Wie gesagt, ich kann das total nachvollziehen, dass man jemanden nur wegen seines komischen Kopfkinos nicht gleich komplett verbannt. Aber nur, weil du trotzdem mit ihm befreundet bist, bist du ja nicht wie er, sondern bleibst eben du, ein eigenständiges Wesen mit seinen eigenen Meinungen und Ansichten zu diversen Themen. Und genau darum ging es doch. Ob man nun einem Nazi oder Aluhutträger auf einer Demo begegnet, im Bus neben dem sitzt oder im Kaufmannsladen in der selben Schlange mit ihnen an einer Kasse steht... deshalb zu sagen, man sei einer von "ihnen" ... die Forderung hier war doch sich klar abzugrenzen und Position zu beziehen... entweder bist du A oder C ... ein B ist wischi waschi und nicht akzeptabel....
Es macht doch aber einen riesigen Unterschied, ob ich im Bus neben einem Nazi sitze, oder mit ihm zusammen auf die Straße gehe und für etwas Partei ergreife um eine Veränderung zu bewirken.
Die extremen Vorstellungen machen es nicht leichter, zu differenzieren, denn die VT´ler übertreiben es so sehr, das es schwer ist differenziert tatsächliche Verschwörungen noch ernst zu nehmen, die es sicherlich im kleinen Rahmen hinter verschlossenen Türen gibt. Das ließt man immer wieder beim Bundeskartellamt bis hin zu Kriegen wegen angeblicher Massenvernichtungswaffen.
Stigmatisieren und in Schubladen stecken ist nicht richtig. Trotzdem passiert es.
Warum es aber bei den Querdenker gefährlich ist und man es deutlich machen muss das einer nicht merkt dass er in diese Richtung driftet ist, weil sie für eine Veränderung von einem Problem sind, das es so gar nicht gibt. Die Diktatur zb.
Du hast Rechtsextreme, neben Linksextremen, neben allen möglichen anderen Ideologien, Esoterikern und unbedarften Bürgern die gegen die Coronapolitik mitmarschieren und sich der Lage anscheinend nicht bewusst sind.
Die rechten wollen zb ein neues deutsches Reich, während der Esoteriker mit Licht und Liebe regieren will, während die Linksextremen anarchistische, kommunistische Verhältnisse schaffen wollen.
Und in all dem Wirrwarr verschiedener Ideologien laufen Menschen mit, denen Einfach die Coronamaßnahmen auf den Zeiger gehen.
Würde nun Querdenken unrealistischer weise die recht stabile Demokratie in D umstürzen, hättest du Forderungen von den Nazis, die dem Esoteriker sagen: Deine Frau kann in ihrem deutschen, idyllischen Obstgarten nach der Hausarbeit soviel Bäume umarmen wie sie möchte, aber der deutsche Mann tut sowas nicht, er muss für das Vaterland stark sein. Dann kommen die Linken; nene, ganz anders, der Besitz von Obstgärten ist für alle da, deine Frau darf nicht einen besitzen wir teilen ihn uns. Was den Esoteriker vielleicht freut.... Komplex. Aber funktioniert nicht.
Es kann nicht funktionieren da sie für verschiedenste Dinge und Veränderungen demonstrieren unter dem Deckmantel Corona sei erfunden und die Regierung böse.
Wenn du nun jemandem sagst der gegen die Maßnahmen ist: Du unterstützt damit auch die anderen Ideologien wenn du mit ihnen Mitmarschierst, dann ist das nicht falsch. Falsch wäre es ihm zu sagen du bist Nazi, Linker oder Esoteriker, ohne seine Beweggründe zu kennen. Dass er es aber unbewusst unterstützt ist auch ein Fakt. Und darum geht es zb mir.
Und es gut dass andere Menschen dich (allgemein gemeint) darauf aufmerksam machen, hey du driftest da Richtung Querdenker-Wahn, dann ist das eigentlich ne wertvolle Sache.
Und ja, im Prinzip müsstest du die Beweggründe der Menschen kennen um sie "einordnen" zu können, und die kennt man meistens nicht, darum misst man es eben an den Dingen die ganz offensichtlich in Erscheinung treten. Schwarz-Weiß-Rote Flaggen aus dem 3 Reich. Kommunisten Embleme, Rassisten Fahnen, neben Queerfahnen.
Echt heftig.