Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie enden Pandemien.

Das Ende der spanischen Grippe

Das Virus mutierte in eine weniger aggressive Form.
Unklar ist, wann genau die schwächere Mutation entstanden ist. Zusammen mit der hohen Grundimmunität sorgte das weniger tödliche Virus dafür, dass die pandemische Influenza-Welle in eine „normale“ Influenza überging.

Ich bin grundsätzlich dafür das möglichst viele Menschen geimpft werden. Natürlich geht es bei sämtlichen Regeln darum, Ungeimpfte unter Druck zu setzen ohne dass die Regeln immer Sinn machen. Beim Einkaufen steckt sich keiner an. Die Begrenzung für Ungeimpfte in manchen Bereichen ist dem Druck geschuldet, nicht der Sinnhaftigkeit als solches. Ich finde das allerdings verständlich , wenn auch nicht korrekt.
Der Geboosterte ist infektiös, aber weniger infektiös. Die Anzahl der Viren spielt eine Rolle. Nach einer allgemeinen Impfpflicht kann die teils logischen, teils unlogischen Regeln dann endlich fallen lassen.

Ich finde so ein Verhalten nicht "natürlich" und habe da auch so eine Art "Hemmung" dies so einfach anzunehmen.

Ich hadere schon von Anfang an mit unserer Art Politik zu betreiben, nicht weil ich etwas gegen eine Demokratie hätte,
halte aber die vorhandenen Strukturen als mehr wie bedenklich, herzlos und letzten Endes als selbstzerstörerisch.

Ich habe das jahrelang ignoriert... eine Art Koexistenz mit dem "was ist" geführt...
aber das geht ja nun nicht mehr so einfach.

Klar kann man das jetzt auch einfach noch "mitspielen"... weil es gerade so ernst ist...
verschieben wir es einfach... oder wie?

...aber wann ist genug?

Du hast glaube ich den Kritikpunkt nicht verstanden. Es geht darum, dass Geboosterte viele Freiheiten haben ohne sich testen zu müssen und damit das Virus weitertragen.

Ich denke, das soll ein Beweggrund sein, daß doch noch ein paar mehr Leute sich impfen lassen. Irgendwie muß man die Menschen offenbar dorthin bewegen, wenn sie von selber nicht drauf kommen, daß die Impfung für sie selbst nur zu empfehlen ist. Würde kein Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gemacht, käme prompt die Kritik, daß man nichts davon habe, geimpft zu sein. Natürlich wäre das irrational, aber so ticken offenbar doch recht viele. Mit den Folgen muß man dann halt leben.

Ich denke, das soll ein Beweggrund sein, daß doch noch ein paar mehr Leute sich impfen lassen. Irgendwie muß man die Menschen offenbar dorthin bewegen, wenn sie von selber nicht drauf kommen, daß die Impfung für sie selbst nur zu empfehlen ist. Würde kein Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gemacht, käme prompt die Kritik, daß man nichts davon habe, geimpft zu sein. Natürlich wäre das irrational, aber so ticken offenbar doch recht viele. Mit den Folgen muß man dann halt leben.

nein es ticken nicht recht viele so, wenn recht viele bereits geimpft sind.

Wie enden Pandemien.

Das Ende der spanischen Grippe

Unklar ist, wann genau die schwächere Mutation entstanden ist. Zusammen mit der hohen Grundimmunität sorgte das weniger tödliche Virus dafür, dass die pandemische Influenza-Welle in eine „normale“ Influenza überging.

Interessant:

"Nach Ansicht von Historiker:innen können Pandemien vor allem auf zwei Arten enden – entweder medizinisch oder sozial.
Das medizinische Ende tritt ein, wenn die Zahl der Erkrankten stark zurückgeht. Also entweder, wenn ein Großteil der Menschen die Infektion überstanden hat und (vorerst) immun gegen den Erreger ist, oder es wirksame Impfstoffe und Medikamente gibt.

Das soziale Ende ist eine bewusste Entscheidung und findet vor allem in den Köpfen der Menschen statt. Es tritt ein, wenn die Angst vor der Krankheit abnimmt, die Menschen die Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wollen – und lernen, mit der Krankheit zu leben."

Wer klug und umsichtig ist, verzichtet darauf, Opposition aus eitlen Beweggründen oder Sturheit zu üben.
Aber wäre es da nicht als erstes an der Politik klug und umsichtig zu handeln?

Mir kommt da immer das Bild von Eltern und ihren Kindern in den Sinn.

In dem Sinn will die Politik ihre "Kinder" in eine bestimmte Richtung lenken. Mit (moralischem) Druck, mit Strafen, mit Schubladen stecken,... Und da gibt es Kinder die sich dem aus Angst schnell beugen und es gibt Kinder die dann erst recht das Gegenteil tun.
Eltern merken dann meistens schnell das sich mit Druck alles nur noch mehr hoch schaukelt und am Ende KEINEM geholfen ist.
So sehe ich das halt auch hier.

Viele Ungeimpfte würden sich selber einen Gefallen tun sich impfen zu lassen (zumindest bis delta). Aber da geht es halt dann teilweise auch um Macht, niemand will gerne über sich bestimmen lassen. Kinder nicht und Erwachsene genauso nicht.
Und wenn eine Politik meint mit Druck ihre Ziele erreichen zu können, dann kann man sie direkt mitverantwortlich machen für eine hohe Zahl an ungeimpften.

Nein, es ist nicht egal, wie jemand etwas von mir "einfordert"... ich möchte vernünftig behandelt werden, ansonsten höre ich gar nicht erst zu und bin erst Recht nicht dafür offen, dem Anderen entgegen zu kommen. Und das sollten jene einfach mal raffen, dass sie einen Großteil selbst dazu beitragen, dass Menschen kein Interesse an deren Interessen haben.

meine Güte, hör dir mal selber zu.
bist du ein bockiger Teenie oder erwachsen?

Werbung:
Wenn, dann war das reines Glück.
Und dass es nur drei Wellen gab, hatte natürlich v.a. auch damit zu tun, dass sehr viele Leute an den vorigen Varianten entweder gestorben sind oder die Krankheit überlebten und dadurch eine Grundimmunität entwickelt hatten.
Dadurch fand das Virus schließlich keine weiteren Wirte mehr, über die es sich verbreiten konnte.
Und im Sommer haben es Grippe-Viren eh schwer mit ihrer Ausbreitung.
So schlich sich die Pandemie aus.
Aber bei so vielen zig Millionen Toten bei nur ca. 1,8 Mrd. auf der Welt ist das schon eine ordentliche Opferrate.

Zurück
Oben