Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Deswegen ist das regelmäßige Boostern oder eine andere Lösung (z.B. Impfstoffe, die direkt in den Rachen gesprüht werden!) bis zum Zeitpunkt da 90% der Bevölkerung geimpft oder diese mehrheitlich durchseucht sind, auch so wichtig.
Damit erreichen wir wenigstens eine gewisse sterile Immunität und können so das Infektionsgeschehen deutlich reduzieren, um die Kliniken und besonders die Intensivstationen nicht zu überlasten.

Mit der Zeit werden hoffentlich dann tatsächlich wesentlich bessere Medikamente kommen, sowohl Impfungen wie auch irgendwelche Tabletten die eine Infektion schnell besiegen oder was auch immer.

Genau wegen dem was Du sagst bin ich übrigens gegen eine generelle Impfpflicht, zumindest dagegen dass jetzt zum großen Thema zu machen und so zu tun als wären Ungeimpfte das Hauptproblem oder gar die alleinig Schuldigen. Denn jetzt sind alte Menschen, die z.B. im ersten Quartal 2021 geimpft wurden im Falle einer Infektion wahrscheinlich ebenso infektiös und betreffend schwerem Verlauf gefährdeter als junge Typen wie Kimmich. Und der Impfstoff reicht ja nicht mal zum boostern aktuell.

Beispiel:

Der offizielle Start der Impfungen in 180 Schwerpunktpraxen in Niedersachsen verschiebt sich weiter. Nach wie vor kommt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung nicht genügend Impfstoff an.
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...tpraxen-koennen-nicht-starten,corona9424.html

Der Vertrauensverlust jetzt auf generelle Impfpflicht zu fokussieren, während es vorher noch Ehrenworte regnete das die nicht kommen werde/dürfe/könne, richtet gewaltigen Schaden an ohne das es hilft. Und wenn das dann irgendwann dran ist könnten sich die Rahmenbedingungen auf viele Arten verändert haben. Es wäre zum einen denkbar dass die Gesamtsituation dann wesentlich besser ist, es könnte zudem sein dass wenn Totoimpfstoffe zugelassen werden sich dann viele bisher Zögernde freiwillig impfen lassen, es könnte sein das Omikron die Show übernommen hat und die Spielregeln in irgendeine Richtung verändern wird usw.

Werbung:
Es gibt zwar noch keine echten neuen Erkenntnisse, aber falls sich diese Tendenz bestätigt wirds mit Omikron vielleicht doch noch eher schlechter als besser:

+++ 12.00 Uhr: In Südafrika ist nach dem Auftreten der Omikron-Variante die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Kleinkindern nach Angaben von Ärzten deutlich gestiegen. Ob kleine Kinder durch die neue Variante besonders gefährdet sind, sei jedoch noch unklar, erklärten Wissenschaftler und Vertreter der Gesundheitsbehörden am Freitag. „Wir haben einen ziemlich starken Anstieg in allen Altersgruppen festgestellt, insbesondere bei den unter Fünfjährigen“, sagte Wassila Jassat vom Nationalen Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) mit Blick auf die Hospitalisierungen. Die Inzidenz bei den unter Fünfjährigen sei nun die zweithöchste nach der Altersgruppe der über 60-Jährigen.

(....)

„Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Omikron leichter übertragbar ist und das Immunsystem teilweise umgehen kann“, sagte Michelle Groome vom NICD. Obwohl die Patienten generell mildere Symptome als bei anderen Varianten aufweisen, könnten schwerere Krankheitsverläufe Groome zufolge erst in den nächsten zwei Wochen auftreten. Am Donnerstag wurden in Südafrika landesweit 11.535 Neuinfektionen gemeldet – fünf Mal mehr als vor einer Woche. Die meisten Infektionsfälle wurden aus der Provinz Gauteng gemeldet.

https://www.fr.de/politik/corona-va...rus-geimpft-impfpflicht-news-zr-91150414.html

Das hier kann ich eher nicht glauben:

"Auch die Zahl der positiv auf Corona getesteten Kinder zwischen zehn und 14 Jahren ist den Experten zufolge gewachsen. Laut Wissenschaftlern könnte dies unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass die Corona-Impfung in Südafrika bislang nicht für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen ist."

Ist nicht so wirklich logisch wenn man bedenkt, dass die Impfquote dort generell sehr niedrig ist.

Der offizielle Start der Impfungen in 180 Schwerpunktpraxen in Niedersachsen verschiebt sich weiter. Nach wie vor kommt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung nicht genügend Impfstoff an.
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...tpraxen-koennen-nicht-starten,corona9424.html
Das wär natürlich bekloppt, in einer Phase, in dem der Impfstoff fehlt, eine Impfpflicht auszusprechen.

Ich halte aber eine vorübergehende Impfpflicht dennoch für die bessere Alternative als darauf zu setzen, dass die Medikamente es dann schon richten werden.
Denn die Medikamente musste ja unter Umständen über Monate einnehmen.
Und einer, der Intensivpatient war und sich zurück ins Leben kämpft, schreit dann nicht mehr groß: "Was ham die denn für Nebenwirkungen?"

