Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Richtig
Die Wirksamkeit allein, sagt noch nicht viel aus
Wie gut ein Impfstoff wirklich ist hängt halt noch von anderen Faktoren ab

Obwohl Gut oder Schlecht ist kein Maßstab für eine Bewertung vom Impfstoff
Gut sind sie ja alle, weil sie alle schwere Verläufe verhindern können

Ein sehr wichtiger Faktor dabei ist auch immer die Gruppen-Immunität (oftmals auch "Herdenimmunität" genannt... ein Begriff, den ich nicht mag und deswegen auch nur selten verwende). Denn damit steigt der Schutz für die Geimpften, und es sind auch Menschen geschützt, die nicht geimpft sind.

Werbung:
Darf ich als noch ungeimpfter wenigstens als Ehrenmitglied o.ä. beitreten? Und bleibt das auch bestehen, sollte ich letztenlich AZ oder J&J bekommen?
Inzwischen gibts Überlegungen, die Impfstoffe eventuell doch bewusst zu mischen, also 1.Impfung diese Firma, 2. Impfung eine andere, weil vermutet wird damit die Wirkung zu erhöhen...
Du hast also die Chance als Mischling:D

Inzwischen gibts Überlegungen, die Impfstoffe eventuell doch bewusst zu mischen, also 1.Impfung diese Firma, 2. Impfung eine andere, weil vermutet wird damit die Wirkung zu erhöhen...
Du hast also die Chance als Mischling:D
Tests dazu haben ja schon begonnen, ich hatte ja mal ein Link dazu gepostet

Ein sehr wichtiger Faktor dabei ist auch immer die Gruppen-Immunität (oftmals auch "Herdenimmunität" genannt... ein Begriff, den ich nicht mag und deswegen auch nur selten verwende). Denn damit steigt der Schutz für die Geimpften, und es sind auch Menschen geschützt, die nicht geimpft sind.
Das hängt ja nicht vom einzelnen Impfstoff ab, sondern von der Menge der Gesamtverimpfungen.
Mehr verschiedene Impfstoffe, heisst ja auch, dass mehr in die Breite gegangen werden kann.
So richtig werden die Impfungen wohl erst Mitte des Jahres losgehen

Mehrere Impfstoffe+Impfzentren+Hausärzte+Betriebsärzte
Dann kann wirklich in die Breite gegangen werden

Das hängt ja nicht vom einzelnen Impfstoff ab, sondern von der Menge der Gesamtverimpfungen.
Mehr verschiedene Impfstoffe, heisst ja auch, dass mehr in die Breite gegangen werden kann.
So richtig werden die Impfungen wohl erst Mitte des Jahres losgehen

Mehrere Impfstoffe+Impfzentren+Hausärzte+Betriebsärzte
Dann kann wirklich in die Breite gegangen werden
Obwohl man da aber auch nur von der halben Breite reden kann.
Bisher sind Impfstoffe ja erst ab 16 Jahren zugelassen.
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren kommt erst noch
Ende des Jahres für Jugendliche von 12 bis 16(ungefähr)
Kinder wohl vorraussichtlich erst ab mind. 2tes Quartal 2022 oder auch erst ab 3tes Quartal

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann kann man letztlich doch sagen, 95 von hundert Geimpften sind geschützt (?)
Ich meinte gehört zu haben das Israel bzgl. Biontech sogar von 99% spricht, aber vielleicht schmeiß ich da auch was durcheinander...

Nee, dazu müsstest du ja die Geimpften nicht Infizierten ins Verhältnis zu den geimpften Infizierten setzen. Das waren bei Biondings ungefähr 21500 Leuts, von denen sich 8 trotz Impfung infiziert hatten. Nur sagt es wenig über die Wirksamkeit aus, weil die Kontrollgruppe fehlt bzw. das Verhältnis zur Unwirksamkeit. Es könnten also tausend unkalkulierbare Faktoren zu diesem Ergebnis geführt haben. Es könnte ein erster Hinweis bzw. Indiz zur Wirksamkeit sein, würde aber keinen faktischen Bezugsrahmen bilden. Der Wert der so bei nahezu 100% Schutz der geimpften Personen lag (relative Wirksamkeit) wurde als0 in der Wirksamkeit durch die Kontrollgruppe um 5% Unwirksamkeit korrigiert (absolute Wirksamkeit). Wenn Israel für den selben Impfstoff eine Angabe von 99 komma nahezu 100% angibt, kann ich mir das nur so erklären, dass sie die absolute Häufigkeit der Geimpften meinen ohne die Korrektur durch die Kontrollgruppe zu berücksichtigen? :dontknow:

Für dich hieße das, dass du "relativ sicher" nahezu 100% geschützt bist, "absolut sicher" aber immer noch eine Wahrscheinlichkeit von wenigen 5% gegeben ist, dass du dich trotzdem infizierst/infizieren kannst.

Es bleiben aber eh nur Zahlen und Richtwerte bzgl Zulassung, denn wer nun wann und wieso zu welcher der Gruppen gehört, ist ja nie bestimmbar.

Werbung:
https://www.spiegel.de/

Spiegel-Online zeigt täglich aktualisierte Graphen über Covid19.

Hier ein (von mir etwas editierter) Screenshot von heute:
CovidLageInD.webp

Was sehen wir denn da, in der (von mir zugefügten) roten Ellipse? Die Zahl der Intensivpatienten nimmt wieder zu. Wer hätte das gedacht, wer noch vor zwei oder drei Wochen darübe rgeschwärmt hat, dass die zahlen ja sinken (ohne drauf zu schauen, dass der Anteil der ansteckenderen Mutationen schnell steigt)? Wer hätte das gedacht, wer bemängelt, dass soviel getestet wird?

Merke: Diese Intensivpatienten wären da - egal ob getestet oder nicht. Die Zahl der positiven Tests erlaubt allerdings einen gewissen Blick in die Zukunft - die Zahl der hospitalisierten Patienten und auch die Zahl der Intensivpatienten hinkt im Verlauf der Zahl der positiven Tests etwa zwei bis drei Wochen hinterher. Ohne Tests wäre dieser Verlauf der Kurve der Intensivpatienten beinahe überraschend. Mit Blick auf der Inzidenz war das gut abzusehen.

Zurück
Oben