Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ich bin selbst Pflegekraft und bekomme den Stress ganz erheblich ab, wenn auch nur in der Organisation im Hintergrund. Meine grundlegende Erfahrungen auch bei über 20 Jahre an der „Front“: Ruhe bewahren. Sobald Du Deine Konzentration dem Stress opferst potenziert sich der Stress und Du machst Fehler. Ich hab das immer wieder erlebt, wenn der Schichtdienst vor mir die Fassung verloren hat. Patienten sind da extrem empfindlich und das Chaos wird erheblich größer.Gesellschaftlich ist das um so stärker verankert. Eine größere Menge in Panik erschafft Katastrophen, die als solches deutlich kleiner sein können.
In Jahrzehnten der Praxis verifiziert :thumbup:
(Die Radikalisierung im Netz und auf den Demos ist offensichtlich. Wir leisten da alle unseren Beitrag oder auch nicht. Emotionale Booster )
Du klingst wie unsere Pflegedirektorin.
Überlastung? Burnout? Zu wenig Personal? Gefährdung der Patient*innen Sicherheit?
Ständig wechselnde Dienste, Einspringdienste ohne Ende?

„Stellt Euch nicht so an…. Alles nur eine Frage der Sichtweise… lächelt doch mal, immerhin habt ihr einen sicheren Job… „

Dieses unsägliche Relativieren… da könnt ich im Strahl kotzen.

Du klingst wie unsere Pflegedirektorin.
Überlastung? Burnout? Zu wenig Personal? Gefährdung der Patient*innen Sicherheit?
Ständig wechselnde Dienste, Einspringdienste ohne Ende?

„Stellt Euch nicht so an…. Alles nur eine Frage der Sichtweise… lächelt doch mal, immerhin habt ihr einen sicheren Job… „

Dieses unsägliche Relativieren… da könnt ich im Strahl kotzen.
Ich bin eigentlich nur ein Telefonist mit Weisungsbefugnis, wenn die Chefs nicht da sind und bekomme nur sehr viel mit weil ich so ne Art Knotenpunkt bin für sehr viele Büros, auch wenn es vom Fachstudium hinkommt. Bin trotzdem nur als Pflegekraft angestellt.

Nicht bei mir, dazu geboostert.
Also Riesenmengen geht nicht abzubekomm, wenn denn ist es eine viel viel zu geringe Virenlast um etwas zu entwickeln

Ja, durch das Boostern bist Du natürlich super geschützt, aber meine Heimbewohner und auch wir Pflegekräfte sind auch geboostert. Und das ist auch ein Glück gewesen, sonst wären die positiv Getesteten gesundheitlich bestimmt schlechter dran gewesen. Ich finde nur, dass das Testen noch eine zusätzliche Sicherheit gibt, auch wenn man/Du fast 100%ig sicher sein kannst, dass die Ansteckungsmöglichkeiten sehr gering sind. Es schadet ja nicht, auch wenn es nicht besonders schön ist, wenn ein Wattestäbchen in der Nase herumwuselt.

Ich kann mir vorstellen das der Tag kommt wo es völlig normal ist das Virus in sich zu haben und mit der Impfung sich damit frei bewegen kann und auch muss. Uns brechen sonst zu viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen weg. Es wird mittlerweile richtig eng…

Ja, der Körper passt sich mit Sicherheit an diesen neuen Krankheitserreger an und dann können wir auch normal damit umgehen, aber bis es soweit ist, helfen die Sicherheitsbeschränkungen und Tests und Impfungen darüber hinweg. Früher hat es in solchen Fällen immer sehr viele Menschen dahingerafft wie die indigenen Völker in Amerika, als die Europäer kamen. Inzwischen haben diese Menschen auch Abwehrkräfte gegen diese Krankheiten.

