Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Naja, es gibt Eltern, die - schon auch zurecht - Angst haben, dass sich ihre Kinder infizieren.
Das muss man auch verstehen. :unsure:
Bin ich ganz bei dir. Bei uns geht da auch niemand leichtfertig mit um. Ich frage mich nur ob das nicht ohne den behördlichen Aufwand funktionieren würde.
Wir hatten wirklich viele Fälle und ganze Klassen wurden in Quarantäne geschickt. Busfahrer waren betroffen usw...

Wenn wir zb eine Telefonkette einrichten, die Eltern informieren das ihr Kind einen positiven Kontakt hatte und sie auf Symptome achten sollen und testen aber das Kind zu Hause lassen, wäre das deutlich schneller und weniger aufwändig, als die ganzen behördlichen Formulare und Kontakte usw. nachzuverfolgen.

Ich bin mir selber nicht sicher welche Nachteile das haben könnte, darum frage ich, obs da etwas gibt das mir nicht bewusst ist!?

Werbung:
Das hier ist auch interessant und war mir so noch nicht bekannt:

1) Kurz nach Beginn der Pandemie gab es eine Telefonkonferenz hochrangiger Wissenschafter, u.a. der US-Berater Fauci und Drosten und andere nahmen daran teil.

2) Während der Telefonkonferenz äußerten mehrere Wissenschaftler Zweifel, dass das Virus natürlichen Ursprungs sein könne bzw. wurde die Wahrscheinlichkeit das es aus einem Labor kommt auf 60-70% geschätzt.

3) Wenige Tage danach wird dann der u.a. von Drosten unterschriebene Brief veröffentlicht in dem die Labor-Theorie als Fake News und Verschwörungstheorie bezeichnet wird.

In diesem Artikel sehr weit unten: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Laborunfall-moeglich-aber-unwahrscheinlich-article23115164.html

So viel also zur These, Drosten und die anderen hätten zu jenem Zeitpunkt eben nur ihren damaligen Wissenstand öffentlich gemacht. Die wussten ganz genau dass diese Hypothese auf dem Tisch liegt und sie wussten ganz genau das der öffentliche Brief verlogen war. Mein Respekt vor Drosten ist echt gefallen.

Ich bin mir selber nicht sicher welche Nachteile das haben könnte, darum frage ich, obs da etwas gibt das mir nicht bewusst ist!?
Querdenker bekommen auch Kinder. Welchen Sinn hat eine Telefonkette, wenn mittendrin vielleicht einer noch nicht mal glaube, dass Corona existiert? Oder dass der Virus bei der Sprengung vom World Trade Center freigesetzt wurde..etc pp.

Die bleiben doch nicht freiwillig zu Hause und passen auf ihr "angeblich" krankes Kind auf.

Mir gehts aber nicht um die Person Drosten oder ob ich ihn sympathisch finde. Mir geht es um die Institution Wissenschaftler Drosten, das wofür er steht: Wissenschaft und Glaubwürdigkeit in Wissenschaft.
Ja, ich weiß.
Aber er hat ja schon längst (also, bereits letztes Jahr irgendwann und nicht erst jetzt im Zusammenhang mit diesem Cicero-Beitrag mit reißerischer Headline) erklärt und revidiert, dass die Labor-Theorie nicht auszuschließen sei. Und er hat auch Gründe vorgebracht, warum er einen natürlichen Ursprung für wahrscheinlicher hält.
Mei ...

Und jetzt tust Du so als ob die Wissenschaftler zum damaligen Zeitpunkt eben ihren Wissenstand veröffentlicht hätten der sich jetzt geändert habe. Das ist aber einfach falsch. Sie haben eine Hypothese ausgeschlossen und als Fake News und Verschwörungstheorie bezeichnet.
Die haben sich damals für die chinesischen Wissenschaftler verbürgt, mit denen sie übrigens auch zusammenarbeiteten, und haben damit einen Fehler begangen, ja.
Das hat aber nichts auf der Welt an den jeweiligen Abläufen, Maßnahmen und sonstigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Virus und seine Charaktereigenschaften verändert.
Insofern ist das eher zweitrangig und sollte nicht dazu führen, dass man Wissenschaftlern deshalb ihren Status als Wissenschaftler aberkennt.

