, vor meiner Regel sind die Roemheld-Attacken ganz schlimm.

Sogesehen ist das Roemheld-Syndrom harmlos, aber es brachte mich schon in sehr unangenehme Situationen. Oft habe ich Schwächeanfälle und Schwindel.
Das macht mir in meinem Job Probleme und natürlich auch in meinem Privatleben.
Mittlerweile plane ich nichts konkretes mit meinem Umfeld, da ich nie weiß wie es mir an diesem Tag gehen wird.
 
Zurück
Oben