Die Pressekonferenz ist "mittel-interessant".
Prof. Drosten sagt, dass man wohl leider doch nicht darauf setzen sollte, dass das Virus im Sommer deutlich zurückgeht. US-Studien würden darauf hinweisen dass es nicht so sein wird.
Eine Erklärung für die bisher eher guten Zahlen, v.a. Tote betreffend: Deutschland hat früher angefangen mehr zu testen, u.a. weil Deutschland in dem Bereich (Labore/Diagnostik) sehr gut aufgestellt ist. Wenn ein Land nun sehr früh und viel testet dann werden zuerst mal v.a. junge Menschen als positiv erkannt - einfach weil die eher herumreise als Ältere - und es gibt insgesamt weniger unerkannte Fälle. In manchen anderen Ländern wurden die Testungen hochgefahren als es erste Tote gab und in deren Umfeld.
Insgesamt ist es also bei dem Thema so, dass bei aller berechtigter Kritik, das Testen und auch frühes Testen in Deutschland bisher eher gut gelaufen ist.