Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nun auch Gewalt gegen Kinder... Und ja, dabei handelt es sich um Gewalt:

Werbung:
Das liegt vermutlich auch einfach an der Bevölkerungszahl und der damit einhergehenden Schwierigkeiten, die Übersicht zu behalten.
Deutschland hat ca. 83,2 Mio. Einwohner, die Schweiz nur knapp ein Zehntel (ca. 8,7 Mio.) davon.
Hmm... Naja, für mich leider trotzdem keine zufriedenstellende Erklärung/bzw. Lösung des Umgangs damit...

Nun auch Gewalt gegen Kinder... Und ja, dabei handelt es sich um Gewalt:

Ja, echt nicht schön.

Jetzt hab ich das erst verstanden mit den Maskentragenden Kindern.
Ich stand beim ersten Mal lesen irgendwie auf dem Schlauch und dachte die Kinder hätten da grad zufällig selbstgebastelte (so zum verkleiden) Masken auf gehabt. :ROFLMAO:

Ich hätte gedacht mal irgendwo gelesen zu haben das man bei einer Blutentnahme, also wenn man den Antikörper-Status feststellen möchte, auch feststellen kann von welcher Variante die Antikörper kommen.
Aber dann hab ich da vielleicht irgendwas falsch verstanden oder falsch in Erinnerung.
Das kommt immer auf das Virus, die dazu gebildeten Antikörper und den dafür hergestellten Antikörper-Test an bzw. darauf, welche Proteine der Test erkennt.
Gibt es deutliche Protein-Unterschiede bei bestimmten Virus-Varianten, die dazu führen, dass sich die Antikörper anders zusammensetzen, lassen sich Antikörper-Tests auch so einstellen, dass sie nur ganz bestimmte Virus-Varianten erkennen.

Ich glaube aber, dass die aktuellen Corona-Antikörper-Tests noch nicht so geeicht sind, die einzelnen Varianten damit voneinander unterscheiden zu können. Sie dienen meines Wissens ausschließlich dazu, überhaupt eine Corona-Infektion nachzuweisen.
Es ist auch die Frage, ob es so deutliche Protein-Unterschiede zwischen den aktuell grassierenden Corona-Varianten gibt.

Vielleicht verwechselst Du aber auch nur Begrifflichkeiten?
Antigen- und Antikörper-Tests sind nicht das selbe.
Ein PCR-Test ist z.B. ein Antigen-Test, denn das Antigen ist das Virus, das vom PCR-Test nachgewiesen werden kann.

Jetzt hab ich grad noch diesen Artikel dazu gefunden :
"Neutralisierende Antikörper" ist das wohl was ich meinte.
Sorry, aber neutralisierende Antikörper gegen Corona haben nichts mit der Erkennung einzelner Virus-Varianten zu tun.
Da geht's nur um deren Fähigkeit, diverse Corona-Virusvarianten unschädlich zu machen.

Vielleicht verwechselst Du aber auch nur Begrifflichkeiten?
Antigen- und Antikörper-Tests sind nicht das selbe.
Ein PCR-Test ist z.B. ein Antigen-Test, denn das Antigen ist das Virus, das vom PCR-Test nachgewiesen werden kann
Das ist mir bekannt. Meinte jetzt in diesem Fall schon die Antikörper, die erst nach einer Infektion vom Körper gebildet werden.

Sorry, aber neutralisierende Antikörper gegen Corona haben nichts mit der Erkennung einzelner Virus-Varianten zu tun.
Da geht's nur um deren Fähigkeit, diverse Corona-Virusvarianten unschädlich zu machen.
Okay, alles klar, dann hatte ich das anders interpretiert ;-)
Danke für deine ausführlichen Erklärungen!

Dann, werte Laguz, erkläre es mir doch mit anderen Worten. ;)

