Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ja, das sieht man auch schon, wenn man die zweite und die dritte Welle vergleicht. Zur Erinnerung: Die Durchimpfung begann langsam, als die zweite Welle ihren Höhepunkt erreicht hat. Zur dritten Welle war die Durchimpfung - insbesondere der Menschen mit hohem Risiko - fortgeschritten. Die Zahl der Erkrankten war in beiden Wellen vergleichbar hoch, aber die dritte Wellee forderte deutlich weniger Todesopfer.

Schön zu sehen, dass sich diese Verhältnis in den aktuellen Wellen fortsetzt. Das Verhältnis zwischen Inzidenz und Todesfällen in der vierten Welle ist in etwa gleich geblieben zur dritten Welle. Und in der gerade anrollenden fünften Welle sieht es noch so aus, als wenn sich das Verhältnis noch weiter verbessert. Das kann zwei Gründe haben. Zum einen fordert die Omikron-Variante, die jetzt dominiert, weniger Opfer. Deneben verläuft die Kurve der Todesfälle sowieso immer etwa zwei bis vier Wochen versetzt zur Inzidenz. Da könnte es also durchaus leider doch noch zu einem Anstieg kommen... was ich nicht hoffe.

Wie auch immer: Auch, wenn Omikron im Durchschnitt harmloser ist oder sein sollte, wäre Durchseuchung in der aktuellen Situation immernoch eine blöde Idee. Gestern habe ich dazu einen Artikel verlinkt, in dem über diesbezügliche Äußerungen von Frau Ciesek berichtet wird.
Die Idee hat auch keiner, es passiert zwangsläufig und ließ sich nur bremsen.

Also, wirklich was sagen können wir erst in 2-4 Wochen oder so.
Dann wird sich zeigen, wie stark die ITS-Belegung trotz der vielen Ungeimpften und noch nicht Geboosterten ist.
Kann aber natürlich auch sein, dass so einige wegen Personalmangels heimgeschickt werden.
auch @Diamantgeist

Und laßt nicht die Covid-Patienten außer acht, die zwar nicht auf die Intensiv aber doch ins Krankenhaus müssen. Je mehr Plätze für die Covid-Stationen gebraucht werden, umso mehr stehen diese den anderen Patienten nicht zur Verfügung. Somit wird es wieder riskant für ALLE, denn Jeder kann wegen irgendwas in die Lage kommen, Versorgung in einem Krankenhaus zu brauchen.

Das der etwas an der Klatsche hat ist nicht zu übersehen.

Einen Impfschaden dafür verantwortlich zu machen ist ein Witz.:ironie:

Nach Forderung von Impf-Verbot​

Maaßen verweist auf eigene Impfschäden​

Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen fordert ein Covid-Impfverbot und teilt ein Video eines Kronzeugen der Corona-Leugner-Szene. Die CDU-Spitzenpolitikerin Prien will deshalb ein Parteiausschlussverfahren in Gang bringen. In einem Brief an seine Parteifreunde verteidigt Maaßen seine Haltung: Er mache sich ernsthafte Sorgen, aus eigener Erfahrung.

Maaßen kann sehr wohl auf eigenen Dachschaden verweisen, das ist legitim, soll aber die Impfungen aus dem Spiel lassen. :rolleyes:

auch @Diamantgeist

Und laßt nicht die Covid-Patienten außer acht, die zwar nicht auf die Intensiv aber doch ins Krankenhaus müssen. Je mehr Plätze für die Covid-Stationen gebraucht werden, umso mehr stehen diese den anderen Patienten nicht zur Verfügung. Somit wird es wieder riskant für ALLE, denn Jeder kann wegen irgendwas in die Lage kommen, Versorgung in einem Krankenhaus zu brauchen.
Das scheint in allen Ländern rund um Deutschland gut geklappt zu haben diesmal und würde mich wundern, wenn es ausgerechnet in Deutschland nicht klappt. Die meisten anderen Länder sind ja bereits weiter fortgeschritten in der Inzidenz.

Wir werden sehen.

