Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich sehe du hast deinen Beitrag erweitert. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die Charité so schnell reagiert hatte. Ist auf jeden Fall auch beruhigend.
Ist zwar hinter einer Bezahlschranke aber sagt schon was über den Impfexperten der Charité aus und er war auch mit der Erste der sagte, dass wir eine Booster-Kampagne brauchen
https://mobil.nwzonline.de/plus-pol...derna-covid-corona_a_51,1,1103835135-amp.html

Ansonsten kann man auch nach Leif-Erik-Sander googeln.

Werbung:
Das kann ich alles auch sehr gut nachvollziehen, hier zitiere ich mich mal selbst:

Vor 3 Tagen hab ich nun gelesen, dass die Stiko doch empfiehlt, beim gleichen Impfstoff zu bleiben. Es ist wirklich ein hin und her. Und einfach kein gutes Gefühl, dass man nehmen muss was da ist, weil mal wieder einiges verpennt wurde.
Deshalb bin ich auch hier an Erfahrungsberichten interessiert.

Ich kenne bisher drei Menschen, die geboostert wurden, bei allen ist es gutgegangen, es war aber auch bei allen der gleiche Impfstoff, Biontech.

Ich werde dir berichten. 2x Biontech, jetzt am Montag Moderna. Mal sehen, was passiert. Ich persönlich mache mir da überhaupt keinen Kopf.

"Fachleute versichern immer wieder: Eine Boosterimpfung ist mit Moderna ebenso sinnvoll wie mit Biontech. So sagte zum Beispiel der Wissenschaftler Leif Erik Sander, der an der Charité Berlin die Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung leitet: Die Mittel von Biontech/Pfizer und Moderna seien »beide hervorragende Impfstoffe, die sowohl in der Grundimmunisierung als auch in der Boosterimpfung ganz hervorragend funktionieren.« Es gebe keinen Grund, einen der beiden Impfstoffe abzulehnen. »Sie können beruhigt das nehmen, was gerade da ist; beide Impfstoffe werden Sie sehr gut schützen und beide sind sehr gut verträglich.«

Man kann es noch einmal festhalten: Sowohl in den Zulassungsstudien, als auch in Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung – bei vielen Millionen Menschen – wurde eine hohe Wirksamkeit der verfügbaren Covid-19-Impfstoffe nachgewiesen: Sowohl Comirnaty als auch Spikevax erreichen einen Wert von bis zu 95 Prozent. Die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson erzielen eine Wirksamkeit von 80 beziehungsweise 65 Prozent.

Die Impfstoffe, die in Deutschland für die Boosterimpfung verabreicht werden, sind Premiumware."

https://www.spiegel.de/wissenschaft...oennen-a-83e6f2f9-d2cb-401a-b9e2-ba150b0c60a2
----------------
Premiumware, Leute! :flower2:
Ich kriege Premiumware!

Ich werde dir berichten. 2x Biontech, jetzt am Montag Moderna. Mal sehen, was passiert. Ich persönlich mache mir da überhaupt keinen Kopf.

"Fachleute versichern immer wieder: Eine Boosterimpfung ist mit Moderna ebenso sinnvoll wie mit Biontech. So sagte zum Beispiel der Wissenschaftler Leif Erik Sander, der an der Charité Berlin die Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung leitet: Die Mittel von Biontech/Pfizer und Moderna seien »beide hervorragende Impfstoffe, die sowohl in der Grundimmunisierung als auch in der Boosterimpfung ganz hervorragend funktionieren.« Es gebe keinen Grund, einen der beiden Impfstoffe abzulehnen. »Sie können beruhigt das nehmen, was gerade da ist; beide Impfstoffe werden Sie sehr gut schützen und beide sind sehr gut verträglich.«

Man kann es noch einmal festhalten: Sowohl in den Zulassungsstudien, als auch in Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung – bei vielen Millionen Menschen – wurde eine hohe Wirksamkeit der verfügbaren Covid-19-Impfstoffe nachgewiesen: Sowohl Comirnaty als auch Spikevax erreichen einen Wert von bis zu 95 Prozent. Die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson erzielen eine Wirksamkeit von 80 beziehungsweise 65 Prozent.

Die Impfstoffe, die in Deutschland für die Boosterimpfung verabreicht werden, sind Premiumware."

https://www.spiegel.de/wissenschaft...oennen-a-83e6f2f9-d2cb-401a-b9e2-ba150b0c60a2
----------------
Ich kriege Premiumware!

Jedenfalls steht in dem Link dass das Bundesgesundheitsministerium derzeit NICHT zu einem Wechsel des Impfstoffes beim Boostern empfiehlt.

