Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Man braucht da gar nicht so kompliziert denken. Wenn eine FFF-Demo kaum noch gehört wird, weil "Merkel muss weg"-Rufe so laut zu hören sind, dass der FFF-Sinn gar nicht mehr wahr genommen wird, dann kann der Veranstalter die Demo beenden, indem er genau darauf hinweist. Dann kann sich die Spreu vom Weizen trennen.

Und sicherlich wird es dem FFF-Veranstalter in den öffentlichen Medien weit mehr nützen, wenn er sich öffentlich von dem Gesindel und deren Meinung distanziert, öffentlich kundtut, dass er sich und sein Thema Klima nicht von denen instrumentalisieren lässt, als wenn er sich das Thema der Demo aus der Hand nehmen lässt und zulässt, dass Klimaschützer mit Nazis in einen Topf geworfen werden.

Ganz ehrlich, tut doch nicht immer so, als wäre man machtlos ausgeliefert und es bliebe einem nichts anderes übrig, als weiter neben denen herzulaufen.

Bei den Anti-Maßnahmen-Demos kommt noch dazu, dass sie sogar teilweise von Rechten organisiert wurden. Man geht also zu einer von Rechten organisierten Demo und sagt dann hinterher mit großen Kulleraugen "Was soll ich denn machen, wenn die Rechten auch auf der Demo waren?"

Nee, man ist da ganz und gar nicht das hilflose Opfer, sondern hat selbst eine Entscheidung getroffen.

Werbung:
Der allgemeinen Wissenschaft vertrauen, hat nun eigentlich nichts mit Esoterik zu tun. Es ist der Esoteriker der sich vor allgemein anerkannten Wissen verschließt. :)
Schamanismus, Magie, Astrologie sind etwas das man lernen muss.

Wech sind se, kaputtmoderiert.
Niemand der ständig vernünftig schreibt, will ständig am Folgetag lesen, Oft Topic, gelöscht, oder persönliches, daher gelöscht.
Lob wäre für jene angebracht die noch mitschreiben :D.

Immerhin wird man wenn man hier schreibt, mit den Irren auf der Straße in einem Topf gezählt. :)
Der „allgemeinen Wissenschaft zu vertrauen“ schließt aber eine magische Betrachtung nicht aus. Wie wirken Zahlen und ab wann tickt eine Zivilgesellschaft aus? Wie frei oder unfrei bewegt sich der magisch Praktizierende zwischen diesen Umständen und ab wann ist er im Arsch? Wie wirkt was? Ich finds spannend :p. Und im Nachgang werden diese magischen Fragen sicherlich wissenschaftlich analysiert. Was hat die Gesellschaft geritten?
Und da es dann Wissenschaft ist darf man es ganz unesoterisch glauben(y)

Man läuft nicht über Monate hinweg Seite an Seite mit Rechten, Holocaustleugnern, Selbstverwaltern, Reichsbürgern, Hools, holt sie auf die Bühne, singt mit ihnen im Chor, wundert sich dann und fühlt sich missverstanden.
Wer dort mitläuft, weiß genau mit wem er da steht.

Der „allgemeinen Wissenschaft zu vertrauen“ schließt aber eine magische Betrachtung nicht aus. Wie wirken Zahlen und ab wann tickt eine Zivilgesellschaft aus? Wie frei oder unfrei bewegt sich der magisch Praktizierende zwischen diesen Umständen und ab wann ist er im Arsch? Wie wirkt was? Ich finds spannend :p. Und im Nachgang werden diese magischen Fragen sicherlich wissenschaftlich analysiert. Was hat die Gesellschaft geritten?
Und da es dann Wissenschaft ist darf man es ganz unesoterisch glauben(y)

Interessante Betrachtungsweise...

Mein Argument zu dem Thema war sehr einfach und generell: Sobald man die Teilnahme an einer Demonstration davon abhängig macht wer da sonst noch erscheint, dann ist das eine Einladung zur Schwächung des eigentlichen Engagements.
Deshalb sagen opportunistische Menschen auch: Dein Feind ist auch mein Feind, wenn es meiner Sache dient.
Es ist dann aber die Frage, ob dieses Vorgehen der Demokratie dient.

