Diamantgeist
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 24. April 2021
- Beiträge
- 3.255
Ich habe es auch nur mit dem Individuum Drewermann, und er hat’s auch nicht so mit der Kirche, bzw. die Kirche mit ihm, er wurde ja entsorgt. So gibt es also das Kollektiv Kirche und das Individuum Drewermann, ähnlich wie es das Kollektiv Staat und Bürger gibt. Das Impfen ist für mich sehr nützlich und auch für das Kollektiv. Aber das Kollektiv verliert schnell seinen kritischen Blick. So absurd grösstenteils die Argumente der Impfgegner sind, ich glaube das sie etwas wesentliches gesellschaftlich erspüren , auch wenn Corona die falsche Projektionsfläche sein mag/könnte.Da ist mir zuviel Jesus und Kirche drin. Damit hab ich´s nicht so, du weißt das.
Und Gras ist halt mal grün, das Virus existiert und Impfen hilft.
Ich hab auch kein Problem mit allen Ungeimpften. Meine allerbeste Freundin ist ungeimpft. Sie erklärt es mir aber nicht mit einer haarsträubenden Verschwörungstheorie und sie geht auch nicht Sonntags "spazieren". Sie traut einfach dem Impfstoff nicht und hat schlichtweg Angst, eher eine Phobie. Deswegen testet sie sich jeden zweiten Tag, hat kein Problem mit der Maske - sie leugnet das Virus also nicht und die Gefahr ist ihr bewusst.
So sollten wir einen emphatischen Blick auf den Einzelnen wie Du auf Deine Freundin haben und gleichzeitig den kritischen Blick auf den Staat nicht verlernen, eine von ihm konditionierte Masse liegt erfahrungsgemäß spätestens rückblickend nicht immer richtig. Auch bleibt es wichtig, wie er mit Einzelnen umgeht, zu denen auch Snowden und Julian Assange gehört. Ich halte die Zerstörung dieser beiden Persönlichkeiten für viel gefährlicher und bedaure, das diese beiden weniger Aufmerksamkeit bekommen als das Impfthema, wo es doch ebenfalls um viele Tote und Freiheit geht. Sprich, auch was die Masse bewegt ist nicht zwingend das geltende Maß und kann gefährlich missbraucht werden.. Ich weiß genau, das ich beruflich chaotische Wochen vor mir haben werde wegen Corona- so wie viele andere Menschen ebenfalls- aber ich werde mich hüten kritiklos Imppfgegner oder Beführworter hinzunehmen und gestehe mir zu, eine objektive Wahrheit auch anhand von Zahlen nicht gepachtet zu haben, selbst wenn wir beide uns darauf geeinigt haben sollten, dass das Gras grün ist. Vielleicht sehen wir es trotzdem unterschiedlich, vielleicht hat das Gras gar keine Farbe und vielleicht sagt uns eine Zahl von Toten, Inzidenzen und Nachrichten viel weniger als wir glauben oder fühlen und bei uns gegenseitig Bestätigung oder Widerspruch auslöst..