CSU fordert Strafe bei mangelnder Integration

Werbung:
Wer nicht im Deutschkurs erscheint, bekommt weniger Geld.

Das ist also das Geheimnis einer funktionierenden Integration?

Ich bin der Meinung, dass wir mit Zwang und Drohungen gar nichts erreichen.
Was meinst du?



Ja, das meine ich allerdings auch, dass man mit Zwang und Strafe gar nichts erreicht! Unglaublich!

Christlich liebend halt, diese Partei!!(y):rolleyes:
 
Was genau ist daran unsachlich? Mit ZWANG und DROHUNGEN hat das doch überhaupt nichts zu tun. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, die jeweilige Gastsprache so schnell als möglich lernen zu DÜRFEN!



Wenn aber gleich eine Drohung mit dahinter steckt, erreicht man das Gegenteil, da verliert man nämlich flott die Lust, sich zu integrieren!
 
Wer nicht im Deutschkurs erscheint, bekommt weniger Geld.

Das ist also das Geheimnis einer funktionierenden Integration?

Ich bin der Meinung, dass wir mit Zwang und Drohungen gar nichts erreichen.
Was meinst du?
Ich meine, das ist ein schwieriges Kapitel.

Wie du bin auch ich der Meinung, daß diese Strafandrohung eine zweifelhafte Maßnahme ist. Denn. Es sollte einem an sich klar sein, wenn ich in ein fremdes Land flüchte, sollte ich die Landessprache aus naheliegenden Gründen verstehen. Ob man jemanden, der dieses Bedürfnis nicht von selbst hat, mit "weniger Geld " dazu bringt, es zu entwickeln, das halte ich für unwahrscheinlich. Eher wird es so sein, dass der Betreffende dann halt augenverdrehend hingeht und die Zeit absitzt, damit er das Geld kriegt. Irgendwie ein Schuß ins Knie, find ich.

Andererseits. Es kann ja sein, dass man einem zunächst Unmotivierten mit gutem Zureden verständlich machen kann, dass und warum die Landessprache zu lernen ist. Das funktioniert aber eben dann auch oder nur ohne Strafandrohung.

Also insgesamt halt ich die Maßnahme für etwas hilflos. Wer nicht will, der hat schon, find ich. Der kann dann halt nicht bleiben. Und wer eine Sprache nur mit Widerwillen erlernt, wird sie nicht wirklich sprechen können. Bringt doch nix.

Findich.
 
Doch, da steckt noch mehr drin, aber vielleicht ist "es" ja nur in meinem Kopf.
Wie nennt man eigentlich die Kommunikationsform, derer du dich bedienst? Sie setzt offenkundig auf anmaßende, da überbetonte Beiläufigkeit, destruktive, da kaum Bezug nehmende und sich stattdessen immer wieder in so ominöse wie absurde Grundsätzlichkeiten flüchtende Gesprächsführung, und einen notorisch naserümpfenden Unterton, der die krampfhaft angewiderten Gesichter eines Augstein oder eines Stegner heraufbeschwört. Dieser aufgesetzt akademische Ennui muss doch irgendwo herkommen, verdammt noch mal! Ist das jetzt Mode oder was? :nudelwalk
 
Wie nennt man eigentlich die Kommunikationsform, derer du dich bedienst? Sie setzt offenkundig auf anmaßende, da überbetonte Beiläufigkeit, destruktive, da kaum Bezug nehmende und sich stattdessen immer wieder in so absurde wie ominöse Grundsätzlichkeiten flüchtende Gesprächsführung, und einen notorisch naserümpfenden Unterton, der die krampfhaft angewiderten Gesichter eines Augstein oder eines Stegner heraufbeschwört. Dieser aufgesetzt akademische Ennui muss doch irgendwo herkommen, verdammt noch mal! Ist das jetzt Mode oder was? :nudelwalk
Papier ist geduldig.
Bist du es, Satan?


Herzhafte Grüße!
 
Werbung:
Wenn aber gleich eine Drohung mit dahinter steckt, erreicht man das Gegenteil, da verliert man nämlich flott die Lust, sich zu integrieren!
Sie verlieren die Lust? Nicht wir werben um die Gunst der Flüchtlinge, sondern sie suchen Schutz bei uns. Da wird es doch nicht so schwer sein, eine selbstverständliche und völlig harmlose Verpflichtung einzugehen. Es ist ja nicht so, dass sie einen Deutschtest bestehen müssten. Sie sollen einfach nur einen Kurs absolvieren, um sich in dem Land, das sie aufnimmt, wenigstens ansatzweise verständigen zu können. Gerade wenn sie sowieso wissen, dass Sprachkenntnisse mittelfristig unbedingt nötig sind, nehmen sie einem nicht übel, wenn man die Kurse zur Pflicht macht.
 
Zurück
Oben