Die Gefährlichkeit dieses Virus?
Nein, es ging um Folgendes:
dass die Corona-Pandemie die Weltbevölkerung in einen Ausnahmezustand gebracht hat.
dass Menschen an diesem Virus sterben und die Erkrankten monatelang mit Nachwirkungen und körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben
Das habe ich nicht geleugnet. Mir ist aufgefallen, dass hier viel in Beiträge hineingedeutet, unterstellt und projiziert wird. Auch das hat mit dem eigenen Schatten zu tun. Hinzu kommt besonders bei denen, die die weitverbreitete Einheitsmeinung vertreten, ein zunehmender Unwillen, sich andere Meinungen überhaupt anhören zu müssen. Die sollten am besten verboten werden und werden deshalb zunehmend gelöscht, weil sie der allein seligmachenden "Wahrheit" widersprechen und deshalb ohnehin per se falsch sein müssen. Das ist durchaus verständlich. Jeder Mensch hat seine Zweifel, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Es kostet beständig Energie, diese Zweifel zu unterdrücken und aus dem Bewusstsein zu verdrängen, und das umso mehr, wenn man mit Leuten konfrontiert wird, die es wagen, diese Zweifel öffentlich auszusprechen. Also wird nicht nur diese Meinung, sondern auch zunehmend diese Person bekämpft, um seine eigene kleine heile Welt aufrecht zu erhalten: "Die Regierung meint es nur gut mit uns und alles, was sie anordnet, ist richtig und vernünftig." Dabei werden gerne auch mal Existenzen vernichtet. Wir haben also nicht nur eine Hygiene- sondern auch noch eine Meinungsdiktatur, in der die Corona-Ketzer öffentlich an den Pranger gestellt werden. Demokratie lebt aber von verschiedenen Meinungen und davon, dass Maßnahmen kritisiert und hinterfragt werden können. Gerade diejenigen, die keine Gelegenheit auslassen, andere als Nazis zu diffamieren, unterstützen jetzt diesen Kurs.
Warum tut man sich das überhaupt an? Manchmal erfasst mich ein Hauch von Mitleid mit den Normalsterblichen, mit ihren Sorgen und Nöten und Ängsten, und dann möchte ich helfen und Wege aus der Krise zeigen. Aber das nur einen kurzen Augenblick, weil ganz schnell klar wird, dass die Menschen es gar nicht anders wollen und deshalb auch nicht anders verdient haben. Der Mensch versucht, das Gesetz von Ursache und Wirkung auszuhebeln. Er will sein Verhalten nicht ändern, aber auch nicht die Folgen dieses Verhaltens tragen. Nur, so funktioniert das nicht. Also dann wünsche ich euch viel Spaß mit eurer selbstgemachten Krise, die alles Mögliche ist: eine Regierungskrise, eine gesellschaftliche Krise, eine medizinische Krise - aber ganz bestimmt keine Corona-Krise.