Damenwahl [die Herren dürfen natürlich auch mal..]

Wer hat [ Bewusstsein ]

  • Gott / Universum / der Buddha

    Stimmen: 40 70,2%
  • Kluge Menschen, die Ideen haben und austauschen

    Stimmen: 40 70,2%
  • Dumme Menschen, die über Ereignisse und andere Menschen reden

    Stimmen: 33 57,9%
  • Tiere der höheren Klassen (Reptilien, Vögel, Säuger)

    Stimmen: 34 59,6%
  • Pflanzen (alle, bis auf Einzeller)

    Stimmen: 33 57,9%
  • Insekten (Käfer, Spinnen, Würmer)

    Stimmen: 32 56,1%
  • Einzellige Lebewesen (Plankton, Algen, Bakterien)

    Stimmen: 27 47,4%
  • Vieren (keine Lebewesen, da keine eigenständige Vermehrung!)

    Stimmen: 25 43,9%
  • Tote Masse (Steine, Wasser, Luft)

    Stimmen: 24 42,1%
  • Nichts von alledem

    Stimmen: 8 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
bewusstsein= BEDEUTUNG ICH BIN.
Wird beswusst oder im unterbewusstsein erlebt.

haben alle lebenwesen.

selbstbewusstsein haben alle menschen.

ein "gutes " "gesundes "selbstbewusstsein haben alle egoistischen menschen.

bewusstsein ist nicht gleich selbstbewusstsein.

selbstbewusstsein=BEDEUTUNG ICH MACHE .
 
Werbung:
Oder:

bewusst -> sich etwas bewusst machen = finden, wissen

selbst -> der Körper und meine Seele = ich, mich

sein -> Grundform des Daseins = Seele

Selbstbewusstsein = ich finde Seele, mich selbst gefunden haben

Somit wäre es nur ein recht kleiner Kreis, der wirklich Selbstbewusstsein besitzt und ein sehr viel größerer Kreis, der Bewusstsein besitzt. ;)

K.M.
 
um mal philosophisch zu werden. ich kann nichtmal sagen ob die welt um mich herum überhaupt existiert - wie kann ich dann sagen ob ihre lebewesen ein bewusstsein haben? wie war das? "ich denke also bin ich" - und darauf folgt doch dass ich mir auch alles einbilden kann. ich weiß immer nur dass ich selbst existiere, weil ich denke. hab das in philosophie gelernt und ehrlich gesagt keine ahnung wer das gesagt hat - aber jedenfalls fand ich das interessant.

ich hab nicht abgestimmt weil ich nicht weiß was bewusstsein wirklich sein soll. da man es nicht definieren kann kann ich auch nicht abstimmen. da ich sagen würde alles hat ein bewusstsein, das auf seine umwelt reagiert, hat auch ein einzeller eines und jede "höhere" wesen auch - damit alle!

ps: hab jetzt doch abgestimmt - für alles ausgenommen die letzten 2. obwohl ich noch ne frage hätte: gehört das plankton zum wasser - dann hat das auch ein bewusstsein. und steinmassen eragieren auch auf ihre umwelt. und wie gesagt - einzellern geb ich auch eines!
 
Ich denke auch, dass jedes noch so kleinste Teilchen ein Bewusstsein hat, ganz individuell, jedes hat sein eigenes.

Wenn ich mir den Mensch betrachte, dann besteht auch er aus super vielen kleinen Teilchen, kleine Teilchen die sich zu einem Menschen zusammen schliessen.
Schon eine kleine Zelle besteht aus vielen kleinen Teilchen die sich zusammen taten, aus vielen kleinen Bewusstseins, aus diesen vielen bewussten kleinen Teilchen ist die Zelle mit ihrem eigenen Bewusstsein.
Die Zelle ist alle kleinen bewussten Teilchen in einem, sie ist das grosse Bewusstsein, sie verbindet alle kleinen Bewussten.
Die vielen kleinen bewussten Teilchen befinden sich in eine tiefere Dimension (na ja wenn man das so nennen kann), eine tiefere als die der Zelle, sie können die grosse Zelle nicht bewusst erkennen, aber sie sind verbunden mit ihr, sie sind ja die Zelle.
Die Zelle selbst, hat auch keinen direkten Zugang zu der tieferen Dimension, ihr ist es nicht bewusst, aber schon sich selbst.
Na ja und es geht immer weiter nach oben, bis zu Gott der Alles ist.
Ist Gott sich unser Bewusst?

