Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ziemlich magere Demo heute in Wien.

Vor 2 Wochen warens noch 40.000, letzte Woche wegen des miesen Wetters nur 20.000.....und heute ein Häuflein von ein paar hundert, und das, obwohl das Impfpflichtgesetz ab heute in Kraft getreten ist.

Ich lese hier laufend, dass die Gegner immer mehr und mehr werden würden. Dieses Wunschdenken findet offenbar nur in Telegram-Blasen statt, die sich täglich gegenseitig damit aufplustern. Die Realität sieht offenbar anders aus.

Werbung:
Ich bin grundsätzlich dafür das möglichst viele Menschen geimpft werden. Natürlich geht es bei sämtlichen Regeln darum, Ungeimpfte unter Druck zu setzen ohne dass die Regeln immer Sinn machen. Beim Einkaufen steckt sich keiner an. Die Begrenzung für Ungeimpfte in manchen Bereichen ist dem Druck geschuldet, nicht der Sinnhaftigkeit als solches. Ich finde das allerdings verständlich , wenn auch nicht korrekt.
Der Geboosterte ist infektiös, aber weniger infektiös. Die Anzahl der Viren spielt eine Rolle. Nach einer allgemeinen Impfpflicht kann die teils logischen, teils unlogischen Regeln dann endlich fallen lassen.
Sinnfreie Regeln nur um Ungeimpfte unter Druck zu setzen fand ich schon immer fehl am Platz und bin mir auch sicher das sowas mehr schaden anrichtet als nutzen bringt.
Das sind alles Erwachsene Menschen die sich aus den verschiedensten Gründen nicht impfen lassen. Anstatt die Menschen und ihre Beweggründe zu sehen wird nur Druck ausgeübt und stigmatisiert. Aber Druck erzeugt nur Gegendruck.
Stattdessen wäre aufklären besser gewesen, eine ehrliche und offene Aufklärung, den wirklichen Nutzen der Impfung und die wirklichen Risiken. Stattdessen hat man von Anfang an so getan als wären Risiken praktisch ausgeschlossen und es wurde die moralische Keule geschwungen bezüglich Solidarität.

Ich finde das Vorgehen nicht richtig und es gibt genug die sich ohne diesen Druck schon längst hätten impfen lassen, weil es dann IHRE EIGENE Entscheidung wäre. Aber vielen wiederstrebt der erzeugte Druck gegen Ungeimpfte. Eine Impfung wäre da wie klein beigeben. Das wollen viele nicht.

Ja, das sehe ich auch so. Die Ungeimpften müssen jeden Tag ins Testzentrum um auf Arbeit reinzukommen. Wir Geboosterten und Geimpften haben uns bislang 2x wöchentlich freiwillig getestet. Dadurch wurde das Virus zu uns getragen. Aus diesem Grund testet sich jetzt Jeder freiwillig bevor er auf Arbeit fährt. Reingetragen würde es definitiv von Geboosterten.

Dabei ist zu bedenken, daß man schon ansteckend sein kann, bevor der Test dies anzeigt.

...Ich finde das Vorgehen nicht richtig und es gibt genug die sich ohne diesen Druck schon längst hätten impfen lassen, weil es dann IHRE EIGENE Entscheidung wäre. Aber vielen wiederstrebt der erzeugte Druck gegen Ungeimpfte. Eine Impfung wäre da wie klein beigeben. Das wollen viele nicht.
Wer klug und umsichtig ist, verzichtet darauf, Opposition aus eitlen Beweggründen oder Sturheit zu üben.

Sinnfreie Regeln nur um Ungeimpfte unter Druck zu setzen fand ich schon immer fehl am Platz und bin mir auch sicher das sowas mehr schaden anrichtet als nutzen bringt.
Das sind alles Erwachsene Menschen die sich aus den verschiedensten Gründen nicht impfen lassen. Anstatt die Menschen und ihre Beweggründe zu sehen wird nur Druck ausgeübt und stigmatisiert. Aber Druck erzeugt nur Gegendruck.
Stattdessen wäre aufklären besser gewesen, eine ehrliche und offene Aufklärung, den wirklichen Nutzen der Impfung und die wirklichen Risiken. Stattdessen hat man von Anfang an so getan als wären Risiken praktisch ausgeschlossen und es wurde die moralische Keule geschwungen bezüglich Solidarität.

Ich finde das Vorgehen nicht richtig und es gibt genug die sich ohne diesen Druck schon längst hätten impfen lassen, weil es dann IHRE EIGENE Entscheidung wäre. Aber vielen wiederstrebt der erzeugte Druck gegen Ungeimpfte. Eine Impfung wäre da wie klein beigeben. Das wollen viele nicht.
Ja, man hätte auf keinen Fall die Impflicht ausschließen sollen und dann teilweise weniger sinnvolle Regeln für Ungeimpfte aufstellen sollten. Vermutlich hat man den vorhandenen Wahn in Teilen der Bevölkerung falsch eingeschätzt . Aber das wäre mir ähnlich gegangen.
Nun ja, nun ist es wie es ist. Aufgeklärt wurden alle reichlich, nun kann man sie ihrer selbst gewählten potenziellen Gefahr überlassen, sie sind ja erwachsen.

Nein. Das Risiko eines schweren Verlaufs ist nicht so viel kleiner für Omikron ggü. Delta. Für Ungeimpfte ist es etwa ein Viertel kleiner. Omikron ist noch nicht so lange die dominante Variante in Deutschland. Die Hospitalisierungskurve beginnt gerade auch wieder zu steigen. Die ITS-Belegung wird dem auch wieder folgen. Wie hoch diese Welle in diesen Bereichen wird, hängt auch wieder von der Impfquote ab.

Wie Du schon richtig erwähnt hast, hängt die ITS-Belegung mehr an der Inzidenz von vor zwei Wochen, weil es eben die Menschen sind, die sich vor zwei bis drei Wochen angesteckt haben, die jetzt im Falle eines schweren Verlaufs auf die ITS verlegt werden. Und wie hoch die Kurve der ITS-Belegung wird, hängt u.a. auch von der Impfquote ab. Das zeigte sich z.B. sehr deutlich zwischen der zweiten und dritten Welle.

Wenn das Risiko auf der ITS zu landen für ungeimpfte nur ein Viertel kleiner ist, dann müssten doch schon Leute auf der ITS legen!
Bei uns ist die Impfquote sehr niedrig. Geboostert knapp über 40 %, zweit Impfquote liegt bei etwa 65 %.

Wie gesagt vor 2-3 Wochen lag die Inzidenz bei 700-1000.
Weder die ITS sind aber bisher davon berührt noch steigen die Todesfälle besonders an.

Eine nur 25% geringere Gefährlichkeit ggü. Delta kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Kannst du dir das ERNSTHAFT vorstellen??
Die Realität zeigt einfach ganz klar was anderes.

Werbung:
Nur zur Info: Die aktuellen Impfstoffe sind ja nur für die Varianten bis Delta vorgesehen. Omikron ist eh noch nicht berücksichtigt.
So ist es. Und trotzdem schützen die aktuellen Impfungen vor einem schweren Verlauf auch bei Omikron und halten das Zeitfenster der Ansteckung und Virenweitergabe klein. Zudem wird die Welle im kommenden Herbst abgeflacht dadurch.

Fazit: Impfen ist alternativlos!

Zurück
Oben