Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Klinikdirektor: „Omikron-Verlauf ist wie eine mittelschwere oder leichte Grippe“​

Leitender Ärztlicher Direktor von Uni-Klinik: Auch Hausärztinnen und Hausärzte können mittelschwere Omikron-Infektionen behandeln.

Werbung:
Die Drosten-Kontroverse betreffend ist das hier sehr interessant:

1. Der öffentliche Brief in dem die Labortheorie als Verschwörungstheorie und Fake News vom Tisch gewischt werden sollte, und den auch Drosten unterschrieb, wurde von Peter Daszak initiiert.

2. Peter Daszak hat genau solche Experimente in Wuhan aber mitfinanziert und unterstützt

3. Er wurde zudem von der WHO beauftragt die Sache zu untersuchen - also quasi sich selbst

4. In 2017 hat er, zusammen mit einer in Whuan forschenden Wissenschaftlerin, eine Arbeit verfasst in der es auch um solche Genmanipulationen ging.

5. Herausgeber (Editor): Christian Drosten

Quelle / Zitate:

"Später kam heraus, dass der britisch-amerikanische Virenforscher Peter Daszak dieses Statement organisiert hatte. (....) Er soll amerikanisches Forschungsgeld über seine „EcoHealth Alliance“ an das Wuhan Institute of Virology weitergeleitet haben, um dort hochriskante Virenexperimente (Gain-of-Function-Forschung) zu betreiben, für die in den USA zwischenzeitlich ein Fördermoratorium galt."

(...)

Drosten, der sich vor der Corona-Pandemie für eine möglichst unregulierte Gain-of-function-Forschung im Sinne der Wissenschaftsfreiheit eingesetzt hatte, scheint nun vorsichtig zurückzurudern. Ein Umdenken? Oder Selbstschutz?

Immerhin rückt in den USA die Wuhan-Connection um Peter Daszak zunehmend in den Fokus von Investigativjournalisten und Aufklärung fordernden Politikern. Auch eine mögliche Verwicklung des US-Auslandsgeheimdienstes CIA wird öffentlich diskutiert.

(....)

Immerhin trat Drosten 2017 als „Editor“ eines Artikels in Erscheinung, den Peter Daszak und die Fledermaus-Forscherin aus Wuhan, Zheng-Li Shi, geschrieben haben. Der Titel: „Discovery of a rich gene pool of bat SARS-related coronaviruses provides new insights into the origin of SARS coronavirus“. In dem Artikel ist auch von recombinant viruses“, also gentechnisch manipulierten Viren die Rede. In welchem Labor diese Experimente stattgefunden haben, geht allerdings nicht daraus hervor.

Wie kommst Du eigentlich darauf dass das Drostens Intention war?
Dass er Leben retten will?
Wie kommst Du drauf, dass das nicht sein Ziel ist?

1) Er behauptet doch jetzt er habe der Labortheorie immer offen gegenübergestanden. Das ist doch beweisbar gelogen.
Abgesehen von der Briefunterzeichnung im Februar 2020, die er im Prinzip als Irrtum eingesteht, hat er sich nirgends gegen die Labor-Theorie ausgesprochen.

2) Er behauptet jetzt er habe damals eben noch zu wenig gewusst, was ebenfalls nicht stimmt. Denn die hatten ja kurz vorher eine Telefonkonferenz bei der andere Wissenschaftler die Labortheorie diskutierten und erklärten warum sie sie für wahrscheinlich hielten und zwar wahrscheinlicher als die Theorie des natürlichen Ursprungs.
Du weißt doch gar nicht, was konkret bei der damaligen Telefonkonferenz besprochen wurde und wie Drosten die Aussagen einschätzte.
Dass es überhaupt eine Telefonkonferenz gab, weiß man nur aus den Medien und daraus sind ein paar wenige Infos bekannt.

3) In dem Brief damals wurde behauptet, China sei total transparent. Jetzt verteidigt er sich mit dem Argument China sei ja so intransparent.
In dem Brief wurde nicht behauptet, "China sei total transparent".
Der Begriff "transparent" bezog sich allein auf den Informationsaustausch zur Identifizierung des Erregers und zu möglichen Bekämpfungs- und Heilungsmaßnahmen.
Der Text lautete (übersetzt): "Wir haben beobachtet, wie Wissenschaftler, Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens und Mediziner vor allem in China fleißig und effektiv daran gearbeitet haben, den Erreger hinter diesem Ausbruch schnell zu identifizieren, wichtige Maßnahmen zur Verringerung seiner Auswirkungen zu ergreifen und ihre Ergebnisse transparent mit der globalen Gesundheitsgemeinschaft zu teilen."
Und dann noch der von mir rot markierte Satz: "Die rasche, offene und transparente Weitergabe von Daten über diesen Ausbruch wird nun durch Gerüchte und Fehlinformationen über seine Ursprünge bedroht."

