Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Sorry, hab grad nen Brett vorm Kopf:barefoot:
:D
nochwas, wenn ich weiterhin das Virus verbreiten kann als Geimpfter, wovon lebt es bei mir?

Salopp ausgedrückt, so wie ich das verstanden habe:
Wenn Du infiziert wirst, findet ja in Deinem Körper eine Art Wettkampf zwischen den Viren und dem Immunsystem statt. Das Virus befällt Zellen und vermehrt sich so, das Immunsystembekämpft die Viren (und befallenen Zellen). Mit der Impfung kann das Immunsystem schneller reagieren, aber eine gewisse Zeitspanne kann das Virus sich durchaus noch vermehren. Unter Umständen kann es sich, bevor es vom Innumsystem richtig zurückgedrängt wird, sich noch so weit vermehren, dass man für eine Weile doch infektiös ist.

70 Prozent Wirksamkeit ist nicht automatisch schlechter als 95 Prozent
----
Viele verstehen Impf-Zahlen falsch Nach Astrazeneca-Chaos: 70 Prozent wirksam heißt nicht, dass 30 Prozent krank werden
Wirksamkeit von Astrazeneca: 70 Prozent heißt nicht, dass 30 Prozent erkranken - FOCUS Online
:confused:
Ich hab’s noch nicht wirklich verstanden :D
...aber ich werde damit leben können. Manchmal bin ich neidisch auf diesen absolut logischen Blick von @Joey , das bekomme ich nicht immer hin.
Nun ja, jedem seine Talente.

Salopp ausgedrückt, so wie ich das verstanden habe:
Wenn Du infiziert wirst, findet ja in Deinem Körper eine Art Wettkampf zwischen den Viren und dem Immunsystem statt. Das Virus befällt Zellen und vermehrt sich so, das Immunsystembekämpft die Viren (und befallenen Zellen). Mit der Impfung kann das Immunsystem schneller reagieren, aber eine gewisse Zeitspanne kann das Virus sich durchaus noch vermehren. Unter Umständen kann es sich, bevor es vom Innumsystem richtig zurückgedrängt wird, sich noch so weit vermehren, dass man für eine Weile doch infektiös ist.
Das macht Sinn. Eigentlich ganz einfach, hust... danke:thumbup:

:confused:
Ich hab’s noch nicht wirklich verstanden :D
...aber ich werde damit leben können. Manchmal bin ich neidisch auf diesen absolut logischen Blick von @Joey , das bekomme ich nicht immer hin.
Nun ja, jedem seine Talente.

Leb einfach mit der Erkenntnis, den Besten Impfstoff bekommen zu haben
Lass uns einen elitären Club der Biontechgeimpften gründen

Doch, genau so ist es. Darum meinte ich: "genormt auf gleiche Gruppengröße". Also, Du hast Recht ohne mir widersprochen zu haben.

Ohje... ich werde alle Weinhändler dieser Welt verklagen, dass ich meine Gehirnzellen gefälligst zurück haben will!!!

Hatte mir das kurz nach dem Abschicken gedacht, dass es wahrscheinlich das bedeutet, was du schreibst. Leider aber bleibt das -wenns hoch kommt- nur ne Ahnung. Diesen Transfer kriege ich gerade einfach nicht hin (Brettvormkopp). Den Transfer zu Zippes hingegen schon. :dontknow:

Leb einfach mit der Erkenntnis, den Besten Impfstoff bekommen zu haben
Lass und uns einen elitären Club der Biontechgeimpften gründen
Ich mag auch sehr die Hintergrundgeschichte der Firmengründer, mal davon ab , dass das Zeug nach bisherigem Stand mit zu den besten gehört. Vermutlich muss man das relativieren, weil sämtliche anderen Stoffe gar nicht so schlecht sind wie behauptet, oder ich mich insgeheim triggern lasse von „deutsche Qualität“, „nettes Immigrantenpaar“ o.ä.
Da ist’s dann immer gut Menschen wie @Joey zu haben, die das objektiver betrachten können.

Ohje... ich werde alle Weinhändler dieser Welt verklagen, dass ich meine Gehirnzellen gefälligst zurück haben will!!!

Hatte mir das kurz nach dem Abschicken gedacht, dass es wahrscheinlich das bedeutet, was du schreibst. Leider aber bleibt das -wenns hoch kommt- nur ne Ahnung. Diesen Transfer kriege ich gerade einfach nicht hin (Brettvormkopp). Den Transfer zu Zippes hingegen schon. :dontknow:
Weintrinker unter sich, kein Wunder:D
Nicht das ich abstinent wäre, ..

Werbung:
RKI erklärt die 95 Prozent bei Biontech so:
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe (Comirnaty, COVID-19-Impfstoff Moderna) eine hohe Wirksamkeit von bis zu 95%. Was bedeutet das?

Für einen ausreichenden Impfschutz muss der Impfstoff zweimal verabreicht werden. Der in den klinischen Prüfungen dargestellte Impfschutz wurde ab dem Zeitpunkt 7 Tage (Comirnaty) bzw. 14 Tage (COVID-19-Impfstoff Moderna) nach der 2. Impfung berechnet. Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um 95% bzw. 94% geringer als bei den nicht geimpften Personen. Dazu ein Beispiel: Man stelle sich vor, in einer Gegend mit vielen aktiven COVID-19-Fällen treten etwa 20 Fälle je 1000 Personen auf. Würde in dieser Gegend dann ein Teil der Bevölkerung geimpft werden, würden also 20 von 1000 ungeimpften Personen an COVID-19 erkranken, aber nur etwa 1 von 1000 geimpften Personen. Wenn eine mit einem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erkranken.......
----
RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zurück
Oben