Diamantgeist
Sehr aktives Mitglied
Ach Mist, seitdem ich häufiger mit dem Handy ins Forum gehe lasse ich aus Versehen öfters unausgegorenes stehenIch glaube ich kann deinem roten Faden folgen. Du meinst man soll skeptisch bleiben bei den tatsächlichen Vorkommnissen und den Rechtfertigungen für "Interventionen aller Art" für den kleinen Mann.
Ich weiß nicht wieso das Mitgefühl über den Werten stehen sollte, ich sehe da immer ein "wir gegen sie". Quasi: "Wenn wir es nicht verhindern werden sie Nr1. Das können wir nicht zu lassen!" Das Mitgefühl ist für mich da nicht ausschlaggebend, sondern wie @...be* es passend formulierte: Wie verhalten uns total verrückt.
Ich würde noch ergänzen: Nicht nur in der Pandemie. Insgesamt. Kurzsichtig, Potenzial ignorierend, Probleme erzeugend.
Nun ja, ein „wir“ verhält sich immer normal. Erst wenn man sich außerhalb dessen stellt -oft ist das erst zeitlich rückblickend möglich- erkennt man das Verrückte. Ein Fisch im Wasser wird nicht feststellen können, das es nass ist, es ist mittendrin immer normal.
Nur wer den Kopf über das Kollektiv hinausheben kann hat den notwendigen Abstand, aber welcher Fisch bekommt das hin? Und wird man ihm glauben können?