Okay ... abgesehen von der Sache mit dem Labor in Wuhan und dem Ursprung des Virus, hast Du nichts anderes, was Du Drosten vorwerfen kannst.

Dann ist ja alles klar ...
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um mich und meine persönliche Gesunfheit ginge, bräuchten wir das ganze Brimborium gar nicht.

Der Freedom day wurde in Schweden schon einmal ausgerufen und wieder zurück genommen. Das kann durchaus nochmal passieren - je nachdem, wie sich die Zahlen danach weiter entwicken.

das brimborium, wie du schreibst, gab es in schweden noch nie verglichen mit deutschland.
und mit dem freedom day fallen dort seit heute sämtliche maßnahmen..
bitte nicht wieder sagen das kann man mit deutschland nicht vergleichen..in stockholm zb. leben immerhin 1,8 millionen menschen..

weil in China rechtlich so ziemlich alles erlaubt ist und vermutlich vieles geheim gehalten werde

In dem Fall vielleicht auch weil 2014 die Obama-Regierung ein Moratorium für die Gain of Function
Forschung verhängt hat?
Gelder sind von den USA über die EcoHealth nach Wuhan geflossen...
...wurde quasi outgesourct.

das brimborium, wie du schreibst, gab es in schweden noch nie verglichen mit deutschland.

Dafür gab es in Schweden auch eine anteilig höhere Übersterblichkeit - insbesondere die Risikogruppen leb(t)en hier gefährlicher als in Deutschland. Und z.B. dass zeitweise Zusammentreffen von mehr als 8 Personen verboten waren, würde ich auch nicht unter "nur lockere Maßnahme" verbuchen.

und mit dem freedom day fallen dort seit heute sämtliche maßnahmen..

Ja, und das hatten wir schon einmal letztes jahr, um kurz danach wieder rückgängig gemacht zu werden. Mal schauen, wie weit das jetzt funktionieren wird.

bitte nicht wieder sagen das kann man mit deutschland nicht vergleichen..in stockholm zb. leben immerhin 1,8 millionen menschen..

In Schweden klappt auch ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h wunderbar.

Dafür gab es in Schweden auch eine anteilig höhere Übersterblichkeit - insbesondere die Risikogruppen leb(t)en hier gefährlicher als in Deutschland. Und z.B. dass zeitweise Zusammentreffen von mehr als 8 Personen verboten waren, würde ich auch nicht unter "nur lockere Maßnahme" verbuchen.

Ja, und das hatten wir schon einmal letztes jahr, um kurz danach wieder rückgängig gemacht zu werden. Mal schauen, wie weit das jetzt funktionieren wird.

In Schweden klappt auch ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h wunderbar.

gab es vieleicht..das ist inzwischen alles vergangenheit..
und ja, auch in den usa gibt es in der regel ein tempolimit..komisch gell :)
aber schön, dass du dich hier für deutschland auch einsetzt. :sneaky:

Dass er Leben retten will?
Wie kommst Du drauf, dass das nicht sein Ziel ist?
Ich bestreite doch nicht, dass seine Intention im Gesamtkontext Lebensrettung war und ist. Das erklärt aber doch nicht, warum eine nachvollziehbare wissenschaftliche Hypothese zum Ursprung des Virus auch von ihm einfach als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, wenn ihm kurz vorher noch während einer Telefonkonferenz Argumente genannt wurden, dass ein solcher Ursprung nicht nur nicht ausgeschlossen ist sondern absolut plausibel wäre.

Du bringst diese Diskussion auf seltsame Nebengleise.

Abgesehen von der Briefunterzeichnung im Februar 2020, die er im Prinzip als Irrtum eingesteht, hat er sich nirgends gegen die Labor-Theorie ausgesprochen.
Kann sein, weiß ich nicht. Er lügt aber trotzdem wenn er jetzt behauptet, er habe der Theorie immer offen gegenüber gestanden. Er könnte es natürlich leicht umformulieren: "Ich habe der Theorie immer offen gegenübergestanden, sie aber öffentlich zuerst als Fake News und Verschwörungstheorie bezeichnet."