Was genau möchtest Du denn überhaupt mit mir diskutieren und was hat dieser Artikel jetzt mit diesem Post, den Du vorhin noch an mich gerichtet hast, zu tun?

Du trägst Eulen nach Athen. Dieses sich hineinversetzen in Querdenker, die mitunter einfach die Komplexität nicht verstehen, der Diskurs bzgl. des Umgangs damit, nämlich Aufklären, Erklären, Transparenz, Analyse usw... ist bereits vielfach geschehen, öffentlich, im Mainstream in allen möglichen Sendungen und virtuellen Diskussionen. Auch hier im Faden sehr deutlich nach lesbar. Dieser Artikel ist von April 2020, d.h. in wenigen Montaten zwei Jahre alt, fast so alt wie die Pandemie selbst.

Inzwischen haben sich diese sogenannten Querdenker selbst mehr als entlarvt als Extremisten und Gefährder, wurden von Plattformen verbannt, werden vom Verfassungsschutz als Verdachtsfälle geahndet, weil die ORGANISATOREN dieser Veranstaltungen alle samt als Nazis und Betrüger in der Sache (False Flag-Aktivisten) und als Verschwörer erkannt sind. Und nach zwei Jahren und einem Marathon an Aufklärungsarbeit sowie enormen Schaden, der entstanden ist, wie die Tötung von Maskenbefürwortern... nach zwei Jahren wirbst du allen Ernstes dafür, diese Querdenker nicht alle in einen Topf zu werfen, zu differenzieren, sich doch nicht von Nazis und Co abhalten zu lassen, mitzudemonstrieren, wenn man der gleichen Meinung ist usw... und forderst wieder und wieder, das Rad neu zuerfinden.

Das perfide Spiel, dass die Querdenkerverantsalter hier seit Jahren treiben ist immer das selbe Muster, nämlich Lüge und Desinformation um eine kritische Masse auszuhöhlen und zu destabilisieren. Der Vorwurf, es würden gerade die Leute, die dieses ekelhafte Spiel durchschauen und klar dagegenhalten "an sich unbedarfte Besogte" ins Nazitum, in die Ecke der Querdenker usw. treiben ist nur eine weitere Methode dieser kriminellen Organisatoren, diesen vermeintlich Besorgten die Räuberleiter zu stellen, sich ihnen ohne Gesichtsverlust anzuschließen, weil diese ja nun den Faschismus einszueins an sich selbst erfahren würden. Es ist einfach so unglaublich lächerlich.

Werbung:
Deshalb sagen opportunistische Menschen auch: Dein Feind ist auch mein Feind, wenn es meiner Sache dient.
Es ist dann aber die Frage, ob dieses Vorgehen der Demokratie dient.

Das ist vor allem eine Frage der Abwägung. Stell Dir mal vor eine Partei wie die NPD würde richtig Aufwind bekommen, und, weil sie im Kern genau so ist, anstreben was die NSDAP in den 20ern anstrebte und in den 30ern umzusetzen im Stande war. Dann würde es der Demokratie dienen wenn sich alle Kräfte dagegen zusammentun, inklusive jenen die man selbst in vielen Bereichen möglicherweise ablehnt.

Und wenn irgendein Konzern das Trinkwasser eine Stadt verseucht, dann ist das ein Verbrechen. Wenn dann Linksextreme mit normalen Bürgern und Nazis gegen dieses Verbrechen aufstehen, dann kann ich daran nichts Falsches finden. Ich würde dann nicht weg bleiben weil ich weder etwas mit Linksextremisten noch mit Nazis zu tun haben will.

Oder nimm Griechenland in der Euro-Krise. Das gesamte Land wurde wirtschaftlich so in die Enge gedrängt, dass sie Widerstand leisteten. Am Ende kam eine Koalition dabei heraus die in normalen Zeiten total verrückt wäre: Weit-Links und Weit-Rechts. Geeint hat sie die ökonomische Situation.

Solche Dinge sind einfach Realität. Menschen neigen dazu, dass sie jene die vermeintlich auf der richtigen Seite stehen total überhöhen, und andere oft so weit wie möglich abwerten. In Wirklichkeit ist das viel komplexer.

Zurück
Oben