Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich denke an Italien, Nee York, China... , Massengräber, gestapelte Leichensäcke, und
Kühlfahrzeuge, weil es noch keine Impfungen gab. Alles schon wieder vergessen.

Ja, der Mensch vergißt, und das ist "eigentlich" gut, denn ohne diese Fähigkeit würde man ja geradzu irre.
Mir kommt´s so vor, als würde seit einigen Jahren allerdings extrem schnell vergessen, und das ist nicht gut.

Werbung:
Die Impfung hat die Grundimmunisierung beschleunigt, ändert aber nichts daran, dass man auch durch mehrfache Infektion auch ohne Impfung eine Grundimmunisierung erreicht.
Damals war die Situation eine andere als jetzt

Die Situation jetzt wo Menschen mehrfach geimpft oder mehrmals infiziert waren ist eine andere als noch am Anfang ohne Impfung war.

Auch bitte mal die zeitlichen Rahmen sehen

Innerhalb von 1 Jahr sind in meinem Umfeld 3 Menschen an einer Stenose in der Halsschlagader operiert worden, ...
Mir hat mein Orthopäde gesagt, dass er seit der Impfung eine sehr hohe Patientenzahl mit gefrorenen Schultern hat.

In früheren Jahren wurden solche Diagnosen seltener gestellt oder gar aufwändig behandelt.
Das heißt aber nicht, daß sie heute häufiger vorkommen. Das sollte dabei mit bedacht werden.
(mein Vater z.Bsp. nahm deshalb Aspirin, und es bildeten sich von selber Umgehungsgefäße)

Herr Drosten sagt jetzt auch, dass wir alle mehrfach Corona haben werden
bis es nicht mehr als eine Erkältung ist. Das habe ich schon lange gedacht.

Das sagt er nicht erst jetzt (als wäre es eine späte Einsicht, nachdem er zuvor Falsches gesagt hätte),
sondern er hat das von Anfang an gesagt, denn bei einem für den Menschen neuen Virus läuft es so.

Ich denk da immer wieder an Urwaldbewohner, die zum ersten Mal von Zivilisierten besucht wurden.
Nach den ersten Kontakten hat es viele von ihnen dahingerafft, gestorben am banalen Schnupfenvirus,
eben weil diese Menschen dort alle bislang keinen Kontakt mit diesem für uns harmlosen Virus hatten.

Corona WIRD eines Tages (hoffentlich) ein für alle Menschen wenig beeindruckender Virus WERDEN.
Bis dahin aber ist er eine echte Gefahr. Was nützt es mir, daß spätere Generationen nach mir easy mit
dem Coronavirus umgehen können, wenn ICH aber heute an diesem neuen Scheiß sterbe oder echte
Beeinträchtigungen für meine restliche Lebenszeit davontrage? Heute ist eben doch erstmal heute.

Zuletzt bearbeitet:
Und Nein Impfungen sind nicht obsolet geworden.
Auffrischungsimfungen machen ja Sinn
Bei Grippe wird ja Einmal im Jahr eine Auffrischungsimpung gemacht
Bei Corona macht halbjährlich wohl Sinn

Leider und das kann man bedauern wird die Öffenlichkei nicht darüber informiert.

... ändert aber nichts daran, dass man auch durch mehrfache Infektion auch ohne Impfung eine Grundimmunisierung erreicht.
Es geht nicht in erster Linie um eine Grundimmunisierung, sondern v.a. um den Schutz vor einem gefährlichen Virus.
Die Grundimmunisierung durch eine Impfung soll ja vor dem Virus schützen.

Wenn ich die Wahl habe, dann lass ich mich lieber nochmal 3 Mal impfen, anstatt mich einmal so richtig mit SARS-CoV-2 infizieren zu lassen.
Der Grund ist, dass ich nicht weiß, was Viren von SARS-CoV-2 in meinem Körper anrichten, selbst wenn's nur wenige sein sollten, die in meinen Körper gelangen.
Die 3 Impfungen aber habe ich - abgesehen von etwas Müdigkeit und einem geschwollenen Arm - sehr gut überstanden.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Virus im Laufe der Jahre extrem verändert hat (was auch lt. Aussage Drosten für Virologen in dieser Form unbekannt war).
Drum haben sich die anfänglichen Hoffnungen über die Impfung nicht bewahrheitet, was die Immunität der Bevölkerung bzw. auch die Weitergabe des Virus betrifft.
Die Wildvariante oder darauf folgend Delta sind mit den heutigen Varianten nämlich nicht mehr vergleichbar.
Zwar höher ansteckend, aber nicht mehr so tödlich. Allerdings ist es den neuen Varianten gelungen, den Infektionsschutz immer mehr zu umschiffen, was die Wirksamkeit der Impfungen wiederum herabsetzt.

Werbung:
Es geht nicht in erster Linie um eine Grundimmunisierung, sondern v.a. um den Schutz vor einem gefährlichen Virus.
Die Grundimmunisierung durch eine Impfung soll ja vor dem Virus schützen.

Zur Grundimmunisierung kann man aber heutzutage keine Gegenüberstellungen mehr liefern. Denn wer ist tatsächlich noch vollkommen "jungfräulich" unterwegs? Ohne geimpft oder genesen zu sein...? Glaube, dass es mittlerweile nur mehr ein klitzekleiner Prozentsatz an Leuten ist, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten.

Zurück
Oben