Du weißt doch gar nicht, was konkret bei der damaligen Telefonkonferenz besprochen wurde und wie Drosten die Aussagen einschätzte.
Dass es überhaupt eine Telefonkonferenz gab, weiß man nur aus den Medien und daraus sind ein paar wenige Infos bekannt.
Das was bekannt ist reicht aber doch und diese Veröffentlichungen wurden doch nie von irgendwem dementiert. Hier noch mal ein paar Zitate:

"Laut den Notizen äußerten sie demnach Zweifel an einem natürlichen Ursprung des Virus. So soll der Immunologe Bob Garry von der Tulane School of Medicine im US-Bundesstaat Texas gesagt haben, dass er sich "überhaupt nicht vorstellen kann, wie so etwas in der Natur möglich sein soll". Der Entdecker des Sars-Rezeptors, Mike Farzan, schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass der Ursprung von Sars-CoV-2 im Labor liegen könnte, auf 60 bis 70 Prozent ein."
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Laborunfall-moeglich-aber-unwahrscheinlich-article23115164.html

Noch ein Zitat:

Der Berliner Virologe hatte wenige Tage nach dem Gespräch gemeinsam mit anderen führenden Virologen eine öffentliche Erklärung im Wissenschaftsmagazin "Science" unterzeichnet, wonach die Labortheorie eine Verschwörungstheorie sei.

........nach dem Gespräch!

In dem Brief wurde nicht behauptet, "China sei total transparent".
Vergib mir meinen sarkastischen Übersetzungstonfall.

Der Begriff "transparent" bezog sich allein auf den Informationsaustausch zur Identifizierung des Erregers und zu möglichen Bekämpfungs- und Heilungsmaßnahmen.
Der Text lautete (übersetzt): "Wir haben beobachtet, wie Wissenschaftler, Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens und Mediziner vor allem in China fleißig und effektiv daran gearbeitet haben, den Erreger hinter diesem Ausbruch schnell zu identifizieren, wichtige Maßnahmen zur Verringerung seiner Auswirkungen zu ergreifen und ihre Ergebnisse transparent mit der globalen Gesundheitsgemeinschaft zu teilen."
Und dann noch der von mir rot markierte Satz: "Die rasche, offene und transparente Weitergabe von Daten über diesen Ausbruch wird nun durch Gerüchte und Fehlinformationen über seine Ursprünge bedroht."
Ja. In dem Brief wird betont China verhalte sich transparent. Und Theorien zum Ursprung im Labor werden als Gerüchte, Falschinformationen, Verschwörungstheorien bezeichnet.

- Und zwar obwohl sie vorher noch ernsthaft diskutiert worden waren
- Von dem Mann initiiert der genau diese Art Forschung in Wuhan mitfinanzierte und unterstützte

Okay ... abgesehen von der Sache mit dem Labor in Wuhan und dem Ursprung des Virus, hast Du nichts anderes, was Du Drosten vorwerfen kannst.

Ich finde, dass das reicht. Ich halte absolut nichts von Wissenschaftlern die irgendwelche Cliquen-Interessen zu schützen versuchen, oder: Sich naiv instrumentalisieren lassen. Ich halte letzteres ja durchaus für möglich, also dass Drosten einfach naiv war und seinen Buddies glaubte. Ich halte aber ebenfalls für möglich, dass Drosten selbst mit solchen Forschungen zu tun hat oder hatte und das er ganz persönlich Angst vor der Labor-Theorie hat und dass sie sozusagen auch seine Arbeit in Verruf bringen könnte.

Unterm Strich: Es geht hier um die einzige Währung die wirklich zählt, nämlich Glaubwürdigkeit. Drosten und diese anderen Wissenschaftler haben der Glaubwürdigkeit der Wissenschaft massiv geschadet. Das ist einfach Fakt und zeigt sich doch auch in den Mainstream-Medien. Das er sich in irgendeiner Form schuldig gemacht hat, in irgendetwas verstrickt ist, glaube ich gar nicht. Ich würde auch nicht schlussfolgern, dass es ein Labor-Unfall gewesen sein muss. Nach all dem glaube ich aber eben auch nicht mehr, dass Drosten jemand ist der wissenschaftliche Integrität als oberste Priorität ansieht.

Werbung:
Das erklärt aber doch nicht, warum eine nachvollziehbare wissenschaftliche Hypothese zum Ursprung des Virus auch von ihm einfach als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, wenn ihm kurz vorher noch während einer Telefonkonferenz Argumente genannt wurden, dass ein solcher Ursprung nicht nur nicht ausgeschlossen ist sondern absolut plausibel wäre.
Wo hat der Drosten die Labor-Hypothese - und zwar unabhängig von der Unterzeichnung des Briefes - höchstpersönlich als Verschwörungstheorie bezeichnet?
Ich finde da nirgends was ...
Und was ist mit dieser ominösen Telefonkonferenz?
Wo steht ganz konkret das, was besprochen wurde, und wie sich Drosten dazu äußert.
Aber auch darüber ist nichts zu finden.

Du bringst diese Diskussion auf seltsame Nebengleise.
Sagst ausgerechnet Du ...

Du machst hier einen auf ... drama_wuerziworld.gif... und wiederholst Dich laufend ... spammer.gif

Zurück
Oben