Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ein Bericht von einem, der sich zwei Mal infizierte und dazwischen auch geimpft worden war:

Werbung:
@Laguz schau dir die Statistiken an die ich gepostet habe, wenn du denen keinen Glauben schenkst, bitteschön.

ich habe nirgends behauptet das sich Genesene nicht nochmals infizieren können.
Auch weiss ich nicht wie es sich verhält bei den Omikron Genesenen.

aber ich vermute, die Omikron Genesenen sind "besser dran" als nie infizierte.

es kommen täglich wieder neue "Ungeimpfte" dazu, all die, die sich nicht boostern nach 2 mal impfen......

Und wieviele sind das? Sind es so viele, dass damit die Zahl der geimpften sinkt?

Genesene, bei über 2 Millionen Zertifikaten, Dunkelziffer riesig, seit Monaten kein einziger Genesener in der IPS.......

Wie gut der Immunschutz nach einer Infektion ist, hängt auch davon ab, wie schwer die Infektion war. Ein asymoptomatischer Verlauf, der diese Dunkelziffer hauptsächlich ausmacht, bringt da auch nicht viel.

Bist du eigentlich nicht froh das wenigstens die Genesenen, einen guten Schutz haben und nicht die Krankenhäuser füllen?

Ich wäre froh, wenn es so wäre, aber die Zahlen geben DAS so noch nicht her. Und die Antikörper sind durch die durchgemachte Krankheit nicht irgendwie "besser", sondern nur mehr ggf. bei merkbarem Verlauf etc.

Ich finde da sprechen schon allein die ITS-Belegung für sich.
Die ist bei uns momentan so niedrig wie nie und die Inzidenz so hoch wie nie.

Also was ist das Problem?

Abwarten, was noch kommt. Die Kurve der KH- und ITS-Belegung hinkt der Kurve der Inzidenz naturgemäß immer etwas hinterher. Und soviel harmloser ist Omikron ggü. Delta für Ungeimpfte nun wieder auch nicht.

Auch die älteren geimpften trifft kein so hohes Risiko mehr wie bei delta.

Hoffentlich ist es klein genug.

Meine Oma hat gerade Corona im Altenheim, sie hat eine Erkältung, mit ihr noch einige andere und die isolieren die Leute nicht mal mehr.
Das hätten sie bei delta nie gemacht!

Da kann ich nur hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht und die Impfung der alten Menschen ausreicht.

aber ich vermute, die Omikron Genesenen sind "besser dran" als nie infizierte.

Die Frage wäre, ob ungeimpfte an Omikron genesene Menschen besser dran sind als nur geimpfte Menschen. Was den Immunschutz gegenüber Omikron angeht, vermutlich ja. Aber z.B. den Immunschutz gegenüber Delta oder einer anderen dem Wildtyp noch recht ählichen Variante...? Wohl eher nicht. Eine weitere Frage wäre, ob die durchgemachte Infektion einen länger anhaltenden Immunschutz als die Impfung bewirkt. Warum sollte das so sein?

Ihr tut hier immer so, als wäre die Genesung die ideale Impfung - also wesentlich länger anhaltend und auch breiter gegen Varianten schützend wirksam. Und DAS beides ist nicht unbedingt gegeben.

Werbung:
Zurück
Oben