Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

:)

Ich habe da mal eine Frage an dich: Wo erfährt man eigendlich, wie viele Intensivbetten in der Stadt wo man wohnt, noch frei oder belegt sind ?
In Deutschland im DIVI-Register (das wurde hier im Thread übrigens auch schon mehrfach verlinkt).
Das findest Du hier:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle

Das arbeitet sogar mit interaktiven Karten:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Die obere Kartenreihe zeigt die zur Verfügung stehenden und belegten Intensivbetten nach Bundesländern, die untere Reihe (bitte runterscrollen) nach Landkreisen.
Allerdings werden hier die Intensivbetten höchstens auf Landkreis-Ebene angezeigt!

Die Zeitreihen-Kurven (pro Bundesland und für ganz Deutschland) zeigen an, wie der Verlauf der benötigten Intensivbetten ist:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Man sieht, die Kurven steigen wieder an!
Ein Hinweis darauf, dass die 3. Welle gerade beginnt!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von parsival:
das muss doch wenigstens die möglichkeit in erwägung ziehen lassen,
dass die krankheit womöglich andere ursachen hat.

Welche anderen Ursachen sollen das denn sonst sein?

es macht wenig sinn das pferd von hinten aufzuzäumen.
wenn nicht einmal der offnsichtliche unterschied zwischen infektion und erkrankung
geklärt ist...
um mehr ging es mir gestern zunächst auch gar nicht. ..
es ist immer nur das schablonenhafte passive denken das mit seinen
gespeicherten assoziationen vorausgaloppiert..
Ich stelle fest: Du hast meine an Dich gestellte Frage nicht beantwortet.

:ROFLMAO:

:ROFLMAO:

Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe atemnot, Fieber, kann nichts mehr schmecken... weija, könnte das Corona sein?

Der Doktor:
Haben Sie etwa etwas gegen Viren? Sie verstärken diese nur, wenn sie ihre Aufmerksamkeit darauf richten. Bitte kommen Sie doch erst einmal in Balance... einmal tiefdurchatmen.... oooommmmm...

Herr Doktor, ich k.a.n.n. gerade nicht atmen

Der Doktor:

Jaha, aber nur weil Sie so unausgeglichen sind. Entspannen Sie sich doch mal. Kommen Sie, wir tanzen einmal den Virus: Corona, *klatsch... step vor zurück step *klatsch: Corona, Covidchen, Corona, *wir lieben dich und bauen damit positives Karma auf wir umarmen dich und küssen dich, oh du Ausgleicher, du* ooooommmm ... komm Corona, tanz mit uns.

Der Patient fällt tot um. Und der Doktor ruft seine Sprechstundenhilfe *Elementezauber* ins Untersuchungszimmer, und bittet sie, ihr dieses unentspannte Zeugs ausm Zimmer zu schaffen. Und diese wischt sich ein Tränchen ausm Gesicht... hach, Mensch, hätte er sich doch mal "ausgeglichen und ausbalanciert", *schniiiief. Und ihre Kollegin @AlfaAlfa aber tröstet sie liebevoll mit den Worten: Tja, wer nicht hören will, muss halt fühlen, nech. Und et @Glitzerfee kütt und wirft noch ein paar Einhörner und Glitzerstreusel in die Runde. Hach, die Welt kann sooo schön und einfach herrlich sein. *soifz!

Menno, dass die scheiß Politiker und Wissenschaftler das aber auch nicht raffen, ey! :(

You made my day!

Und dabei ist es noch nicht mal Mittag ... :ROFLMAO:

Es ist etwas peinlich, aber ich verstehe nicht ganz die Prozentangaben der Wirksamkeit des Impfstoffes. Es bedeutet zumindest nicht, das bei 95% Wirksamkeit von hundert Geimpften 5% keinen Schutz haben. Kann mir jemand helfen ?

... habe ich das soweit richtig verstanden?...

lies dir das mal in Ruhe durch. darin geht es um die Rolle des Immunsystems bei Corona. es gibt ausführlichere Texte dazu, natürlich auch von anderen Quellen. das gute an diesem ist, daß er in der Sprache schön einfach bleibt, einen nicht mit zuviel Fachlichem erschlägt. es wurde vor einer Weile schonmal gepostet.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/immunsystem-covid-19-101.html

und zum Beispiel dort wird intensiver darauf eingegangen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/216372/Infektion-mit-SARS-CoV-2-Abwehr-im-Ausnahmezustand

Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas peinlich, aber ich verstehe nicht ganz die Prozentangaben der Wirksamkeit des Impfstoffes. Es bedeutet zumindest nicht, das bei 95% Wirksamkeit von hundert Geimpften 5% keinen Schutz haben. Kann mir jemand helfen ?

Ähm .... ich versteh das eigentlich anders.
Wenn ich mich impfen lasse, dann hab ich einen Schutz von 95%.

Aber jetzt hast du mich auch grad verunsichert - so schnell geht das. Ich muss mal ganz schnell auf Youtube, mich schlau machen .... :D
Scherzchen, nein - ich hab bessere Quellen zum Nachfragen ....

Werbung:
Kennt jemand den Film "Contagion"?
Wurde hier vermutlich auch schon mal erwähnt.

Bei Wikipedia heißt es:
Im Februar 2021 gab der britische Gesundheitsminister Matt Hancock bekannt, dass der Film Contagion teilweise die Impfstrategie Großbritanniens inspiriert habe. Im Interview mit LBC sagte Hancock: „In dem Film wird gezeigt, dass der Moment des höchsten Stresses im Zusammenhang mit dem Impfprogramm nicht vor seiner Einführung liegt – wenn Wissenschaftler und Hersteller im richtigen Tempo zusammenarbeiten – sondern danach, wenn es einen großen Streit um die Reihenfolge der Prioritäten gibt.“[8][9]

Zurück
Oben