Das scheint in allen Ländern rund um Deutschland gut geklappt zu haben diesmal und würde mich wundern, wenn es ausgerechnet in Deutschland nicht klappt. Die meisten anderen Länder sind ja bereits weiter fortgeschritten in der Inzidenz.
Wir werden sehen.

Darauf hoffe ich natürlich auch.

Und dann hätt ich da noch eine Portion Drosten:

daraus:

Die Strategie „Wir infizieren uns alle mit dem milden Omikron und danach sind alle immun“ sei ein Trugschluss, sagte Drosten und erläuterte: „Es könnte sein, dass diejenigen, die noch gar keine Immunität haben, sich zwar mit dem Omikron-Virus, wie es jetzt im Moment ist, infizieren könnten – ohne einen sehr schweren Verlauf zu kriegen. Aber es könnte ebenfalls sein, dass innerhalb von wenigen Wochen plötzlich eine Omikron-Virusvariante da ist, die wieder eine stärker krankmachende Wirkung mitbringt. Gegen diese Wirkung hätten diejenigen, die nicht geimpft sind, dann gar keinen Immunschutz. Dagegen könnte man auch nicht so schnell animpfen.“ .... Er glaube nicht, dass es gelingen werde, bis zum Beginn des nächsten Winters eine komplette Immunisierung durch Impfung zu erlangen – also dass die große Mehrheit auch zusätzlich eine omikron-spezifische Impfung nachgeholt habe. „Wenn wir das hinbekämen, könnte ich mit Überzeugung sagen: Im nächsten Winter ist die Pandemie vorbei. - falls nicht eine ganz unvorhergesehene Virusvariante bis dahin kommt.“

aus der ausführlicheren Fassung des Interviews wäre noch vieles zu zitieren ... das Lesen lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hat auch keiner, es passiert zwangsläufig und ließ sich nur bremsen.

Ok, streng genommen richtig, bzw. das war von mir fahrig-schlecht formuliert. Die ungebremste Durchseuching - dadurch, dass sämtliche Maßnahmen aufgehoben würden - wäre eine blöde Idee.

Und diese Idee haben ziemlich viele Menschen - und damit meine ich nicht nur Querdenker o.ä. Aber wie gesagt: Aktuell wäre das noch gefährlich bis fatal.

Werbung:
Darauf hoffe ich natürlich auch.

Und dann hätt ich da noch eine Portion Drosten:

daraus:

Die Strategie „Wir infizieren uns alle mit dem milden Omikron und danach sind alle immun“ sei ein Trugschluss, sagte Drosten und erläuterte: „Es könnte sein, dass diejenigen, die noch gar keine Immunität haben, sich zwar mit dem Omikron-Virus, wie es jetzt im Moment ist, infizieren könnten – ohne einen sehr schweren Verlauf zu kriegen. Aber es könnte ebenfalls sein, dass innerhalb von wenigen Wochen plötzlich eine Omikron-Virusvariante da ist, die wieder eine stärker krankmachende Wirkung mitbringt. Gegen diese Wirkung hätten diejenigen, die nicht geimpft sind, dann gar keinen Immunschutz. Dagegen könnte man auch nicht so schnell animpfen.“ .... Er glaube nicht, dass es gelingen werde, bis zum Beginn des nächsten Winters eine komplette Immunisierung durch Impfung zu erlangen – also dass die große Mehrheit auch zusätzlich eine omikron-spezifische Impfung nachgeholt habe. „Wenn wir das hinbekämen, könnte ich mit Überzeugung sagen: Im nächsten Winter ist die Pandemie vorbei. - falls nicht eine ganz unvorhergesehene Virusvariante bis dahin kommt.“

aus der ausführlicheren Fassung des Interviews wäre noch vieles zu zitieren ... das Lesen lohnt sich.
Die Hoffnung soll eh gering sein, das es nach Omikron nicht mit einer unangenehmeren Variante weiter geht. Insofern bin ich etwas irritiert welcher Art nun die Modifikation der Impfung sein wird, denn Omikron wird im März doch wohl gelaufen sein. Zum Glück gibts klügere als mich, die sich darum kümmern werden :X3:

Zurück
Oben