Du hattest an @Diamantgeist geschrieben:
Die Bekämpfung des Virus betreffend mit großer Sicherheit nichts, es sei denn, es käme dann auch ganz genau heraus was gemacht wurde. Ich bin ja kein Virologe, aber ich vermute es würde die Bekämpfung vielleicht erleichtern wenn man genau wüsste wie das Virus erzeugt wurde.
Die Genome aller SARS-CoV-2-Varianten sind bekannt. Es werden laufend Corona-Viren sequenziert.
Zudem gibt's auch Datenbanken, auf die die Genomsequenzen hochgeladen werden:

Letztes Jahr wurde übrigens von Spektrum darüber berichtet, dass sehr frühe Varianten, die noch aus Wuhan stammten, von einer amerikanischen Datenbank gelöscht wurden. Das hatte Diskussionen ausgelöst.
Siehe:

Die Kenntnisse um die Viren-Bekämpfung würden sich nicht ändern, wenn man wüsste, ob die Ursprungsvariante nun aus einem Labor stammt oder nicht.
Auch könnte man SARS-CoV-2 nicht besser bekämpfen, wenn das bekannt wäre.
Die Information zum Ursprung des Virus hilft nur weiter, um zu verstehen, wie, wo und warum sich ein Virus zu einem gefährlichen Pandemie-Virus entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Querdenker bekommen auch Kinder. Welchen Sinn hat eine Telefonkette, wenn mittendrin vielleicht einer noch nicht mal glaube, dass Corona existiert? Oder dass der Virus bei der Sprengung vom World Trade Center freigesetzt wurde..etc pp.

Die bleiben doch nicht freiwillig zu Hause und passen auf ihr "angeblich" krankes Kind auf.
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Die Situation an unserer Schule ist ja, dass die Kinder freiwillig zu Hause bleiben sollen, also wenn die Eltern wollten könnten sie die Kinder in die Schule schicken. Jetzt ist es aber so dass nur die Kinder, dessen Eltern beruflich keine Möglichkeit haben das Kind zu Hause zu lassen, die selben wie auch schon in der Vergangenheit, in die Schule zur Notbetreuung kommen. Das spricht eigentlich dafür dass die Eltern sich dem Ernst der Lage bewusst sind.

Dein Einwand macht trotzdem Sinn. Da würde in dem Fall bei den Querdenkern, gefordert ohne mitzumachen.

... Ich frage mich nur ob das nicht ohne den behördlichen Aufwand funktionieren würde.
Wir hatten wirklich viele Fälle und ganze Klassen wurden in Quarantäne geschickt. Busfahrer waren betroffen usw...

Wenn wir zb eine Telefonkette einrichten, die Eltern informieren das ihr Kind einen positiven Kontakt hatte und sie auf Symptome achten sollen und testen aber das Kind zu Hause lassen, wäre das deutlich schneller und weniger aufwändig, als die ganzen behördlichen Formulare und Kontakte usw. nachzuverfolgen.

Gute Frage. Auch mir sind die Nachteile so auf Anhieb noch nicht so ganz klar.
An sich ist die Idee gut, sofern da auch wirklich alle Eltern einer Klasse mitmachen und die Lehrer dann auch in einer Liste festhalten, welches Kind als infiziert gilt bzw. einen Infizierten als Kontakt hatte und vorsorglich zu Hause bleibt.
Ansonsten müsste die Schulleitung den Vorschlag dem Gesundheitsamt zur Genehmigung unterbreiten und dann kann man nur hoffen, dass die Politik mitzieht und der Idee nicht einen Riegel vorschiebt.

Ja, ich weiß.
Aber er hat ja schon längst (also, bereits letztes Jahr irgendwann und nicht erst jetzt im Zusammenhang mit diesem Cicero-Beitrag mit reißerischer Headline) erklärt und revidiert, dass die Labor-Theorie nicht auszuschließen sei, es aber aus bestimmten Gründen für wahrscheinlicher hält, dass das Virus natürlichen Ursprungs sei.
Mei ...

Die haben sich damals für die chinesischen Wissenschaftler verbürgt, mit denen sie übrigens auch zusammenarbeiteten, und haben damit einen Fehler begangen, ja.
Das hat aber nichts auf der Welt an den jeweiligen Abläufen, Maßnahmen und sonstigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Virus und seine Charaktereigenschaften verändert.
Insofern ist das eher zweitrangig und sollte nicht dazu führen, dass man Wissenschaftlern deshalb ihren Status als Wissenschaftler aberkennt.

