Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ok. Dann kann man letztlich doch sagen, 95 von hundert Geimpften sind geschützt (?)

Nein, nicht unbedingt. In dem Studien-Zeitraum sind in der Versuchsgruppe 95% weniger erkrankt als in der Kontrollgruppe. Da in den Gruppen allerdings nur recht weniger überhaupt erkrankt sind, lässt sich über den möglichen Schutz der anderen nicht-erkrankten Teilnehmen aus der Statistik streng genommen nicht viel ablesen.

Ich meinte gehört zu haben das Israel bzgl. Biontech sogar von 99% spricht, aber vielleicht schmeiß ich da auch was durcheinander...

Es kann durchaus dazu unterschiedliche Angaben bzw. Studien-Ergebnisse geben. Wir reden hier von großen Studien mit allerdingt kleinen Fallzahlen. Das macht die statistische Auswertung gefährlich, und in den Fachartikeln wird daher immer auch ein Confidenz-Intervall und nicht nur eine Zahl angegeben.

Soweit ich weiß schützen auch alle Impfstoffe zu nahezu 100% vor einem schweren Verlauf.

Eben. Und das ist sogar das Entscheidende. Nicht ins Krankenhaus müssen oder gar auf die Intensivstation, das ist überhaupt das Geilste, was es gibt! Deshalb würde ich mich auch jederzeit mit AstraZenica impfen lassen, auch wenn dessen prozentuale Wirksamkeit unter der von BionTech liegt. Die Schutzwirkung von AstraZenica gegen schwere Verläufe wird mit 100% angegeben.

Leb einfach mit der Erkenntnis, den Besten Impfstoff bekommen zu haben
Lass uns einen elitären Club der Biontechgeimpften gründen

Darf ich als noch ungeimpfter wenigstens als Ehrenmitglied o.ä. beitreten? Und bleibt das auch bestehen, sollte ich letztenlich AZ oder J&J bekommen?

Eben. Und das ist sogar das Entscheidende. Nicht ins Krankenhaus müssen oder gar auf die Intensivstation, das ist überhaupt das Geilste, was es gibt! Deshalb würde ich mich auch jederzeit mit AstraZenica impfen lassen, auch wenn dessen prozentuale Wirksamkeit unter der von BionTech liegt. Die Schutzwirkung von AstraZenica gegen schwere Verläufe wird mit 100% angegeben.
Richtig
Die Wirksamkeit allein, sagt noch nicht viel aus
Wie gut ein Impfstoff wirklich ist hängt halt noch von anderen Faktoren ab

Obwohl Gut oder Schlecht ist kein Maßstab für eine Bewertung vom Impfstoff
Gut sind sie ja alle, weil sie alle schwere Verläufe verhindern können

Werbung:
Zurück
Oben