Joey
Sehr aktives Mitglied
Wieso wenn die Impfung hält, was sie uns versprechen, sind doch alle die geimpft sind, sicher
Oder?
Vor was dann schützen?
Ganz einfach:
Die Ungeimpften sind ja nicht sicher. Sie können dann noch schwer erkranken und medizinische Hilfe benötigen. Und, wenn die Anzahl der Ungeimpften zu groß ist, droht auch alleine dieser Anteil die Krankenhäuser zu überlasten.
Darüber hinaus hängt die Mutationsrate des Virus mit der Ausbreitung logischerweise zusammen. Je mehr Menschen infiziert sind, desto mehr/wahrscheinlicher finden Mutationen statt, und desto wahrscheinlicher wird dann auch eine Escape-Mutation, gegen die die Impfung nur schwach oder gar gar nicht immunisiert. D.h. der Anteil der Ungeimpften - bzw. die Größe dieser Menge - stellt auch wieder eine Gefahr für die Geimpften dar.
Das Ziel ist eine Gruppenimmunität, die gewährleistet, dass die Infektionszahlen klein bleiben, auch wenn die Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden. Denn zum einen reduziert das die Wahrcheinlichkeit für eine Escape-Mutation und - noch besser - es sind damit auch Menschen mit-geschützt, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen/können.