Es
Ja, durch das Boostern bist Du natürlich super geschützt, aber meine Heimbewohner und auch wir Pflegekräfte sind auch geboostert. Und das ist auch ein Glück gewesen, sonst wären die positiv Getesteten gesundheitlich bestimmt schlechter dran gewesen. Ich finde nur, dass das Testen noch eine zusätzliche Sicherheit gibt, auch wenn man/Du fast 100%ig sicher sein kannst, dass die Ansteckungsmöglichkeiten sehr gering sind. Es schadet ja nicht, auch wenn es nicht besonders schön ist, wenn ein Wattestäbchen in der Nase herumwuselt.
Nervt trotzdem und bei mir ist es unnötig. Ist nun Mal so.

Und bitte jetzt nicht wieder so tun als würde ich da jetzt generell dagegen sein Geimpfte zu testen ect und mir einen Vortrz zu halten, nur weil ich von mir rede.

Durchaus interessante Gedankengänge.
Zuerst versucherten sämtliche Regierungsbeamte, dass es keine Impfpflicht geben wird. Nun soll sie kommen, doch wenn man sich nicht rechtzeitig boostern lässt, dann verfällt der Impfstatus. Und warum soll man eine Impfpflicht der ganzen Bevölkerung aufbürden, wo Corona in der Mehrheit ältere Menschen mit Vorerkrankungen trifft.
[/QUOTE]

Es sind ebenfalls die Risikogruppen, bei denen der Impfschutz schnell nachlässt, der Impfschutz nicht sonderlich stark aufgebaut wird oder gar die Impfung gar nicht anschlägt. D.h. zum Schutz dieser menschen reicht es nicht unbedingt aus, sie zu impfen, sondern sie müssen noch zusätzlich geschützt werden.

Ich nehme wieder das Beispiel meiner Mutter: 86 Jahre alt mit chronischer Leukämie, mit der sie aber bislang sehr gut zurecht kommt. Sie ist daneben noch sehr fit, fährt noch Fahrrad, erledigt ihren Haushalt und alltag alleine, macht viel Musik (war früher Musiklehrerin) etc. Je nachdem wie weit verbreitet das Virus in der allgemeinen Bevölkerung ist, ist alleine der Gang zum Einkaufen entweder ein hinnehmbar kleines Risiko oder doch zu gefährlich. Sie ist zwar geimpft und auch geboostert, aber aufgrund ihres Alters und insbesondere ihrer chronischen Leukämie ist nicht wirklich sicher, wie weit diese Impfungen sie wirklich schützen. Eine Covid19-Erkrankung würde sie jedenfalls wahrscheinlich nicht überstehen.

Da ist es für sie und Menschen wie sie weiter wichtig, dass sie vor Ansteclkungen so gut wie möglich geschützt werden. Und eine Impfung schützt zwar nicht 100%ig sicher vor Ansteckung und Weitergabe des Virus, es reduziert aber die Wahrscheinlichkeit. D.h. von einer Begegnung mit geimpften Menschen geht weniger Risiko aus als von einer Begegnung mit ungeimpften Menschen.

Vielleicht können Du oder gar Frau Wagenknecht beschreiben, wie sie sich den Schutz - insbesondere den Selbstschutz - von Menschen wie meiner Mutter besser vorstellen, insbesondere, wenn das Virus draußen stark grassiert.

Was ist mit den Kindern? Sollten auch sie der Impfpflicht unterliegen? Kinder die das Virus extrem selten berührt.

Kinder haben aber sehr oft auch Großelern. Und auch wenn Kinder von der Infektion nichts merken, können sie ggf. dennoch andere anstecken. Das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch das Risiko durch die Impfung(en) für die Kinder ist. Mittlerweile kristallisiert sich aber heraus, dass auch Kinder durch die Impfung mindestens eines der bestehenden Impfstoffe ein sehr sehr geringes Risiko - geringer als durch die Erkrankung - tragen, so dass die StIKo in Deutschland mittlerweile die Impfung von Kindern mit Vorerkrankungen empfiehlt, sowie auch bei Kindern ohne Vorerkrankungen sogar explizit NICHT davon abrät.

Werbung:
Also HH Hauptbahnhof sollte man sich wohl eher nicht mehr impfen lassen ... (Ich hoffe, das ist nur ein Einzelfall, wollte nämlich selbst in ein kleines Impfzentrum für den Booster oO ...)

Zurück
Oben