Gut, dann fangen wir von vorne an.
Es ist für das Nachvollziehen wahrscheinlich besser, man liest sich unsere Beiträge direkt nacheinander durch.
Also:
Es bietet sich einfach auch an, sich den genauen Wortlaut mit dem "Tritt zum Südpol" nochmals durchzulesen, @TripleEffect ...
Da ist die Rede vom falschen Denken, das man auf den Südpol verlagern sollte, und nicht von Personen!
Wer aber legt fest, was falsches Denken sei?
Eher spaßeshalber gefragt, gibt es dazu einen Almanach?
Wer legt fest, dass 2+2 immer 4 ergibt und dass 2x3 immer 6 sind?
Würdest Du das ändern?
Falls ja, was würde das wohl für das Bezahlen von z.B. Lebensmitteln und besonders für die physikalischen Kräfte bedeuten, die man beim Bauen von Brücken und Gebäuden berücksichtigen und berechnen muss?
Dies wäre eine rudimentäre Frage, die man so in dieser Form nicht beantworten kann, dennoch interessant bleibt.
Nur das wir hier im Corona-Fred sind und es den Rahmen (wegen OT) sprengen würde. ;)
Du irrst. Das ist kein Off-Topic.
Denn wenn man Grundsätze wie das Einmaleins oder andere Berechnungsregeln über Bord wirft (Stichwort "falsches Denken" bzw. "Almanach"), wirst Du kein Haus bauen können, das auf Dauer stehen bleibt, und keinen Plan entwerfen können, um eine Pandemie zu beenden!

Es geht um Deine ursprüngliche Frage, wer denn überhaupt festlegt, was falsches Denken ist.
Und ich habe Dir die Grundlagen der Mathematik als Beispiel gebracht, bei dem niemand auf die Idee käme, dass das falsches Denken ist ... zumal man auch nachweisen kann, ob mathemtische Berechnungen stimmen oder nicht.

Doch wenn wir die Grundlagen der Mathematik plötzlich in Zweifel ziehen würden, dann könnte auf Dauer kein Stein mehr auf dem anderen stehen. Keine Brücke könnte je gebaut werden, kein Haus, kein Auto, kein PC, kein sonstwas ... etc.
Soll heißen: Es gibt einfach Grundsätze, die - zumindest auf unserer Erde - stimmen und die ihre Richtigkeit auch behalten, egal, was Menschen behaupten und versuchen in Zweifel zu ziehen.
Und diese Grundsätze wirken sich zudem auch auf viele andere Bereiche aus und beeinflussen unser Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Frankreich hat ne Inzidenz von über 3000 und die Krankenhäuser sind nicht überlastet. Der Höhepunkt sei erreicht. Da wir auch relativ mehr Intensivbetten haben schaffen wir das in Deutschland auch.
In England ist man ebenfalls guter Dinge und schafft am 27.01 jegliche Coronaregeln ab.
Wenn jetzt nicht bald ne neue Variante auftaucht in den nächsten Monaten brauchen wir ein neues Thema zum Jammern:o
Wir haben ja noch die Inflation, die Russen, China, die Amis und das Klima, Gott sei Dank.
Doofe Spaziergänger gibts ja auch noch, offenbar die Spezialität dieses Threads(y)

Werbung:
Das liegt vermutlich auch einfach an der Bevölkerungszahl und der damit einhergehenden Schwierigkeiten, die Übersicht zu behalten.
Deutschland hat ca. 83,2 Mio. Einwohner, die Schweiz nur knapp ein Zehntel (ca. 8,7 Mio.) davon.
wohl kaum... entweder ist es wissenschaftlich belegt und/oder anerkannt oder nicht...

Weil Genesene ihre Immunität im Normalfall genauso nach ein paar Monaten verlieren wie Geimpfte!
Und manche Infizierte haben so wenig Virus abbekommen, dass man kaum Antikörper nachweisen konnte.
Im Normalfall reagiert das Immunsystem erst nach einer zweiten Infektion mit der ganzen Bandbreite seiner Abwehr und bildet auch erst bei einer sehr starken Infektion mit starken Symptomen jede Menge Gedächtniszellen.

ich freu mich auf die Links/Belege von Genesenen, vorallem auf die Studien :-) ich würde das gerne nachlesen, wäre interessant.

Sorry, ich muss widersprechen, denn so einfach ist das nicht.
Denn nur diejenigen, die gleich bei der ersten Infektion starke Symptome bekamen, weil sie sehr wahrscheinlich auch eine hohe Viruslast hatten, entwickeln einen höheren Immunschutz, der länger anhält!
Und das sind dann auch meist diejenigen, die stärker erkrankt waren
Also so wie bei mir lach.... ja klar, ich hatte eine normal starke Erkältung und jetzt sehr viele Antikörper nach 6 Monaten... und auch meine Freunde ein Genesenes Paar, das einen Antikörpertest machte auf gut Glück, damit sie an ein Zertifikat kamen, haben nun absolut genügend Antikörper und ein Zerifikat, obwohl sie nicht mal wussten das sie Corona hatten.

Zurück
Oben