C
Condemn
Guest
Schutzmasken konfisziert?
Schwere Vorwürfe aus Berlin: Jetzt reagiert das Weiße Haus
Die Aufregung ist groß: Berlin muss in der Corona-Krise auf eine dringend benötigte Lieferung von 200.000 medizinischen Schutzmasken verzichten. Grund: Die USA hätten die Ware in Bangkok konfisziert, wie Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Freitag mitteilte. Die Masken der Klasse FFP-2, die vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen können, waren nach seinen Angaben für die Polizei der Hauptstadt bestimmt. Berlin habe sie bei einem US-Unternehmen bestellt und bezahlt. Nach Recherchen des "Tagesspiegel" wurden sie in China hergestellt, offizielle Angaben dazu lagen nicht vor.
https://www.t-online.de/nachrichten...rt-usa-reagiert-auf-vorwuerfe-aus-berlin.html
Frankreich und Kanada melden das selbe...
Wobei ich dafür irgendwie Verständnis habe. Die Dinger wurden von einer US-Firma hergestellt und die USA haben gigantischen Bedarf.
Deutschland hat auch einen Export-Stoff für solche Produkte angeordnet und dass dann nur für Österreich wieder zurückgenommen soweit ich weiß.
Der eigentliche Skandal liegt m.A.n. woanders und betrifft mehrere Aspekte:
- Es ist verrückt die Produktion für solche Produkte derart nach China verlagern. Den Fehler haben nicht nur die USA gemacht sondern auch europäische Länder
- Es wurde nicht vorgesorgt. In Wuhan ging die Welt schon unter und die WHO und das RKI haben die Risiken lange heruntergespielt anstatt dass wirklich Vorbereitungen getroffen wurde.