Steine haben auch Bewusstsein in sich. Aber ob der Stein sich dieses selbst bewusst ist?
Die vielen kleinen Teilchen aus die er besteht, die haben ein Bewusstsein, sie haben sich so zusammen getan, dass kein weiteres höheres Bewusstsein möglich war daraus zu entstehen. Oder doch? Ist der Stein sich bewusst? Wer weiss?

Na ja, vielleicht nur Spinnerei von mir, die mir dazu in dem Sinn kam :rolleyes:

Native
 
Bewusstsein = ich bin mir meines Seins bewusst -
d.h. ich weiss dass ich bin. Und ein Virus soll wissen dass es existiert? das ist doch wohl absurd
da ich sagen würde alles hat ein bewusstsein, das auf seine umwelt reagiert
Lackmuspapier regiert mit Farbumschlag auf Säure - hat deswegen Lackmuspapier ein Bewusstsein? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Selbst bei Tieren kann ich nicht feststellen, dass sie sich als Tier selber "erkennen". Sie haben Emotionen, aber deshalb noch lange kein Wissen von ihrem Sein. Pflanzen haben noch ihre Lebenskraft - Steine haben nur ihr Sein (in der Physis).

Im Gegensatz zum Bewusstsein steht das Unbewusste, das auch Teil unseres Seins ist. Da könnten wir uns überlegen, ob das Unbewusste auch Teil der Tiere und Pflanzen ist und inwieweit dieses Unbewusste in die Physis eingreifen kann. Ist das Unbewusste überhaupt an Zeit und Raum gebunden? Oder ist es etwas kollektives? Liebe Grüß Inti
 
stimmt ja nach meiner definition haben auch chemikalien ein bewusstsein - tja... wieso eigentlich nicht? ich denke es ist arrogant vom menschen zu behaupten, dass nur er ein bewusst sein hat weil irgendein mensch mal die fechheit besessen hat zu behaupten gott habe ihn nach seinem ebenbild erschaffen. wir können nicht einmal definieren was es ist - wie können wir dann sagen wer eines hat?

ich habe nur einen versuch einer definition angestellt. wenn deine besser ist sage ich nichts dagegen - davor hat es aber keiner gemacht. ich habe ja auch geschrieben dass ich gar nicht abstimmen wollte da ich keine definition von bewusstsein hatte....

aber wenn ihr eine wollte bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein schrieb:
Bewusstsein beschreibt die Fähigkeit, sich kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten im Kontrast zu seiner Umwelt zu erleben und sie zu beeinflussen. In diesem Sinne haben auch Tiere ein Bewusstsein (umstritten), können sich insoweit als Individuum verstehen und die Umwelt in Beziehung zu sich selbst setzen. Es ist ferner die Instanz, in der mentale Zustände (Qualia) wie beispielsweise Schmerz, Wut und Farbempfindung repräsentiert werden. Eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein liegt nicht vor.
 
Niemand hat ein Bewusstsein ...
Und ich meine hier nicht NIEMAND, weil er hat auch Keines :lachen:
(Niemand nimmt nichts persönlich ...)
 
Werbung:
Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

die Umfrage deckt nicht das ab, was mir wichtig erscheint. Ich kann doch nur das Bewußtsein erkennen, wenn ich eine Möglichkeit der Verständigung habe. Das ist von Mensch zu Mensch gegeben. Von Mensch zu Tier/Pflanze/Stein schon viel mehr eingeschränkt. Woher will ich wissen, was Bewußtsein hat, wenn ich keine Möglichkeit der Verständigung gibt. Nur über diesen Weg habe ich das Gefühl, entscheiden zu können was Bewußtsein hat. Aber wenn ich kein Bewußtsein sehe, sollte ich doch mit einbeziehen, daß es an meiner Beschränktheit der Kommunikation hängt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ich mußte mal auf eine Höhlenführung warten und habe mir die Zeit mit einer Meditation an einer Quelle vertrieben, die aus der Höhle sprudelte.
Sie erzählte mir von sich Dinge, die vom Höhlenführer später wiedergegeben wurden. Daraus schließe ich, daß Wasser ein Bewußtsein hat.

MfG

Olga
 
Zurück
Oben