Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

ich habe es so ausgesprochen, wie ich es auch sonst, nach Regeln der Muttersprache, ausspreche
Polen klingt für mich gleich wie das Land, passt irgendwie nicht, um gut zu unterscheiden :)

wie nennen sich denn die Polen selbst?

(habe jetzt deinem Link gefolgt, echt seltsam, wenn eine korrekte Bezeichnung
länderspezifisch als beleidigend gilt,

aber, in Russland heißen die Polen Polaki, und hießen so schon immer)

In unserer Sprache ist das Wort „Polacke“ ein Schimpfwort für Menschen aus Polen, in der deutschen Sprache ist die korrekte Bezeichnung für einen Menschen aus dem Land Polen nun mal der „Pole“, die „Polin“ , Plural nun mal die „Polen“. Wie es in russischer Sprache heißt und wenn es genauso klingt wie unser Schimpfwort für polnische Menschen, ist völlig egal! Du kannst nicht einfach etwas umdrehen, weil es Dir gerade so in den Kram passt.

Werbung:
ch weiß ja nicht wo du wohnst. in alten Häusern gibt es dies nicht.
Es ist OT. Natürlich gibt es das. In jeder Wohnung Gas/Wasserzähler/Elektrozähler- Es gibt Wohnungen die haben eine Etagenwohnung und heizen mit Gas. Deswegen ist der Zähler in der Wohnung, dazu brauchen sie auch Wasser, deswegen ist der Zähle in der Wohnung und da die Heizung ja auch laufen muss (Anschalten) ist der Elektrozähler in der Wohnung.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst. in alten Häusern gibt es dies nicht.

Das ist nicht OT, denn es ging mir um Vermieter die jetzt wegen der neuen Corona-Gesetzesregelung in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten, denn es geht ja auch um andere Kosten die bezahlt werden müssen, beispielsweise die Müllabfuhr, das läuft auch über die Vermieter.
Man denke an die Folgen, was dieser Wahnsinn nach sich ziehen könnte.
----
Das ist OT :

Falls es dich interessiert, bei mir lohnt es sich nicht für 3 Parteien jeweils eigene Anschlüsse zu legen, ich könnte das zwar machen und dürfte die Aktion auch noch voll auf die Miete umlegen, das will aber weder ich, noch wollen das die Mieter, denn ihre Miete würde dadurch steigen.
Hier ist es sowieso eher eine Hausgemeinschaft , als das übliche Vermieter-Mieter- Verhältnis und nicht ein Hochhaus mit zig Parteien.

OT-Ende

Der Arzt Mira fragte den Forscher Locht, ob man Studien zu einem Impfstoff nicht in Afrika machen sollte, "wo es keine Masken, keine Behandlungsmöglichkeiten und keine Wiederbelegungsmaßnahmen gibt?" Und weiter: "So wie es auch bei einigen Studien zu Aids gemacht wurde. Bei Prostituierten kann man experimentieren, weil man weiß, dass sie besonders exponiert sind und sich nicht schützen." Der Forscher antwortete: "Sie haben recht, wir überlegen, eine parallele Studie in Afrika durchzuführen."

https://www.sueddeutsche.de/politik/rassismus-wir-sind-keine-versuchskaninchen-1.4867427

Wie bitte?

die Begründung auch noch... wie ist das möglich?

ich nenne Russen, Österreicher, Deutsche hier auch nicht, wie sie polnisch genannt werden.

ich bin aber ein anderer Mensch :), und gehe mit Sprache auch mal kreativ um

außerdem wird nicht jede Bezeichnung verstanden, wenn man sie in Muttersprache bringt

mit Polen (Menschen) ist es aber nicht so

also Russen heißen Russkije, und die Bezeichnung Russen klingt für mich nicht sonderlich

schön, ich e r t r a g e es aber, Deutsch zu sein ist ja auch nicht gerade ein Kompliment,
das muss ich auch... ertragen, besonders wenn ich mich im Ausland bewege

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin aber ein anderer Mensch :), und gehe mit Sprache auch mal kreativ um

außerdem wird nicht jede Bezeichnung verstanden, wenn man sie in Muttersprache bringt

also Russen heißen Russkije, und die Bezeichnung Russen klingt für mich nicht sonderlich

schön, ich e r t r a g e es aber, Deutsch zu sein ist ja auch nicht gerade ein Kompliment,
Wieso kannst du nicht ganz einfach sagen „tut mir leid, wusste nicht, dass es im Deutschen ein Schimpfwort ist „?
Aus, Punkt,Pause?
Kopf schüttel.

ich bin aber ein anderer Mensch :), und gehe mit Sprache auch mal kreativ um

ich hab Dich schon einmal - glaube ich in diesem Thread - gefragt: bist Du ein bezahlter Troll?
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

Okay, Gedanken sind vielfältig und doch sind die richtigen immer dabei. Aber egal ob gesehen oder doch vermutet wird, erzeugt es Gegenwehr.

