Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

.. Wer sich impfen lässt, muss in geringem Grade auch mit Nebenwirkungen rechnen. Sehr gering, bei den Millionen gut gelungenen Impfungen, die bis dato weltweit verteilt wurden. ...

11,4 Milliarden Impfungen sind es weltweit.
4,59 Milliarden sind vollständig geimpft. Das sind 58,8 Prozent der Bevölkerung.

(Quelle: Our World in Data, Stand 6.4.2022))

Werbung:
Tja, Deine alte Mutter, @Joey, sie hat in gewisser Weise die Ar**hkarte. Wenn sie sich selbst schützen will, soll sie sich impfen und boostern lassen, damit der ( hoffentlich weite) Kontakt im Ungeimpften im Supermarkt nicht schwerwiegend für sie ausfällt. Abstand halten, Maske tragen, sich impfen lassen.
Mehr kann sie selbst nicht tun.

Richtig, mehr kann sie selbst nicht tun, und das ist auch all das, was sie tut. Die Frage ist aber: Was kann/soll die Gesellschaft tun, um Menschen wie meine Mutter dabei zu unterstützen? Die gesellschaft könnte nämlich durchaus noch gut dazu beitragen, das Risiko für die vulnerablen Gruppen kleiner zu halten - weiter MNS tragen, höhere Durchimpfungsquote etc. DAS wäre meiner Ansicht nach Zusammenarbeit. Ironischerweise sind es die gleichen Leute, die hier Zusammenarbeit fordern - wie z.B. jetzt @SPIRIT1964 - die eben Durchimpfung und Maske ablehnen. Darum frage ich diese Leute, wie ihrer Ansicht nach die Menschen der vulnerablen Gruppen nicht nur sich selbst schützen sollen, sondern wie die Gesellschaft das Risiko für diese Menschen mit reduziert.

Es ging bei mir sehr schnell: Schon in der ersten Nacht nach seiner Ankunft am Morgen hatte ich Symptome. Ich wachte nachts um drei auf mit Kopfschmerzen, Husten, und hatte jede Menge Schnodder und Schleim im Hals und hinter der Nase. Au, dachte ich, soo schnell geht das?

Puh das ging aber wirklich schnell. War ja dann eine Inkubationszeit von max. 24 h?

War ja dann eine Inkubationszeit von max. 24 h?
Eher sogar weniger. Um acht haben wir morgens miteinander gefrühstückt und nachts wachte ich mit dem Mist auf. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob es nun drei Uhr, vier, oder bald fünf Uhr waren.
Also, bei mir ging es Ruck-Zuck.

Wobei es aber nicht die Omicron-Variante gewesen sein muss, die ja, lt. Internet, weitgehende ohne diese
Geschmacks- und Geruchsirritationen auskommt. Ich hatte das nicht. Der Sohn hingegen sehr stark.

Also, es kann auch Delta oder was weiß ich an Variante gewesen sein.
Geli

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es aber nicht die Omicron-Variante gewesen sein muss, die ja, lt. Internet, weitgehende ohne diese
Geschmacks- und Geruchsirritationen auskommt. Ich hatte das nicht. Der Sohn hingegen sehr stark.
Es kann aber auch Omicron gewesen sein, wegen der sehr raschen Ansteckung. Tja, ich weiß es nicht.

Wenn, @Lotusbluete, 77 Millionen Impfstoff in Deutschland auf Halde liegen, bei naherückendem Verfallsdatum, und kaum jemand sie hier haben will, hilft nur eins: sie verschenken. Oder zu geringem Preis abgeben.
Auf der Welt gibt es zig Völker, die sich riesig darüber freuen würden!
Geli

Hattest du nicht schon öfter erwähnt, großteils eigentlich nur mit Maske unterwegs zu sein? Privat sowie beruflich? Oder wie oft warst du nun zu Omikron Zeiten "ungeschützt " mit anderen Leuten in Kontakt?
Oder unmittelbare Kontaktperson 1, so nannte man es ja noch bis vor einigen Monaten?

Da stellt sich nämlich die Frage, haben dich bislang Maske und Abstand geschützt oder war es wirklich ausschließlich die Impfung!?

Meine Güte, das habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass die Impeffektivität durch Omikron nachgelassen hat. Im Vergleich zu Delta oder der Alpha Variante. Und darauf bezog ich mich!
Hab also grundsätzlich in keinster die Impfung an sich in Frage gestellt.
Nun denn, wenn man bedenkt, dass @JimmyVoice tag-täglich direkt mit Intensiv Covid19 Fällen in Kontakt ist, dann ist die die Maske und die Einhaltung der Hygienevorschriften bisher der Grund, dass er nicht angesteckt wird/wurde-

Es ist nur nebenbei zu erwähnen ob jemand in einer Partnerschaft lebt oder alleine ist. Wenn jeder sich korrekt schützt, dann ist das auch erfolgreich.

Sehr gerne. Mach mal ein paar Vorschläge. wie soll Deiner Meinung nach jetzt in der nächsten Zeit mit der noch bestehenden Pandemie umgegangen werden?

Wie kann das Risiko für Menschen der vulnerablen Gruppen - z.B. meine Mutter - weiter reduziert werden, sich mit Sars-Cov-2 anzustecken, wenn sie ihre wohnung verlässt? Was kann/sollte Deiner Ansicht nach die Gesellschaft noch zum Schutz dieser Menschen beitragen? Wie z.B. kann die Gesellschaft die Zahl der gleichzeitig kranken Menschen so klein halten - die "Kurve flach" - so dass die Zahl der (symptomlos) infizierten Menschen, denen man z.B. im Supermarkt begegnen kann, klein und somit das Risiko eben vertretbar gering ist?
Ich hoffe du bekommst Antwort.

Nun denn, wenn man bedenkt, dass @JimmyVoice tag-täglich direkt mit Intensiv Covid19 Fällen in Kontakt ist, dann ist die die Maske und die Einhaltung der Hygienevorschriften bisher der Grund, dass er nicht angesteckt wird/wurde-

Genau, Maske und Hygiene.

Dass @JimmyVoice auf einer COViD Intensivstation arbeitet wusste ich nicht, bzw habe ich, sofern er es hier im Thread erwähnt hat, nicht gelesen.
Wenn dem tatsächlich so ist verstehe ich nicht, weshalb er das Testen an seiner Person als eher unnötig beschrieb.

Werbung:
Zurück
Oben