(...) Das wir zusammen stark sind halten können so gut es geht nicht alles zu uns nehmen auf uns nehmen.
Zusammenhalten ist ein gutes Stichwort. Da ging nämlich ein für Menschen neues Virus um, und die bestehenden Krankenhsuskapazitäten drohten um ein Vielfaches überschritten zu werden, wenn man diese Susbreitung nicht bremst.
Für die Mehrheit der Betroffenen mag eine Infektion vergleichsweise harmlos verlaufen, es sind aber nicht nur alte und vorerkrankte Menschen, die es hart getroffen hat bzw. treffen kann. Mein Cousin war Mitte 60 und gesund, als er dich angesteckt hat und schlussendlich definiziv AN Covid19 gestorben ist. Das geschah, bevor er sich hätte Impfen lassen können.
Wenn Du also von Zusammenhalten sprichst: Gerne habe ich da eine Weile mit den Menschen zusammengehalten, die Ausbreitung des Virus auszubremsen. Und auch hier bei mir in Schweden gab (und hibt sogar noch)
Wenn Du Deine Freiheit alleine dadurch bedroht siehst, dass Du mit einem zusätzlichen Kleidungsstück Drinen Mund und Nase bedecken sollst und dass Du Dir ein paar Piekser geben lassen solltest, hast Du einen ziemlich egoistischen Freiheirsbegriff.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Dene Freiheit nicht dadurch bedroht siehst, dass Du nicht mit offen dichtbarem Penis in der Apotheke auftauchen solltest. Oder würdest Du auch da rumjammern, Dir hätten die Menschen übel mitgespielt und wären schlafende Mitläufer, die Dich daraufhin angesprochen oder gar beschimpft hätten?