Es erzeugt, in meinen Augen, aber nicht zwingend eine Gegenwehr. Es erzeugt dann eine Art von Gegenwehr, wenn man für das Neue nicht bereit ist.
Man sträubt sich förmlich davor und da findet man auch wieder den Aspekt der Trennung, der dann eigentlich ein loslassen ist.
Ich bin der Meinung ein "wahrer Seher" ist bzw. wird dann ein "wahrer Seher" wenn er das alte los lässt, sich vom alten Trennt und das Alte dann nicht mehr den "wahren Blick" vernebelt.

Für mich zeigt diese Situation einen Schritt in Richtung Trennung. Ich möchte dieses Wort einfach mal so stehen lassen. Denn es bringt viele Gedanken mit sich.

In diesem Sinne.

Werbung:
Kann sich jemand an die Umweltverschmutzung in den Großstädten erinnern, die es in den siebziger und achtziger Jahren gab? Ich war Kind und hatte fast ständig Atemwegsinfektionen, wie andere Kinder auch, und ich hörte die Erwachsenen reden, unsere Kinder werden früher sterben als wir.

Ich bekam das Wettrüsten mit und dachte bis zum Zeitalter der Abrüstung, dass ich jeden Tag mit einer Vernichtung des Erdballs rechnen müsste.

In den strengen Wintern der achtziger Jahre dachte ich, herrjeh, wir frieren hier ein wie die Tante in Minnesota, die stets auf ihrer Farm vier Monate im Jahr komplett isoliert durch die Eismassen lebte - ich dachte, das wird immer schlimmer werden, ich werd nicht alt.

Bekam jemand mit, welch apokalyptischen Vorhersagen getroffen wurde was die Bewaldung anbelangt? Es war gut dass Panik geschürt wurde, dadurch entstanden Umweltorganisationen bzw. bekamen mehr Zuspruch im Bewußtsein der Bevölkerung.

Kann sich noch jemand an die Weltuntergangsstimmung zum Jahrtausendwechsel erinnern?

Kann sich noch jemand daran erinnern, wie beschränkt die Weltsicht der Menschen war und wie ignorant und vorurteilsbehaftet gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen, in dem Zeitalter, in dem es noch keine globale Kommunikation gab wie das Internet? Um wie vieles es leichter war, die Menschen geistig einzuschränken und dem jeweiligen Diskurs und der Macht "Wissen" den Stempel der Regierenden aufzudrücken?

Ich will damit sagen, dass der Mensch ein Schöpfer ist und oft nur durch Leid und Krisen dazu getrieben wird, das Beste aus sich herauszuholen, Lösungen zu erfinden und mit der Situation umzugehen, die sich stellt.

Ich will auch damit sagen, dass es Teil der menschlichen Natur ist, dass Endzeitphantasien im Geist entstehen und dass es eigentlich immer einen kollektiven Angst-Diskurs gibt, in jeder Kultur. Das hat mal jemand gründlich für Europa (14. bis 18. Jhd) analysiert: Jean Delumeau Die Angst im Abendland

Was ist diese Angst: Das ist ein Alarmsystem im Körper wie der Schmerz, z. B. wenn man sich in den Finger geschnitten hat, es ist dazu gedacht, dass man sich - im Fall des Fingers - um die Wunde kümmert und im Fall der "Weltuntergangsstimmung" wird das ganze System aufgerüttelt, um sich etwas einfallen zu lassen, was man tun kann, damit die Welt eben nicht untergeht.

Darauf vertraue ich, dass es mittlerweile genug Menschen gibt, die ihr Hirn und Herz und alle Mittel, die die Technik noch bietet, für dieses Ziel eingesetzt werden.

Daher blicke ich trotz aller Wirrnisse immer noch positiv in die Zukunft.

Eva

(die sich beim selber Haare-Färben ganz schön verhauen hat und versehentlich Augenringe färbte und die Wohnung teils renovieren muss ..)
(die jetzt mehr an einen Steinkauz als an eine Felsenamazone erinnert
https://www.nabu.de/tiere-und-pflan...te/vogel-des-jahres/1972-steinkauz/index.html)

Zurück
Oben