Spahn wird vermutlich gegen eine generelle Impfpflicht stimmen:

10.54 Uhr: Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn deutet an, dass er im Bundestag gegen eine allgemeine Impfpflicht stimmen werde. Er habe in dieser Frage eine »grundsätzlich sehr skeptische Haltung«, sagte Spahn in Berlin. Er habe wiederholt sein Wort gegeben, dass eine solche allgemeine Impfpflicht nicht kommen werde. »Das wird auch mein Abstimmungsverhalten bestimmen.« Zugleich sei er aber in der »Ansprache sehr klar«. Die Impfung sei der einzige Weg aus der Pandemie. Zudem erwartet Spahn die höchste Belastung der Intensivstationen um Weihnachten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...gen-2g-a-1f2eb9bd-96f6-40d0-a462-ad97e4db8fb3

Das ist leider nicht der alleinige Grund, warum die schrecklichen Zahlen schrecklich sind. Die drohende Zahl der Intensivpatienten bei zu geinger Impfquote und zu laschen Maßnahmen würde die Kapazitäten um ein Vielfaches übersteigen und nicht nur leicht übersteigen. Auch ein nicht-zusammengespartes Gesundheitssystem würde das nicht stämmen können.

Damit will ich den Pflegenotstand nicht negieren, und ich schließe mich auch voll der Forderung an, da Kapazitäten wieder aufzubauen etc. Es würde allerdings als alleinige Maßnahme der Pandemie nicht den Zahn ziehen können.
Ich bin mir ziemlich sicher, das wir Laien Statistiken nicht wirklich gut lesen können. Dir traue ich das als Wissenschaftler schon eher zu, aber machst Du das in Gänze mit den Zahlen?
Ich würde mich auch nicht als völlig doof betrachten, aber habe ich über das tägliche Zeitunglesen hinaus noch die Kraft oder den Ehrgeiz die Art der Erhebung komplett zu erfassen? Was bedeutet es, wenn ich irgendwann ebenfalls positiv getestet als Geimpfter in die Statistik einfließe und die Inzidienz über tausend ist? Ist da nicht die Bettenzahl und die Todesrate entscheidender? Es ist nun einmal sehr unwahrscheinlich, das ich gefährdet bin (Ende September geboostert), genauso, wie viele andere auch nicht mehr gefährdet sind. Und warum erhöht sich seit Ewigkeiten nicht mehr die Impfrate trotz Erstimpfungen?

Das hier kann ich eher nicht glauben:

"Auch die Zahl der positiv auf Corona getesteten Kinder zwischen zehn und 14 Jahren ist den Experten zufolge gewachsen. Laut Wissenschaftlern könnte dies unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass die Corona-Impfung in Südafrika bislang nicht für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen ist."

Ist nicht so wirklich logisch wenn man bedenkt, dass die Impfquote dort generell sehr niedrig ist.
Was genau kannst Du daran nicht glauben?
Das Infektionsgeschehen macht ja vor Kindern nicht automatisch Halt.

Was genau kannst Du daran nicht glauben?
Das Infektionsgeschehen macht ja vor Kindern nicht automatisch Halt.

Ich glaube natürlich das vermehrt Kinder infiziert und in Krankenhäusern landen, das wird sicherlich keine Falschmeldung sein. Aber wenn vermutet wird, das könne daran liegen das Kinder noch nicht geimpft werden können, dann macht das wenig Sinn wenn man bedenkt dass die Impfquote sowieso sehr niedrig liegt.

Das wär natürlich bekloppt, in einer Phase, in dem der Impfstoff fehlt, eine Impfpflicht auszusprechen.

Ich halte aber eine vorübergehende Impfpflicht dennoch für die bessere Alternative als darauf zu setzen, dass die Medikamente es dann schon richten werden.
Denn die Medikamente musste ja unter Umständen über Monate einnehmen.
Und einer, der Intensivpatient war und sich zurück ins Leben kämpft, schreit dann nicht mehr groß: "Was ham die denn für Nebenwirkungen?"
Bis März ist noch eine Weile hin
Gesetzesentwurf der Ampel: Impfpflicht für Pflegekräfte soll ab Mitte März gelten - n-tv.de
----
Die Allgemeine wird vorher wohl auch noch nicht kommen

Ich glaube natürlich das vermehrt Kinder infiziert und in Krankenhäusern landen, das wird sicherlich keine Falschmeldung sein. Aber wenn vermutet wird, das könne daran liegen das Kinder noch nicht geimpft werden können, dann macht das wenig Sinn wenn man bedenkt dass die Impfquote sowieso sehr niedrig liegt.
Achso, okay. Ja.

Werbung:
Omikron gefährlicher für Junge?
Südafrika: Zunehmend Kleinkinder in Kliniken

Die neue Coronavirus-Variante Omikron überrascht Wissenschaftler in Südafrika durch eine zunehmende Infektion auch von jungen Kindern. "Es gibt eine Zunahme bei Krankenhauseinlieferungen von Kindern der Altersgruppe bis fünf Jahre", sagte die Wissenschaftlerin Michelle Groome vom Nationalen Institut für übertragbare Krankheiten NICD. Das unterscheide die in Südafrika beginnende vierte Infektionswellen von früheren derartigen Phasen. Es sei aber noch zu früh, aus den bisher vorhandenen Daten wissenschaftlich fundierte Schlüsse zu ziehen.
Bei all diesen jungen Patienten seien die Eltern nicht geimpft gewesen, sagte die NICD-Medizinerin Waasila Jassat. Sie schloss nicht aus, dass Kleinkinder nun für das Virus empfänglicher seien als zuvor. Der Kap-Staat bereitet sich angesichts rasant steigender Fallzahlen nun auf die vierte Infektionswelle vor.
Omikron gefährlicher für Junge?: Südafrika: Zunehmend Kleinkinder in Kliniken - n-tv.de

Zurück
Oben