Das Problem ist, dass das Meldesystem nicht gut funktioniert. Allerdings funktioniert das aus genau dem Grund nicht gut den Querdenker-Apokalyptiker ständig als gegeben annehmen. Viele glauben ja, es gäbe irgendwelche Datenzentralen die zu jedem Zeitpunkt so ziemlich alles weiß (wie es z.B. in China tatsächlich weitgehend der Fall ist, und übrigens ist es schon in Österreich wesentlich besser als in Deutschland). In Deutschland ist die Datenerfassung steinzeitlich.
Wenn es nun um alle möglichen Datenerfassungen geht, dann gibt es viele Krankenhäuser die sehr genau wissen was los ist und das auch melden. Es gibt aber auch Krankenhäuser die das nicht gut machen. Das ist auch bei den Statistiken zu Betten eher schlecht.
Es gibt hier aber nur einen vermeintlichen Widerspruch, denn aus den Krankenhäusern die genau wissen wie der Impfstatus ihrer Intensiv-Patienten ist, gibt es ja Meldungen und die werden dann von vielen einfach hochgerechnet, also im Sinne von "Die meisten Intensiv-Patienten sind ungeimpft". Wobei sich auch das zum Teil sehr unterscheidet.
Ein interessantes Problem ist hier:
1) Hätten die zu jedem Zeitpunkt ganz genaue und super klare Zahlen, dann würden Querdenker behaupten: "Das sieht viel zu glatt aus, kann nicht echt sein." Oder sie würden sagen: "Überwachungssystem pur."
2) Sobald es keine klaren Zahlen gibt wird nicht bedacht, dass da auch Inkompetenz und veraltete Systeme ursächlich sind, sondern bewusste Täuschung impliziert.
Und natürlich kann man kritisieren, dass es in vielen Bereichen keine guten Statistiken gibt. Aber so oder so würden einige alles so uminterpretieren wie es ihnen passt. Sobald man denen aber mal Fragen stellt wollen sie in aller Regel sehr schnell nicht mehr antworten. Du kennst das ja