----------------
Ich kriege Premiumware!

Danke, Tommy. :blume:

Ja, berichte mal bitte. Je mehr positives ich lese und höre, umso mehr werde ich sicherlich auch meine Bedenken verlieren.

Und eines ist mir natürlich auch klar: im Vergleich zu anderen Ländern, wo es nichts, aber auch gar nichts gibt, sind wir natürlich sehr gut dran.
Trotzdem orientiere ich mich eben daran, dass wir eine reiche Industrienation sind und nicht im Kongo.

Und naja, hier gab es einige Versäumnisse. Finde es auch nicht gut, wenn alte Menschen nun stundenlang im Schnee und in der Kälte stehen müssen, um sich ihren Booster abzuholen.
In Spanien gibt es Impfzentren, die rund um die Uhr geöffnet sind.

Warum, zum Geier, kriegen wir sowas nicht hin?

Ich hab jetzt doch vor Februar einen Termin bekommen, nämlich am 21. Dezember bei meinem langjährigen Internisten.
Ich werde dann wohl auch nehmen, was da ist. Es bleibt trotzdem ein zusätzlicher Stressfaktor für mich.
Natürlich ist es beruhigend, wenn ich hier positive Erfahrungen dazu lese. Wie gesagt, geht es mir vor allem um die Verträglichkeit. An die Wirksamkeit glaube ich schon, egal ob Biontech oder Moderna.
Natürlich muss man bedenken daß Menschen unterschiedlich sind und reagieren.
Mir ging's nach der Dritten diesmal auch nicht gut, meinem Kollegen, der älter ist und mein gleiches Impfschema hat und am gleichen Tag geboostert wurde, allerdings nicht.
Ich die Nacht halb tot und er kommt früh morgens putzmunter in die Umkleide. Kaum was gehabt

Jetzt sinds nur mehr 3 Monate.
Bald sind es 2 Monate. Und dann geht niemand mehr impfen.
Fraglich derzeit alle Informationen im Netz.

Bei der Internet-Nutzung ist es völlig normal, daß dauernd Updates kommen.
Das ist auch nix anderes als eine Änderung zur Verbesserung, also eine neue Notwendigkeit. Da sagt keiner: "mäh, ich weiß nich. wenn da dauernd was dran rumgemacht und geändert wird, dann kann damit ja wohl was nicht stimmen. Dann nehm ichs lieber garnich."
So ist das in der Wissenschaft. Da tut sich immer was.

Mir ging's nach der Dritten diesmal auch nicht gut, meinem Kollegen, der älter ist und mein gleiches Impfschema hat und am gleichen Tag geimpft wurde, allerdings nicht.
Ich die Nacht halb tot und er kommt früh morgens putzmunter in die Umkleide. Kaum was gehabt

Ich weiß, hab ich ja mitbekommen. Schön, dass es dir jetzt wieder besser geht, ein paar Tage des sich schlecht fühlens nimmt man ja in Kauf. Auch wenn ich es schon ganz schön hart finde, direkt nach der Impfung in die Nachtschicht zu müssen.
Sicher, jeder reagiert anders. Aber ich stimme @Condemn zu, dass schon statistisch die Gefahr der Unverträglichkeit steigt, mit jedem neuen Wirkstoff, den man zu sich nimmt, ganz egal um welchen Impfstoff es auch handelt.

Mir ging's nach der Dritten diesmal auch nicht gut, meinem Kollegen, der älter ist und mein gleiches Impfschema hat und am gleichen Tag geimpft wurde, allerdings nicht.

Ich weiß, hab ich ja mitbekommen. Schön, dass es dir jetzt wieder besser geht, ein paar Tage des sich schlecht fühlens nimmt man ja in Kauf. Auch wenn ich es schon ganz schön hart finde, direkt nach der Impfung in die Nachtschicht zu müssen.
Sicher, jeder reagiert anders. Aber ich stimme @Condemn zu, dass schon statistisch die Gefahr der Unverträglichkeit steigt, mit jedem neuen Wirkstoff, den man zu sich nimmt, ganz egal um welchen Impfstoff es sich handelt.

Werbung:
Sicher, jeder reagiert anders. Aber ich stimme @Condemn zu, dass schon statistisch die Gefahr der Unverträglichkeit steigt, mit jedem neuen Wirkstoff, den man zu sich nimmt, ganz egal um welchen Impfstoff es auch handelt.
Er irrt sich da aber.
In der Regel sind die Impfreaktionen nach der Dritten, nicht viel anders als bei den Zwei davor

Zurück
Oben