Und was längst fällig ist, ein übersichtliches Steuersystem, was Gerechtigkeit widerspiegelt. Denn es gibt so viele Ausnahmen, die nur versierte Steueranwälte kennen, dass man sich auch manchmal betrogen fühlt.
Ich habe beispielweise meine Steuer jahrelang selbst gemacht und dies dann beim Amt abgegeben. Der Steuerbeamte überflog dies, sagte mir dann, wollen Sie nicht noch dies und jenes geltend machen? Ich verstand überhaupt nicht was er meinte, war nur selbst froh, die Steuererklärung endlich (Termin war weit überfällig) abgegeben zu haben. Im Hinterkopf wusste ich dann aber, ich habe etwas verschenkt.
Jetzt habe ich eine Steuerberaterin, ist natürlich alles viel einfacher. Als mich dann aber ein Kollege darauf ansprach, ob ich einen bestimmten Freibetrag in der Steuer geltend machte, sah ich nach. Und, oh Wunder, es wurde in keinem Jahr geltend gemacht. Auch hier verschenkte ich. Und das ärgert mich schon sehr.
Und ich kann es nicht glauben, dass nicht ein übersichtlicheres und vor allem gerechteres Steuerrecht möglich wäre.
Fast jeder Politiker verspricht es, aber keiner setzt dies um.
..