Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Auch eine Kündigung ist möglich

Jupp... da wird es fast schon wieder witzig... was ich so mitkriege herrscht überall Personalmangel... auch bei mir auf Arbeit... echt die Hölle... total am Minimum... da brauchen nur ein zwei Leute ausfallen und schon bricht das Chaos aus.... und die, die noch die Stellung halten würden total überbelastet, ewig können die das aber auch nicht abfangen.
Sollten die harteingefleischten Impfgegner ihr Ding auch weiterhin durchziehen...ei ei ei... dann gute Nacht. ... je nachdem, wie viele es denn nun sind und wie sie auf die einzelnen Berufe verteilt sind.

Werbung:
Es ist jetzt keine Seltenheit, wenn Leute die keinen Bock auf Impfung haben immer Leute kennen, die nach der Impfung umgekippt sind.
Je mehr desto besser. So schürt man Ängste und hält Unentschlossene davon ab, sich Impfen zu lassen.

Ich würde mich ziemlich mies fühlen, wenn jemand durch mich vom Impfen abgehalten später zu Schaden gekommen wäre.
Das mag vielleicht aber auch eine Charaktersache sein.

Durch meine Arbeit kenne ich ja eine ganze Menge Leute (immer wechselnde Patienten samt ihrer Angehörigen), die geimpft sind - ich kenne niemanden, der "nach der Impfung umgekippt" ist o.ä..

Weiterhin kann man sich vor Augen halten, dass die Hochbetagten (die meisten davon dürften körperlich nicht mehr fit sein), Heimbewohner (auch sicherlich nicht topfit) und Vorerkrankten (mit Sicherheit nicht topfit, sondern das Gegenteil) als erste geimpft wurden.

"Erfahrung" (selbst, wenn sie nur aus 2. Hand oder Fake ist) schlägt leider wissenschaftliche Erkenntnisse und Zahlen.

Auch eine Kündigung ist möglich

Jain. Niemand kann gekündigt werden, weil man sich nichtimpfen oder testen lässt. Es gibt für beides keine vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung in den überwiegenden Fällen

ABER...

Wer seine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringt, weil er sich frei dazu entscheidet, sich weder impfen noch testen zu lassen, wird auf Dauer ein Problem mit seinem Arbeitgeber bekommen. Das mag ne Zeit gutgehen, weil der Ag auch nicht bezahlen muss, aber spätestens, wenn der AG belegen kann, dass er die Produktivität braucht, wirds eng.

Ich war sehr angetan von dem Arzt, der mich heute geimpft hat.
Abgesehen davon, dass er ein sehr humoriger Kerl war (ich durfte mir aussuchen, welche Spritze er nehmen soll....:D), hat er sich auch noch bei jedem bedankt dafür, dass er sich impfen lässt.

Ich hab meinen Termin, den ich Mitte Dez. gehabt hätte, storniert, nachdem man jetzt bei uns die 3. Impfung schon ab 4 Monaten bekommen kann und in meinem Alter auch unbedingt soll .
Der Arzt hat den Schritt außerordentlich begrüßt.

Und aus Solidarität zu den kleinen Blumenhändlern, die ab morgen zusperren müssen, hab ich noch im Vorbeigehen einen schönen Advenkranz mitgenommen. :)

Schönen Sonntag Euch allen und bleibt gesund!

2 vom AG, 2 sogenannte Burgertests und einen der selbst bezahlt werden muss. Und ja, ich es sträuben sich auch welche gegen Tests.. jetzt wohl nicht mehr

Ach ja stimmt, die Bürgertests gibt's auch... da hatte ich aber was von einem aufgeschnappt. Also gehen wir mal von 2 aus, dann wäre es ja schon nur noch einer, der selbst bezahlt werden müsste... zumindest bei einer 5 Tage Woche. Dann wird es ja doch nicht so teuer.

Abgesehen davon, dass er ein sehr humoriger Kerl war (ich durfte mir aussuchen, welche Spritze er nehmen soll....:D), hat er sich auch noch bei jedem bedankt dafür, dass er sich impfen lässt.
Geht doch nix über Humor. :D
Meiner hat mich komisch angeguckt, als ich nach der 2. Impfung fragte, ob ich jetzt wieder Fledermäuse essen darf. :barefoot:

Ich hab meinen Termin, den ich Mitte Dez. gehabt hätte, storniert, nachdem man jetzt bei uns die 3. Impfung schon ab 4 Monaten bekommen kann und in meinem Alter auch unbedingt soll .
Der Arzt hat den Schritt außerordentlich begrüßt.

Und aus Solidarität zu den kleinen Blumenhändlern, die ab morgen zusperren müssen, hab ich noch im Vorbeigehen einen schönen Advenkranz mitgenommen. :)

Schönen Sonntag Euch allen und bleibt gesund!

Kriegen die Händler jetzt eigentlich wieder irgendwelche finanziellen Hilfen?
... den Kranz hast du dir doch geholt, weil du einen haben wolltest und nicht, um den Blumenhändler mit 10 Euro irgendwas über die schwere Zeit zu helfen?! :D

Ja sorry, kleiner Seitenhieb.

Jain. Niemand kann gekündigt werden, weil man sich nichtimpfen oder testen lässt. Es gibt für beides keine vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung in den überwiegenden Fällen

ABER...

Wer seine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringt, weil er sich frei dazu entscheidet, sich weder impfen noch testen zu lassen, wird auf Dauer ein Problem mit seinem Arbeitgeber bekommen. Das mag ne Zeit gutgehen, weil der Ag auch nicht bezahlen muss, aber spätestens, wenn der AG belegen kann, dass er die Produktivität braucht, wirds eng.
Im Wiederholungsfall kann der AG durchaus eine Abmahnung geben und wenn man immernoch nicht verstanden hat, kann es durchaus auch zur Kündigung kommen
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/3g-am-arbeitsplatz-a/

Werbung:
Ach ja stimmt, die Bürgertests gibt's auch... da hatte ich aber was von einem aufgeschnappt. Also gehen wir mal von 2 aus, dann wäre es ja schon nur noch einer, der selbst bezahlt werden müsste... zumindest bei einer 5 Tage Woche. Dann wird es ja doch nicht so teuer.

Teuer nicht, aber auf jeden Fall nervig und aufwendig :D Ausserdem sollte man sich überlegen, wie weit man seinen AG nerven will, weil dieser JEDEN Tag die Testresultate bei JEDEM getesteten überprüfen muss. VOR Betreten der Betriebsstätte. Ausnahmen nur zum Testen oder Impfen auf dem Gelände.

Zurück
Oben