Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Es ist etwas peinlich, aber ich verstehe nicht ganz die Prozentangaben der Wirksamkeit des Impfstoffes. Es bedeutet zumindest nicht, das bei 95% Wirksamkeit von hundert Geimpften 5% keinen Schutz haben. Kann mir jemand helfen ?

Es wurde dafür in den Studienphasen die Erkrankungsrate in der Studien- und in der Kontrollgruppe verglichen. In der Versuchsgruppe sind 95% weniger Teilnehmer (normiert auf gleiche Gruppengröße) an Covid19 erkrankt als in der Kontrollgruppe.

Werbung:
Es wurde dafür in den Studienphasen die Erkrankungsrate in der Studien- und in der Kontrollgruppe verglichen. In der Versuchsgruppe sind 95% weniger Teilnehmer (normiert auf gleiche Gruppengröße) an Covid19 erkrankt als in der Kontrollgruppe.

Achsooo. Uff, da wäre ich ja jetzt im Leben nicht drauf gekommen. Ich hatte das so verstanden dass eine relative Wirksamkeit (die Geimpfen) ins Verhältnis zur absoluten Unwirksamkeit (Kontrollgruppe) gesetzt wurde, um sich einem Wert der absoluten Wirksamkeit anzunähern, die aber naturgemäß trotzdem relativ bleibt. Also letztlich dann das, was Frl.Zippe sagt, nämlich, dass man zu 95% geschützt ist und tortzdem noch eine Wahrscheinlichkeit von 5% besteht, sich zu infizieren.

Wer über 65 ist und mit Sauerstofftherapie nicht auskommt verbleibt auf der Normalstation weil auf der Intensivstation kein Platz mehr ist und stirbt. Je weniger Betten es gibt (und die Inzidenz steigt weiter) desto weiter wird diese Altersgrenze sinken.

Das ist ja furchtbar. Das Alter bestimmt darüber, ob man weiterleben darf oder nicht. Ist ja wie im SF-Film "Flucht ins 23. Jahrhundert", wo die Menschen mit 30 abtreten müssen, um Platz für die nächsten zu machen. Wundert mich nicht, dass man über diese grausige Realität nur hinter vorgehaltener Hand erfährt. :eek:

Achsooo. Uff, da wäre ich ja jetzt im Leben nicht drauf gekommen. Ich hatte das so verstanden dass eine relative Wirksamkeit (die Geimpfen) ins Verhältnis zur absoluten Unwirksamkeit (Kontrollgruppe) gesetzt wurde, um sich einem Wert der absoluten Wirksamkeit anzunähern, die aber naturgemäß trotzdem relativ bleibt. Also letztlich dann das, was Frl.Zippe sagt, nämlich, dass man zu 95% geschützt ist und tortzdem noch eine Wahrscheinlichkeit von 5% besteht, sich zu infizieren.

Doch, genau so ist es. Darum meinte ich: "genormt auf gleiche Gruppengröße". Also, Du hast Recht ohne mir widersprochen zu haben.

Was bedeutet das absolut? Was bedeutet das für meine persönliche Warscheinlichkeit, wenn ich mit dem Zeug von Biontech (95%) geimpft bin?

Sorry, hab grad nen Brett vorm Kopf:barefoot:
:D
nochwas, wenn ich weiterhin das Virus verbreiten kann als Geimpfter, wovon lebt es bei mir?

Was bedeutet das absolut? Was bedeutet das für meine persönliche Warscheinlichkeit, wenn ich mit dem Zeug von Biontech (95%) geimpft bin?

Das bedeutet, dass Deine persönliche Wahrscheinlichkeit tatsächlich um 95% gesenkt ist zu erkranken. Soweit ich weiß schützen auch alle Impfstoffe zu nahezu 100% vor einem schweren Verlauf.

Dass Du mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit vor dem Virus geschützt bist.
Und falls Du trotzdem zu den 5% nicht Geschützten gehörst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du zumindest einen weniger schweren Verlauf hast.

Werbung:
Das bedeutet, dass Deine persönliche Wahrscheinlichkeit tatsächlich um 95% gesenkt ist zu erkranken. Soweit ich weiß schützen auch alle Impfstoffe zu nahezu 100% vor einem schweren Verlauf.
Ok. Dann kann man letztlich doch sagen, 95 von hundert Geimpften sind geschützt (?)
Ich meinte gehört zu haben das Israel bzgl. Biontech sogar von 99% spricht, aber vielleicht schmeiß ich da auch was durcheinander...

Zurück
Oben