Ich hätte gedacht mal irgendwo gelesen zu haben das man bei einer Blutentnahme, also wenn man den Antikörper-Status feststellen möchte, auch feststellen kann von welcher Variante die Antikörper kommen.
Aber dann hab ich da vielleicht irgendwas falsch verstanden oder falsch in Erinnerung.
Das kommt immer auf das Virus, die dazu gebildeten Antikörper und den dafür hergestellten Antikörper-Test an bzw. darauf, welche Proteine der Test erkennt.
Gibt es deutliche Protein-Unterschiede bei bestimmten Virus-Varianten, die dazu führen, dass sich die Antikörper anders zusammensetzen, lassen sich Antikörper-Tests auch so einstellen, dass sie nur ganz bestimmte Virus-Varianten erkennen.
Ich glaube aber, dass die aktuellen Corona-Antikörper-Tests noch nicht so geeicht sind, die einzelnen Varianten damit voneinander unterscheiden zu können. Sie dienen meines Wissens ausschließlich dazu, überhaupt eine Corona-Infektion nachzuweisen.
Es ist auch die Frage, ob es so deutliche Protein-Unterschiede zwischen den aktuell grassierenden Corona-Varianten gibt.
Vielleicht verwechselst Du aber auch nur Begrifflichkeiten?
Antigen- und Antikörper-Tests sind nicht das selbe.
Ein PCR-Test ist z.B. ein Antigen-Test, denn das Antigen ist das Virus, das vom PCR-Test nachgewiesen werden kann.