Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Und sollte zu früh zu stark gelockert werden bzw. mit noch zu viel Infektionsaktivität, würde das ebenfalls den "Deckel drauf setzen". Die Infektionszahlen würden wieder schnell steigen - und damit meine ich nicht nur die Zahl der positiven Tests, sondern auch die Zahl der Menschen, die aufgrund eines schweren Verlaufs medizinische wenn nicht gar intensivmefizinische Hilfe benötigen. Und spätestens, wenn wirklich jeder einen Menschen mit schwerem Verlauf im Umfeld hat, würde bei den meisten die Lust auf Gastronomie etc. vergehen. Das wäre nicht besser für die Wirtschaft als der aktuelle Zustand, sondern unterm Strich schlechter. Und ob es für die Psychologie der Menschen - insbesondere der Kinder - soviel besser wäre, wenn bei vielen Oma und Opa plötzlich tot sind, wenn nicht gar bei einigen auch Mama oder Papa, bezweifle ich auch sehr stark.
Gerahmt.

Was für Heuchler unterwegs sind. Wenn es sie treffen würde wären sie es die am lautesten schreien.

Für nichts ein Gefühl und auch nichts im Hirn. Es gibt Menschen die wirklich nicht wissen wo Ende der Fahnenstange ist.

Die kannst du treten und schlagen sie registrieren nichts, sondern labern ihr Programm immer

Im Moment steigt in mir wieder die Wut hoch vor so viel Ignoranz.

Werbung:
Und sollte zu früh zu stark gelockert werden bzw. mit noch zu viel Infektionsaktivität, würde das ebenfalls den "Deckel drauf setzen". Die Infektionszahlen würden wieder schnell steigen - und damit meine ich nicht nur die Zahl der positiven Tests, sondern auch die Zahl der Menschen, die aufgrund eines schweren Verlaufs medizinische wenn nicht gar intensivmefizinische Hilfe benötigen. Und spätestens, wenn wirklich jeder einen Menschen mit schwerem Verlauf im Umfeld hat, würde bei den meisten die Lust auf Gastronomie etc. vergehen. Das wäre nicht besser für die Wirtschaft als der aktuelle Zustand, sondern unterm Strich schlechter. Und ob es für die Psychologie der Menschen - insbesondere der Kinder - soviel besser wäre, wenn bei vielen Oma und Opa plötzlich tot sind, wenn nicht gar bei einigen auch Mama oder Papa, bezweifle ich auch sehr stark.

ich werde diese panikmache "wenn es so wäre" nie verstehen..nirgends wurde nachgewiesen, dass sich in kleinen geschäften oder der gastronomie mit sicherheitsmaßnahmen leute angesteckt haben..
und was die kinder betirfft..ich kann es nicht mehr hören wenn ihnen eingeredet wird : "hältst du dich nicht an die maßnahmen werden deine oma, dein opa und eventuell mama und papa sterben"..das ist doch wahnsinn wenn man bedenkt, dass es lediglich 2% der menschheit überhaupt betrifft!
darunter der größte teil nicht mal erkrankt sondern lediglich positiv getestet wird..

ich werde diese panikmache "wenn es so wäre" nie verstehen..nirgends wurde nachgewiesen, dass sich in kleinen geschäften oder der gastronomie mit sicherheitsmaßnahmen leute angesteckt haben..
und was die kinder betirfft..ich kann es nicht mehr hören wenn ihnen eingeredet wird : "hältst du dich nicht an die maßnahmen werden deine oma, dein opa und eventuell mama und papa sterben"..das ist doch wahnsinn wenn man bedenkt, dass es lediglich 2% der menschheit überhaupt betrifft!
darunter der größte teil nicht mal erkrankt sondern lediglich positiv getestet wird..
Hast du fein auswendig gelernt.

ich werde diese panikmache "wenn es so wäre" nie verstehen..

Es hat nichts mit Panikmache zu tun, wenn die Situation wirklich schlimm ist und das nicht alleinig an den Maßnahmen liegt.

nirgends wurde nachgewiesen, dass sich in kleinen geschäften oder der gastronomie mit sicherheitsmaßnahmen leute angesteckt haben..

Es wurde auch nirgends widerlegt. Überall, wo Menschen in Kontakt kommen, können Ansteckungen stattfinden. Das Risiko kann man stark reduzieren - durch MNS und andere Sicherheitsmaßnahmen, die Gastronomie-Betriebe getroffen haben (was ich begrüße) - aber ob das ausreicht, die Reproduktion des Virus klein zu halten, ist fraglich, da nunmal die Infektionszahlen - also auch die Zahl der Menschen, die erkrankt sind und auch die Zahkl der Menschen, die gestorben sind, wieder stark zunahm, als letztes Jahr gelockert wurde.

Welche 2% meinst Du? Und was meinst Du mit "betreffen"?

Gänzlich ohne Maßnahmen würden sich innerhalb relativ kurzer Zeit ein sehr großer Anteil der Bevölkerung infizieren - mehr als 70% der Bevölkerung müssten sich infizieren, damit die so "natürlich" entstehende Gruppenimmunität ausreicht, dass die Reproduktionszahl von alleine unter 1 bleibt. Dieser benötigte Anteil der Gruppenimmunität steigt sogar mit Virus-Mutationen, die ansteckender sind. Und je mehr Ansteckungen etc. geschehen, desto mehr kann das Virus auch mutieren. Dass die Reproduktionszahl aktuell unter 1 ist, ist eine Folge des Lockdowns, das geschieht hier nicht von alleine, weil nunmal noch nicht ausreichend Menschen immunisiert sind - weder durch durchgemachte Krankheit noch durch Impfung.