Du hattest an @Diamantgeist geschrieben:

Die Genome aller SARS-CoV-2-Varianten sind bekannt. Es werden laufend Corona-Viren sequenziert.
Zudem gibt's auch Datenbanken, auf die die Genomsequenzen hochgeladen werden:

Letztes Jahr wurde übrigens von Spektrum darüber berichtet, dass sehr frühe Varianten, die noch aus Wuhan stammten, von einer amerikanischen Datenbank gelöscht wurden. Das hatte Diskussionen ausgelöst.
Siehe:

Die Kenntnisse um die Viren-Bekämpfung würden sich nicht ändern, wenn man wüsste, ob die Ursprungsvariante nun aus einem Labor stammt oder nicht.
Auch könnte man SARS-CoV-2 nicht besser bekämpfen, wenn das bekannt wäre.
Die Information zum Ursprung des Virus hilft nur weiter, zu verstehen, wie, wo und warum sich ein Virus zu einem gefährlichen Pandemie-Virus entwickelt.

Es geht hier um die Frage der Glaubwürdigkeit der Wissenschaft, und die wiederum ist ja zumindest indirekt mit der Frage der Bekämpfung verbunden. Denn wenn Wissenschaft nicht mehr geglaubt wird, dann wird es zu allen möglichen Verschwörungstheorien kommen, es wird zu allen möglichen Zweifeln kommen.

Und nein, die haben sich nicht nur für chinesische Wissenschaftler verbürgt. Die haben sich gegen Wissenschaftler gewandt die tatsächlich wissenschaftlich argumentiert haben und sie in die Ecke von Verschwörungstheoretikern gestellt! Dieser Brief war ein Angriff auf echte Wissenschaft.

Mal eine simple Frage: Was glaubst Du, warum Drosten und andere Wissenschaftler die Labor-Hypothese zuerst am Telefon diskutieren und die von einigen als überaus wahrscheinlich eingestuft wird, und kurze Zeit später diesen Brief veröffentlichen? Was glaubst Du könnte der Grund sein so etwas zu tun?

Abgesehen davon: Drostens Argumentation, warum er einen natürlichen Ursprung für wahrscheinlicher hält, ist absolut nichts wert wenn man sich seine Begründungen genau durchliest. Es geht ja v.a. um diese Furin-Spaltstelle und seine Argumente sind:

Es wäre möglich, dass die Natur so eine Furin-Spaltstelle durch Mutation erzeugt. Sie ist also kein Beweis eines unnatürlichen Ursprungs des Virus.

Soweit so schlüssig. Aber:

1) Der Einbau der Furinspaltstelle in einem US Labor war geplant, wurde aber nicht genehmigt. Er selbst muss aber zugeben, dass unklar ist ob das nicht in Wuhan gemacht wurde

2) Bei jener Gruppe Viren zu denen Covid19 gehört wurde so eine Furin-Spaltstelle noch nie in der Natur gefunden

Er argumentiert so:
"Ein Labor-Ursprung ist nicht bewiesen, also ist ein natürlicher Ursprung wahrscheinlicher".

Das ist nicht wissenschaftlich argumentiert und man kann es genau so gut umkehren:
"Ein natürlicher Ursprung ist nicht bewiesen, also ist ein Ursprung im Labor wahrscheinlicher".

Das wäre genau so logisch, nur wird hier klar warum diese Argumentation Quatsch ist. Er aber argumentiert so!

Und wenn man dann bedenkt, dass es geplant war so eine Furin-Spaltstelle einzubauen dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen: "Die Labtortheorie ist nicht bewiesen, sie ist aber wahrscheinlicher".

Genau das wurde ja von einigen in der Telefonkonferenz gesagt.... genau das was u.a. Drosten kurze Zeit später als Verschwörungstheorie bezeichnete.

Gute Frage. Auch mir sind die Nachteile so auf Anhieb noch nicht so ganz klar.
An sich ist die Idee gut, sofern da auch wirklich alle Eltern einer Klasse mitmachen
Ich bin da naiverweise von Ausgegangen, es geht ja schließlich ums eigene Kind, da sollte man ja nicht über jeden Zweifel erhaben sein, aber ich hab nicht an die Querdenker gedacht.
Ansonsten müsste die Schulleitung den Vorschlag dem Gesundheitsamt zur Genehmigung unterbreiten und dann kann man nur hoffen, dass die Politik mitzieht und der Idee nicht einen Riegel vorschiebt.
Meine Kollegen sind auch der Meinung dass es besser ist da selbst die Kontrolle und Verantwortung zu übernehmen.
Die Querdenkerwelt ist bei uns wohl einfach zu weit weg, weil die Eltern ja auch bisher immer "kooperiert" haben.

