Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Da in der Schweiz das Zertifikat sowieso zur Zeit noch ein ganzes Jahr gültig ist (nur in der Schweiz/ Ausland 6 Monate) wird aber jetzt auch auf 270 Tage gekürzt, aber nur bei PCR Test.

Wenn du hier einen Antikörpertest machst im nachhinein, kriegst du nur für die Schweiz ein 3 Monatiges Zertifikat....
Das versteh ich auch nicht warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Die Schweiz wird das ja auch aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse so festlegen. Das sollte in D dann ja wohl auch bekannt sein:rolleyes:

Ich frag mich schon warum Genesene hier nicht besser berücksichtigt werden.
Sie erscheinen ja auch in keiner Statistik, als gäbe es sie nicht. Gibt nur geimpft /ungeimpft.

Und danke, dir auch einen schönen Tag! :-)

Werbung:
Diese Dummbeutel in meiner Stadt sind wirklich nur mehr schwer zu ertragen.....:rolleyes:

Echt nicht schön, kann ich mir gut vorstellen dass das für einige Kinder sehr beängstigend war. (n)

Hallo Mima! :)

Wäre das jetzt hinterher noch irgendwie nachzuweisen über spezifische Omikron Antikörper oder so?
Nein, leider nicht.
Antikörper-Test dienen nur dazu, um festzustellen, ob jemand überhaupt mit irgendeinem Corona-Virus infiziert war. Man kann damit nicht die einzelnen Varianten nachweisen, weil die Unterschiede der Varianten noch nicht groß genug sind.
Um speziell Omikron wirklich nachzuweisen, müsste man Rachen- und später dann sogar auch Gewebeproben entnehmen und diese per Gensequenzierung analysieren.

Spezifische Antikörper haben eine bestimmte Oberfläche und binden bestimmte Proteine und die werden von den Antigen-Tests erkannt. Weil Corona-Antikörper-Tests z.B. neben dem S-Protein auch das N-Protein nachweisen, das für das Festhalten/Blockieren von Omikron-Viren auch relevant ist, können die aktuellen Antikörper-Tests, die für Delta und frühere Mutationen entwickelt wurden, gerade auch noch eine Infektion mit Omikron nachweisen.
Genau sagen, ob nun aber eine Omikron-Infektion vorliegt, kann man aber damit leider nicht.

Siehe dazu auch diese Info:

Wäre es Delta gewesen und ich hätte daraufhin ein paar Tage leichte Symptome, hätte ich dann neue Antikörper gebildet?
Und bildet man eigentlich auch ohne Symptome neue Antikörper nach Kontakt?
Kommt darauf an, wie stark die Viruslast war (je stärker, umso wahrscheinlicher werden neue Antikörper gebildet), die Deinen Körper befallen hat und wie stark Dein Immunsystem auf eine Infektion reagiert.
Im Normalfall würde ich sagen: Ja, mit jeder neuen Infektion werden auch wieder neue, besser passende Antikörper gebildet und auch neue Gedächtniszellen, auch wenn die Symptome eher mild bleiben.
Wie @Joey oben schon erwähnte, bedeutet nicht nur jede Impfung, sondern auch jede neue Infektion, dass der Körper eine Immunantwort generiert. Der Unterschied ist aber, dass die Impfung - selbst bei höherer Dosierung - ungefährlich ist, während sich bei einer Infektion durchaus noch unangenehme Symptome (eben auch später wie Long- bzw. Post-Covid) entwickeln können.

LG Laguz

Das versteh ich auch nicht warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Die Schweiz wird das ja auch aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse so festlegen. Das sollte in D dann ja wohl auch bekannt sein:rolleyes:

Sie erscheinen ja auch in keiner Statistik, als gäbe es sie nicht. Gibt nur geimpft /ungeimpft.

ja wenn man bedenkt das es Studien gibt die bestätigen das der Immunschutz eines Genesenen grösser als bei einem Geimpften ist.... tja da muss man ja denken es geht nicht um die Gesundheit sondern nur um Impfdruck auf die Ungeimpften... Politik....

Auch ich finde es sehr enttäuschend das nicht mehr Studien mit Genesenen erstellt werden, in verschiedenen Richtungen.

