Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Das die Wahrheit bzgl Labor in Wuhan unwichtig ist. Man inszeniert etwas, besonders in einer Demokratie ist das von Nöten, um anschließende Handlungen zu legitimieren oder ein Bild vom Gegner zu entwerfen . Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel sichtbar. Deutschland und Frankreich hilft dem armen Mali mit Militär für Frieden zu sorgen. Das ist Marketing. Tatsächlich will man den Abtransport des Urans sichern den Frankreich für seine Atomkraft braucht.
Soll heißen, Ob das Virus nun vom Marktplatz oder aus dem Labor kommt ist politisch wichtig, nicht aber als Fakt.

Ich finde es nicht unwichtig. Gerade wenn es zur "Inszenierung" und "Handlungslegitimation" genutzt wird.
Klar, das Virus ist da...das ist Fakt.
Aber so eine Art Politik zu betreiben hat ja schließlich auch eine Auswirkung.
In einem Krieg z.B. sterben faktisch, realistisch Menschen... auch wenn er inszeniert ist.
Wir zerstören faktisch den Planeten...
Da spielt es letzten Endes keine Rolle ob wir das jetzt intellektuell trennen wollen in politisch oder sonstetwas...

Wir verhalten uns total verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es nicht unwichtig. Gerade wenn es zur "Inszenierung" und "Handlungslegitimation" genutzt wird.
Klar, das Virus ist da...das ist Fakt.
Aber so eine Art Politik zu betreiben hat ja schließlich auch eine Auswirkung.
In einem Krieg z.B. sterben faktisch, realistisch Menschen... auch wenn er inszeniert ist.
Wir zerstören faktisch den Planeten...
Da spielt es letzten Endes keine Rolle ob wir das jetzt intellektuell trennen wollen in politisch oder sonstetwas...

Wir verhalten uns total verrückt!
Letztlich meinen wir das gleiche. Ich halte die Inszenierung ebenfalls für wichtig. Die wesentliche Frage ist immer, wem nutzt es? Das lässt sich leichter beantworten, wenn man das moralische Kleid auszieht. Das ist bei allen großen Fragen der Politik so, ohne dass ich dabei das Virus verharmlosen will. Wissenschaftliche Fragen sollten unpolitisch bleiben (was bezüglich Fördermittel schwierig genug ist)

Das die Wahrheit bzgl Labor in Wuhan unwichtig ist. Man inszeniert etwas, besonders in einer Demokratie ist das von Nöten, um anschließende Handlungen zu legitimieren oder ein Bild vom Gegner zu entwerfen . Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel sichtbar. Deutschland und Frankreich hilft dem armen Mali mit Militär für Frieden zu sorgen. Das ist Marketing. Tatsächlich will man den Abtransport des Urans sichern den Frankreich für seine Atomkraft braucht.
Soll heißen, Ob das Virus nun vom Marktplatz oder aus dem Labor kommt ist politisch wichtig, nicht aber als Fakt.

Es ist aus mehreren Gründen nicht so unwichtig wie das Virus entstand, bzw. ob es aus einem Labor kommt.

Denk es Dir mal so: Wenn ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt, z.B. wie Tschernobyl, dann werden daraus ja auch Lehren gezogen um solche Desaster in Zukunft möglichst zu vermeiden. Tschernobyl ist gut untersucht, man weiß sehr genau welche Faktoren zusammen kamen um den Super-Gau zu ermöglichen.

Betreffend gesundheitlichem Schaden ist Corona nicht besser als Tschernobyl. In nüchternen Zahlen sogar wesentlich schlimmer, denn es sind ja weltweit Millionen an Corona gestorben gestorben und viele Millionen mehr haben mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen die chronischen Krankheiten gleichen. Dazu kommt der wirtschaftliche Schaden den man gar nicht beziffern kann und dann gibt es noch andere Folgen, die für sich genommen auch nicht unerheblich sind -- alleine die Folgen für Kinder und Bildung usw.

Die Ursache dieser Krise zu kennen ist also nicht unbedeutend. Und so oder so muss man doch davon ausgehen, dass in den vielen Laboren weltweit auch mit sehr gefährlichen Krankheitserregern geforscht wird, möglicherweise mit Viren oder Bakterien die die Menschheit wie wir sie kennen beenden könnte falls es in so einem Labor mal zu einem "Vorfall" kommt.