Er argumentiert so:
"Ein Labor-Ursprung ist nicht bewiesen, also ist ein natürlicher Ursprung wahrscheinlicher".
Das ist nicht wissenschaftlich argumentiert und man kann es genau so gut umkehren:
"Ein natürlicher Ursprung ist nicht bewiesen, also ist ein Ursprung im Labor wahrscheinlicher".

Also ... das ist der Brief:

Und das ist seine Übersetzung:
Wir sind Wissenschaftler des öffentlichen Gesundheitswesens, die das Auftreten der neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-19) im Jahr 2019 aufmerksam verfolgt haben und zutiefst besorgt sind über deren Auswirkungen auf die weltweite Gesundheit und das Wohlergehen. Wir haben beobachtet, wie Wissenschaftler, Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens und Mediziner vor allem in China fleißig und effektiv daran gearbeitet haben, den Erreger hinter diesem Ausbruch schnell zu identifizieren, wichtige Maßnahmen zur Verringerung seiner Auswirkungen zu ergreifen und ihre Ergebnisse transparent mit der globalen Gesundheitsgemeinschaft zu teilen. Diese Anstrengungen sind bemerkenswert.
Wir unterzeichnen diese Erklärung in Solidarität mit allen Wissenschaftlern und Angehörigen der Gesundheitsberufe in China, die angesichts der Herausforderung des COVID-19-Ausbruchs weiterhin Leben retten und die globale Gesundheit schützen. Wir stehen alle gemeinsam, mit unseren chinesischen Kollegen an vorderster Front, im Kampf gegen diese neue virale Bedrohung.
Die rasche, offene und transparente Weitergabe von Daten über diesen Ausbruch wird nun durch Gerüchte und Fehlinformationen über seine Ursprünge bedroht. Wir verurteilen gemeinsam auf das Schärfste die Verschwörungstheorien, die besagen, dass COVID-19 keinen natürlichen Ursprung hat. Wissenschaftler aus mehreren Ländern haben die Genome des Erregers, des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2), veröffentlicht und analysiert1
und sie kommen mit überwältigender Mehrheit zu dem Schluss, dass dieses Coronavirus aus Wildtieren stammt,2
, 3
, 4
, 5
, 6
, 7
, 8
, 9
, 10
wie so viele andere neu auftretende Krankheitserreger.11
, 12
Dies wird auch durch ein Schreiben der Präsidenten der US National Academies of Science, Engineering und Medicine13
und von den wissenschaftlichen Gemeinschaften, die sie vertreten. Verschwörungstheorien schüren lediglich Ängste, Gerüchte und Vorurteile, die unsere globale Zusammenarbeit im Kampf gegen das Virus gefährden. Wir unterstützen den Aufruf der Generaldirektorin der WHO, wissenschaftliche Beweise und Einigkeit über Fehlinformationen und Vermutungen zu stellen.14
Wir möchten, dass Sie, die Wissenschaftler und Gesundheitsexperten in China, wissen, dass wir in Ihrem Kampf gegen das Virus an Ihrer Seite stehen.
Wir laden andere dazu ein, sich uns anzuschließen und die Wissenschaftler, Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens und Mediziner in Wuhan und ganz China zu unterstützen. Stehen Sie an der Seite unserer Kollegen an vorderster Front!
Wir sprechen mit einer Stimme. Um diese Erklärung zu unterstützen, unterzeichnen Sie unseren Brief online. LM ist Herausgeber von ProMED-mail. Wir erklären, dass wir keine konkurrierenden Interessen haben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Vielleicht kannst Du mal Deinen Fokus auf den rot markierten Satz lenken.
Vielleicht schaffst Du's dann auch, ein bisschen weiter zu denken als nur bis zu Deinem Anspruch "wissenschaftliche Glaubwürdigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ... das ist der Brief:

Und das ist seine Übersetzung:

Vielleicht kannst Du mal Deinen Fokus auf den rot markierten Satz lenken.
Vielleicht schaffst Du's dann auch, ein bisschen weiter zu denken als nur bis zu Deinem Anspruch "wissenschaftliche Glaubwürdigkeit".

Was sagt dieser Satz denn aus bzw. welche Schlussfolgerung lässt er Deiner Ansicht nach zu?

Zurück
Oben