Damenwahl [die Herren dürfen natürlich auch mal..]

Wer hat [ Bewusstsein ]

  • Gott / Universum / der Buddha

    Stimmen: 40 70,2%
  • Kluge Menschen, die Ideen haben und austauschen

    Stimmen: 40 70,2%
  • Dumme Menschen, die über Ereignisse und andere Menschen reden

    Stimmen: 33 57,9%
  • Tiere der höheren Klassen (Reptilien, Vögel, Säuger)

    Stimmen: 34 59,6%
  • Pflanzen (alle, bis auf Einzeller)

    Stimmen: 33 57,9%
  • Insekten (Käfer, Spinnen, Würmer)

    Stimmen: 32 56,1%
  • Einzellige Lebewesen (Plankton, Algen, Bakterien)

    Stimmen: 27 47,4%
  • Vieren (keine Lebewesen, da keine eigenständige Vermehrung!)

    Stimmen: 25 43,9%
  • Tote Masse (Steine, Wasser, Luft)

    Stimmen: 24 42,1%
  • Nichts von alledem

    Stimmen: 8 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

die Umfrage deckt nicht das ab, was mir wichtig erscheint. Ich kann doch nur das Bewußtsein erkennen, wenn ich eine Möglichkeit der Verständigung habe. Das ist von Mensch zu Mensch gegeben. Von Mensch zu Tier/Pflanze/Stein schon viel mehr eingeschränkt. Woher will ich wissen, was Bewußtsein hat, wenn ich keine Möglichkeit der Verständigung gibt. Nur über diesen Weg habe ich das Gefühl, entscheiden zu können was Bewußtsein hat. Aber wenn ich kein Bewußtsein sehe, sollte ich doch mit einbeziehen, daß es an meiner Beschränktheit der Kommunikation hängt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Kvatar schrieb:
WER HAT BEWUSSTSEIN? Ihr dürft festlegen, wo das Bewusstsein aufhört, bzw wer es hat. Die Frage soll herausstellen, was wir heute unter Bewusstsein verstehen.
Bewußtsein kann man nicht haben, wie man keine sieben haben kann. Wenn jemand etwas hat, dann ist er verschieden von dem, das er hat. Gäbe es ein Bewusstsein als Habe, wer wäre dann der Habende? Wo hat er denn das Bewusstsein?

Es gibt zwei Dimensionen in der Philosophie. Der Determinismus und die Gnosis. Der Determinismus hat die Vorstellung, dass etwas bestimmbar ist; die Gnosis erkennt, das, was ist.

Welchen Wert sollte es haben etwas zu bestimmen, das dann 'festgelegt' sein soll? So, wie man 'festlegt', was eine Nation ist oder ein Jude?

BewusstSein ist ein Sein. Es ist.

Wir gibt es nicht. Es gibt nur die individuelle Seele die sich selbst bewusst sein kann, sich selbst erkennen kann. Diese Erkenntnis hat nur für das Individium eine Bedeutung, nicht aber für 'uns'.

Die Vorstellung, dass etwas festgelegt werden muss, ignoriert das, was ist. Das, was ist, kann aber nicht festgelegt werden, sondern nur erkannt werden, wie Wahrheit nur erkannt werden kann, aber nicht bestimmt werden kann.

Namo
 
Morgen,

Man sollte bei der Auswahl noch berücksichtigen das Buddha nicht gleichzustellen ist mit Gott und dem Universum da er auch "nur" ein Mensch war.

Obwohl ich keine Dame bin(was warschenlich nicht ausschlagebend ist bei der Abstimmung) hab ich für Kluge und dumme Menschen und Tiere und Insekten abgestimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen das Tote Objeckte ein Bewustsein haben.
Und Gott und das Universum kann man nicht so einfach beurteilen denke ich.

MfG
 
Hi, bevor ich mein statement abgebe, ich finde alle fragen in diesem Forum super beantwortet, man kann fast nix hinzufügen. :rolleyes: find ich sehr gut!!

Ich glaube fest daran das alles, aber auch wirklich alles ein Bewusstsein hat, auch die dinge die man leblose materie nennt.

Für Mich ist Gott in allem und jedem, und Gott ist allumfassend.

Es gibt eine redensart die besagt, dass ohne den willen Gottes, kein grashalm auch nur einen Millimeter wachsen würde.

Das spiel des Lebens.

Wir schwimmen im Bewusstsein

STAR WARS; es umgibt uns und durchdringt uns, selbst in diesen Steinen und dem X-Wing im Sumpf. Auch wenns nur ein Grüner Zwerg war, es steckt Warheit darin, das ist meine Meinung.





liebe grüsse
samsara77 :)
 
sollten wir erst mal die definition von bewusstsein hier reinstellen. habe mal ein seminar in philosophie dazu gemacht, aber alles vergessen.

ich denke, es wäre gut, hier die definition mal reinzustellen.

habe gerade nachgesehen. netlexikon sagt, alle sind zerstritten über dieses thema. gut, dann können wir also doch voll frei loslegen.

ich bin der meinung, dass jedes lebewesen ein bewusstsein hat. wage sogar folgende reihe:

1. leben
2. reaktion auf äussere einflüsse, die veränderungen nach sich ziehen (auch der sand am meer, der bewegt wird)

hier würden sich schon einige streiten können, da man 1. und 2. auch vertauschen könnte...

3. gedächtnis (informationsspeicherung wie bei viren, die gegen (impf- oder andere)stoffe resistent werden)
4. bewusstsein: och nööö, da wirds echt schwierig. bewusstsein könnte sein, nech, ähm, bewusstsein fängt eigentlich da an, wo jemand eine wahrnehmung hat. und richtig los gehts, wenn dann noch einer kommt, der eine andere wahrnehmung hat.

also nach meiner definition haben alle lebewesen, die sich bewusst streiten können, ein bewusstsein. auch bei pflanzen könnte man von bewusstsein sprechen, da eine pflanze eine andere verdrängen kann durch entzug ihrer lebensgrundlage. es ist ein kreislauf, nech.

oh mann, was für ein thema...

grüsse
mina
 
Werbung:
aber wenn diese "gott"-sache kommt, sehe ich rot. ich lebe halt von der sprache und mag keine behafteten wörter wie gott, religion, politik und so weiter. lebewesen reicht völlig aus. kreislauf ist auch ok. und krieg, der beste freund von gott, mag ich auch nicht. ist wohl nicht ganz meine welt.

habe auch mal an diesen gott geglaubt. war aber sehr klein und naiv. lange her. inzwischen kenne ich das leben besser. seht die tiere: fressen und gefressen werden. seht die menschen: fressen und gefressen werden. seht die religion: glauben oder sterben. letztendlich hat es verheerende folgen, wenn sich rudel bilden: sie töten mehr als einzelgänger. logisch. aber jemand, der allein bleibt oder die wahl einschränkt, hat mehr möglichkeiten, sich selbst zu finden. man kann es aber auch so sehen, dass diejenigen, die sich zusammentun, eine stufe höher sind und bescheid wissen, wer vernichtet gehört. sie wissen alles. ich habe kein problem mehr damit. sie sind mir egal.

kommt noch einer mit?
 
Zurück
Oben