Du meinst dass die strategischen Ziele in der Öffentlichkeit nicht transparent gezeigt werden. Die menschliche Geschichte ist voll davon und wenn dies in der Demokratie geschieht, sind es meistens Menschenrechte, Freiheit, Friedensmissionen usw. womit gerechtfertigt wird, während die strategischen Ziele das eigentliche Interesse sind.
Und schon ist der Frieden in Mali von großem Interesse. Das ist mir bekannt.

Dass die Dinge unwichtig sind, glaube ich aber trotzdem nicht. Man könnte natürlich sagen, naja mittelfristig bin ich eh Tod, was juckt mich das. Aber im Zusammenleben der Menschen darf das nicht einfach mit Schulterzucken hingenommen werden, auch wenn es aussichtslos scheint etwas dagegen zu tun. Ich denke da an quirlige Journalisten und Menschen die die Werte nicht als Lippenbekenntnisse nutzen, sondern erkennen dass Lug, Trug, Manipulation, Feindseligkeit und "Wir gegen Sie" zu negativen Ereignissen führt. Für viele Leben destruktiv und nur für wenige von Vorteil.

Es wird also mit der Aufklärung zu einem Teil der Geschichte aus dem kommende Generationen lernen können, wie es schon mal nicht geht. Das ist sogar sehr wichtig. Und rückblickend wurde so viel deutlich.

Wie verbindest du dies nun mit Corona und China und wieso sollte letztlich egal sein ob es aus dem Labor oder von Tieren stammt?
Schließt du das Chaos aus? Wären die Erkenntnisse des Ursprungs für andere Pandemien bzw Viren nicht von großen wissenschaftlichen Wert?

Das ist m.A.n. aber nicht so rätselhaft wie es vielleicht scheint. Aktuell hat Israel mit einer gewaltigen Welle zu kämpfen, und obwohl Israel betreffend Impfung im letzten Jahr noch weit vor anderen Ländern lag, ist die Impflücke relativ groß.

Aktuell sterben in Israel momentan über 60 Menschen täglich, bei einer Einwohnerzahl von etwas über 9 Millionen. Rechnet man die Anzahl Tote in Israel auf die Einwohnerzahl Deutschlands um, dann landet man bei ca. 550.

Die Rechnung ist natürlich viel zu grob. Die Impfquote in Deutschland ist mittlerweile höher als in Israel und es wird viele weitere Unterschiede geben. Aber aktuell ist Israel ein abschreckendes Beispiel.

Es ist aus mehreren Gründen nicht so unwichtig wie das Virus entstand, bzw. ob es aus einem Labor kommt.

Denk es Dir mal so: Wenn ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt, z.B. wie Tschernobyl, dann werden daraus ja auch Lehren gezogen um solche Desaster in Zukunft möglichst zu vermeiden. Tschernobyl ist gut untersucht, man weiß sehr genau welche Faktoren zusammen kamen um den Super-Gau zu ermöglichen.

Betreffend gesundheitlichem Schaden ist Corona nicht besser als Tschernobyl. In nüchternen Zahlen sogar wesentlich schlimmer, denn es sind ja weltweit Millionen an Corona gestorben gestorben und viele Millionen mehr haben mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen die chronischen Krankheiten gleichen. Dazu kommt der wirtschaftliche Schaden den man gar nicht beziffern kann und dann gibt es noch andere Folgen, die für sich genommen auch nicht unerheblich sind -- alleine die Folgen für Kinder und Bildung usw.

Die Ursache dieser Krise zu kennen ist also nicht unbedeutend. Und so oder so muss man doch davon ausgehen, dass in den vielen Laboren weltweit auch mit sehr gefährlichen Krankheitserregern geforscht wird, möglicherweise mit Viren oder Bakterien die die Menschheit wie wir sie kennen beenden könnte falls es in so einem Labor mal zu einem "Vorfall" kommt.
Und das dumme kleine China wartet sehnlichst darauf, das der Westen helfen möge in seiner bekannten altruistischen Weise.

