Evolution schützen würde eigentlich eine zunehmende Einschränkung aller ökologisch relevanten Taten der Menschen bedeuten.
Massentierhaltung.
Verkehr ohne Ende.
Smog
Umweltzerstörung.
Lebensverlängerung auf koste es was es wolle.
Du weist das die Liste bedeutend länger ist. Alleine die in China verbauten Betonmengen, und die Grundwasserentnahmen in Indien führen zu einer immer schneller werdenden Wanderung des Nordpols.
Es rappelt gewaltig, wenn der Planet ein Bewusstsein hat, oder das System tatsächlich einem Gleichgewicht folgt, dürfen wir das nun beobachten. Das hat aber nichts mit Lernen zu tun.
Vergleiche die momentane Umweltbelastung mit der des letzten Jahrhunderts (50er bis teilweise sogar 90er) - es ist unglaublich, wie viel sich verbessert hat.
Ich weiß nicht, ob du typische Kohlestädte in den 70ern noch kanntest?
Atmen war oft eine Qual, die Klamotten waren nach einem Tag geschwärzt, Gardinen machten kaum einen Sinn ... .
Die Autos waren die nächsten Dreckschleudern, gebaut wurde gern mit Asbest und anderen Baustoffen, die heute allesamt nicht mehr zugelassen sind.
Das gilt für sämtliche Bereiche - ein Maler lacht dich heute aus, wenn du Ergebnisse wie in den 70ern erzielen willst, eine Friseurin ebenfalls, wenn eine Dauerwelle wie in den 80ern oder ein Superblond angefragt werden - auch all diese Stoffe sind verboten.
Für Bauern, Landschaftsgärtner, Kammerjäger und andere Bereiche gilt Ähnliches - fast alles, was ehemals Usus war (Dünger, Pflanzenschutzmittel, Gifte), ist verboten.
Dazu kommen noch Hygiene- und Sicherheitsvorschriften ohne Ende (die es "früher" nicht im Ansatz gab) ... es ist eigentlich ein Wunder, dass meine Generation in so großer Anzahl überlebt hat.^^
Vielleicht erinnerst du dich noch an Wettrüsten und kalten Krieg und die permanente Bedrohung?
Die Fortschritte in der Medizin lassen sich im einzlnen gar nicht mehr beschreiben.
Fakt ist, es ist vieles sehr sehr viel besser geworden und ich frage mich, woran es liegt, dass das nicht realisiert wird?
Selektive Wahrnehmung und selektives Vergessen?
Oder möchten Menschen aus Prinzip jammern?