Aber wie gesagt, es wird bald so viele Genesene geben, das man auch auf sie eingehen muss.... machs gut und mach nochmals einen PCR Test, vielleicht hast du "Glück" und er zeigt an.... Petra

Das liegt vermutlich auch einfach an der Bevölkerungszahl und der damit einhergehenden Schwierigkeiten, die Übersicht zu behalten.
Deutschland hat ca. 83,2 Mio. Einwohner, die Schweiz nur knapp ein Zehntel (ca. 8,7 Mio.) davon.

Weil Genesene ihre Immunität im Normalfall genauso nach ein paar Monaten verlieren wie Geimpfte!
Und manche Infizierte haben so wenig Virus abbekommen, dass man kaum Antikörper nachweisen konnte.
Im Normalfall reagiert das Immunsystem erst nach einer zweiten Infektion mit der ganzen Bandbreite seiner Abwehr und bildet auch erst bei einer sehr starken Infektion mit starken Symptomen jede Menge Gedächtniszellen.

Echt nicht schön, kann ich mir gut vorstellen dass das für einige Kinder sehr beängstigend war. (n)
und mittlerweile auch für viele Eltern....

Die Medien sind heute voll von dieser verantwortungslosen Aktion.

Megafondurchsagen vor Hort

Der Hort wurde mit Durchsagen durch ein Megafon und mit einem Pfeifkonzert beschallt. Eltern, die sich an den ORF Oberösterreich wandten, berichteten, dass zum Beispiel „Eure Eltern töten euch mit der Impfung“ gerufen wurde.

Dazu kam, dass Demonstranten begannen, wartende Eltern und auch Kinder, die eine Maske trugen, zu fotografieren und zu filmen. Polizisten nahmen vor dem Eingang Aufstellung und mussten teilweise aufdringliche Demoteilnehmer zurückdrängen.

Z.B. Südtirol. Wenn das nicht rechtsradikal ist , dann hat der Begriff "rechtsradikal" jegliche Bedeutung verloren.

Den Text soll sich jeder selbst reinziehen - ich zitiere diese braune Scheiße nicht.

Was soll an dem Lied rechtsradikal sein? Hab mir den Text jetzt durchgelesen, da ist überhaupt nichts rechts und schon gar nicht rechtsradikal. Das ist nur eine Lobeshymne auf Südtirol, genau so eine Lobeshymne auf ganz Österreich haben wir sogar als Nationalhymne! o_O

ja wenn man bedenkt das es Studien gibt die bestätigen das der Immunschutz eines Genesenen grösser als bei einem Geimpften ist.... tja da muss man ja denken es geht nicht um die Gesundheit sondern nur um Impfdruck auf die Ungeimpften... Politik....
Sorry, ich muss widersprechen, denn so einfach ist das nicht.
Denn nur diejenigen, die gleich bei der ersten Infektion starke Symptome bekamen, weil sie sehr wahrscheinlich auch eine hohe Viruslast hatten, entwickeln einen höheren Immunschutz, der länger anhält!
Und das sind dann auch meist diejenigen, die stärker erkrankt waren.

Werbung:
Nein, leider nicht.
Antikörper-Test dienen nur dazu, um festzustellen, ob jemand überhaupt mit irgendeinem Corona-Virus infiziert war. Man kann damit nicht die einzelnen Varianten nachweisen, weil die Unterschiede der Varianten noch nicht groß genug sind.
Um speziell Omikron wirklich nachzuweisen, müsste man Rachen- und später dann sogar auch Gewebeproben entnehmen und diese per Gensequenzierung analysieren.

Spezifische Antikörper haben eine bestimmte Oberfläche und binden bestimmte Proteine und die werden von den Antigen-Tests erkannt. Weil Corona-Antikörper-Tests z.B. neben dem S-Protein auch das N-Protein nachweisen, das für das Festhalten/Blockieren von Omikron-Viren auch relevant ist, können die aktuellen Antikörper-Tests, die für Delta und frühere Mutationen entwickelt wurden, gerade auch noch eine Infektion mit Omikron nachweisen.
Genau sagen, ob nun aber eine Omikron-Infektion vorliegt, kann man aber damit leider nicht.

Siehe dazu auch diese Info:
Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte gedacht mal irgendwo gelesen zu haben das man bei einer Blutentnahme, also wenn man den Antikörper-Status feststellen möchte, auch feststellen kann von welcher Variante die Antikörper kommen.
Aber dann hab ich da vielleicht irgendwas falsch verstanden oder falsch in Erinnerung.

Jetzt hab ich grad noch diesen Artikel dazu gefunden :

"Neutralisierende Antikörper" ist das wohl was ich meinte.

Zurück
Oben