Corona sei dank

Nur noch 45 Prozent der Weltbevölkerung leben in einer Demokratie

Die Pandemie habe, meint das EIU weiter, zur Normalisierung von Notstandsbefugnissen geführt. Bürgerinnen und Bürger würden an eine enorme Ausweitung der Staatsgewalt in weiten Bereichen des öffentlichen und persönlichen Lebens gewöhnt, so die Studie. Sie habe überdies in vielen Ländern zu einer tiefen gesellschaftlichen Spaltung geführt.

Werbung:
Aber so oder so... Unser Top-Viroloe, der Inbegriff des Wissenschaftlers der nur an Fakten interessiert ist, hat sich mit anderen zusammengetan um jene Hypothese als Verschwörungstheorie und Fake News zu diffamieren kurz nachdem chinesische Wissenschaftler sie äußerten und kurz nachdem auch US-Wissenschaftler diesen Verdacht äußerten.
US- Wissenschaftler wussten ja eindeutig davon. Er selbst meinte ja:
„Vor allem wussten ja einige Leute in den USA von diesen Versuchen. Man hätte schon am Anfang, als diese öffentlichen Vorwürfe kamen, offensiv und proaktiv kommunizieren müssen, was dort im Labor gemacht wurde.“

"Viele Wissenschaftler, er selbst mit eingeschlossen, hätten damals in The Lancet, einer der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt, für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt. Allerdings waren sie nicht über die Experimente in Wuhans Laboren informiert. So gibt Drosten gegenüber der Süddeutschen Zeitung zu: „Hätte ich davon gewusst, hätte ich zumindest Rückfragen gehabt, bevor ich meine Unterschrift leistete.“

Ich habe das alles gelesen. Nur ändert das nichts daran, dass er sich mehrfach unaufrichtig verhalten hat. Und wenn er jetzt erklärt, warum die "Natürlicher Ursprung Hypothese" richtig sein müsse und die Labortheorie nicht, dann kann ich nicht anders als an seiner wissenschaftlichen Integrität zu zweifeln. Es kann stimmen was er sagt, nur gibt es andere die anderes sagen. Und er hat bewiesen das wissenschaftliche Integrität nicht seine Top-Priorität ist. Deshalb kann ich, zumindest dieses Thema betreffend, nichts von ihm lesen und noch glauben er sei neutral und nur an Fakten interessiert.
Ok. Ich verstehe deine Schlussfolgerung, sehe das aber etwas anderes. Ich habe ja schon geschrieben wie ich das sehe.

Mal Allgemein, die Öffentlichkeit ist ziemlich verrückt wenn es um Wissenschaften geht. Fast als wäre es schon eine Religion.
"Mein Wissenschaftler kann den Sars2-Cov Ursprung deklarieren." "Achja? Mein Wissenschaftler hat den Physik-Nobelpreis gewonnen, der tritt deinem Wissenschaftler in den..." Letztlich kann jeder Mensch selbst wissenschaftlich analysieren, nämlich sich selbst und was er eigentlich wirklich wissen kann.

Meinungen dürfen in den Wissenschaften keine größere Rolle spielen als Ergebnisse und Messungen, und so verrückt wie in der Öffentlichkeit mit Menschen die versuchen diese Ergebnisse hin und her zu interpretieren um eigene Interessen durchzusetzen, wird letztlich viele Menschen irritieren und verwirren, weil es unaufrichtig ist. Außerdem sollten Wissenschaftler nicht für Unfehlbare Götter gehalten werden, sondern in Ruhe die Bedeutungen der Erkenntnisse betrachtet werden. Was hat das zu bedeuten?

Ich denke mal, was wir hier in der Corona-Pandemie beobachten ist erst der Anfang einer relativ neuen Entwicklung in der Gesellschaft und ich schätze es wird noch deutlich "hässlicher" in Zukunft. Wissenschaftler hier, Wissenschaftler da.
Konträre Ergebnisse? Wie kann das sein? Ich glaube darauf wird man sich einstellen müssen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Menschen die noch recht ruhig bleiben und nicht zu schnell auf einen Zug springen, sich in Zukunft nicht verrückt machen lassen und auch die Medien nicht zu sehr in die Spekulationsschiene geraten. Zumindest die die Versuchen Objektiv zu berichten.

In der Wissenschaftswelt kann nicht jeder eine Meinung haben wie er es gerne hätte so wie in der Öffentlichkeit, es zählen da Ergebnisse. Schnöde und Langweilige Ergebnisse.

Zurück
Oben