Ein gewisser Anteil der Infizierten - ungefähr 20%, wenn ich die Zahlen dazu richtig im Kopf habe - wird dabei keine oder nur sehr milde vernachlässigbare Symptome erleben. Diese asymptomatischen Verläufe bilden NICHT die Mehrheit. Ein weiterer Anteil wird einen milden Verlauf erleben. Noch ein Anteil wird einen schweren Verlauf erleben und ein paar werden sterben. Diese Anteile sind in den Altersgruppen unterschiedlich groß. Die Mortalität steigt drastisch, sobald man über 60 ist. Über den Altersquerschnitt in Deutschland gemittelt ergibt sich eine Mortalität von etwa 0,6% bis 1%. Und selbst, wenn man die Mortalität aus der Studie von Streeck et al. heranzieht von 0,37% ist das immernoch ein größeres Sterbenrisiko als bei einer durchschnittlichen Influenza. Covid19 ist nunmal durchschnittlich schlimmer als eine Grippe.

Der Anteil der Menschen, für die eine Infektion ein großes Risiko darstellt, ist auch nicht nur 2%, sondern beträgt zwischen 20% und 40% - je nachdem, was man alles als hohes Risiko anrechnet. Diese Menschen kann man auch nicht unter einer metaphorischen Käseglocke isolieren, während das Virus sich außerhalb ausbreiten kann.

Und dieses Dein Credo ist schlicht falsch. Der Anteil der asymptomatischen Verläufe ist nicht so besonders groß, sondern beträgt nur etwa 20% und nicht die Mehrheit.

ich kann es auch anders sagen..über 98% der menschheit sind von dem virus nicht betroffen..
kannst mir aber auch gerne andere zahlen nennen..

Und was lässt Dich glauben, dass es lang anhaltend so bleiben würde, wenn die Maßnahmen jetzt gelockert oder gar aufgehoben werden würden?

Wir haben es mit einem ansteckenden Virus zu tun. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die 98%, die aktuell (noch) nicht betroffen sind, es auch bleiben. Erst Recht nicht, wenn man die Gefahr der Ansteckung wieder erhöht.

Und was lässt Dich glauben, dass es lang anhaltend so bleiben würde, wenn die Maßnahmen jetzt gelockert oder gar aufgehoben werden würden?

Wir haben es mit einem ansteckenden Virus zu tun. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die 98%, die aktuell (noch) nicht betroffen sind, es auch bleiben. Erst Recht nicht, wenn man die Gefahr der Ansteckung wieder erhöht.

ja Joey schon klar..machen wir weiter so und lassen alles mögliche den bach runter gehen..denn man kann ja nie wissen "was wäre wenn"..

ja Joey schon klar..machen wir weiter so und lassen alles mögliche den bach runter gehen..denn man kann ja nie wissen "was wäre wenn"..

Strohmann-Argument.

Ich bin NICHT dafür, einfach so weiter zu machen. Ich wäre dafür mit einem härteren dafür kürzeren Lockdown die Inzidenz so stark zu drücken, dass danach Lockerungen auch aus epidemiologischer Sicht wieder vertretbar sind und auch anhalten können, bis dann durch die Impfung hoffentlich eine ausreichende Gruppen-Immunität erreicht ist. Der Schaden an der Wirtschaft wäre damit kleiner, als eben so weiter zu eiern wie aktuell.

Ebenso bin ich dafür, dass Künstlern, Gastronomie, Selbstständigen und Kleinunternehmen besser geholfen wird. Die Hilfe kann aber nunmal nicht sein, zu schnell zu lockern, weil das keine wirkliche und auch keine nachhaltige Hilfe wäre.

Und klar, man kann nicht mit absoluter Gewissheit wissen "was wäre wenn", aber man kann es sehr gut abschätzen und so begründete Szenarien entwerfen. Das muss man auch, um überhaupt fähig zu sein, Entscheidungen zu treffen.

Werbung:
Strohmann-Argument.

Ich bin NICHT dafür, einfach so weiter zu machen. Ich wäre dafür mit einem härteren dafür kürzeren Lockdown die Inzidenz so stark zu drücken, dass danach Lockerungen auch aus epidemiologischer Sicht wieder vertretbar sind und auch anhalten können, bis dann durch die Impfung hoffentlich eine ausreichende Gruppen-Immunität erreicht ist. Der Schaden an der Wirtschaft wäre damit kleiner, als eben so weiter zu eiern wie aktuell.

Ebenso bin ich dafür, dass Künstlern, Gastronomie, Selbstständigen und Kleinunternehmen besser geholfen wird. Die Hilfe kann aber nunmal nicht sein, zu schnell zu lockern, weil das keine wirkliche und auch keine nachhaltige Hilfe wäre.

Und klar, man kann nicht mit absoluter Gewissheit wissen "was wäre wenn", aber man kann es sehr gut abschätzen und so begründete Szenarien entwerfen. Das muss man auch, um überhaupt fähig zu sein, Entscheidungen zu treffen.

wie hast du geschrieben...Strohmann Argumente.

Zurück
Oben