"Trotz zweifacher Corona-Schutzimpfung sind in Brandenburg vereinzelt Menschen an Covid-19 erkrankt."...., man gehe davon aus, dass demnach auch Geimpfte das Virus übertragen könnten." ...
ach wie? tut man da jetzt erstaunt? das wäre aber widerum erstaunlich.
von wissenschaftlicher Seite her wurde ganz klar gesagt, daß es so aussieht, als könne man sich auch als Geimpfter nochmal mit Corona anstecken, nur würde die Erkrankung dann nicht schlimm verlaufen, weil man schneller mit Antikörpern reagieren kann.
und es wurde -von den Wissenschaftlern- ebenfalls gesagt, daß man auch als Geimpfter noch Andere anstecken kann, daß die Wahrscheinlichkeit dafür aber gering ist, weil man durch die Impfung eine weniger große Virenlast entwickeln wird, man also auch nur weniger Viren ausatmen und aushusten wird als ohne Impfung.
hab ich etliche Male geschrieben, als es vor Tagen/Wochen immer wieder mal darum ging, ob Geimpfte nicht mehr zum testen müssen etc...
wenn erstmal so gut wie alle geimpft sind, hat sich die Frage eh erledigt.
dann wird der nächste zu bewältigende Schritt sein, herauszufinden,
wie lange die Impfung überhaupt wirksam ist. das wird auch spannend.
Wieso wird die Testpflicht für Geimpfte aufgehoben, bzw sollen diese gleichgesetzt mit Getesteten sein? Ich denke es geht hier um Allgemeinwohl und den Schutz eines jeden Einzelnen. Von Empörung diesbezüglich konnte ich bisher auch wenig vernehmen. Und das wäre jetzt kein großes Ding Schnelltest für alle weiterhin, wenn wir ernsthaft Prävention betreiben wollen.
Das ist genau die Doppelmoral die ich die ganze Zeit meine.
Aber dafür wird es auch und ziemlich sicher sogar hier wieder Beschwichtigungen und Rechtfertigungen geben.
Empörung, Doppelmoral, Beschwichtigungen, Rechtfertigungen ..
was sollen solche angreifenden Worte hier?
das Thema haben wir doch schon vor einiger Zeit durchgekaut.
daß Politiker den Geimpften irgendwelche Gefallen tun wollen,
ist nett gemeint, aber nicht wirklich durchdacht. was willste machen?
die Realität wird schon irgendwann auch bei ihnen ankommen.
was soll man sich darüber empören? man muß sich halt weiterhin
möglichst schützen via Maske, Abstand und Kontaktreduzierung.
das wird uns noch mindestens einige Monate nicht erspart bleiben.