Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Der von mir fett markierte Satz...ein Satz mit einer tiefen Botschaft... zumindest aus meiner Sicht für mich..

Ja - dass es diese Familie sich gegenseitig so lieb unterstützend es ganz alleine geschafft hat .... fand ich sehr berührend mit zuverfolgen...das war und kam mir näher und war nicht so weit weg wie immer nur Politik und Zahlen.

.

Werbung:
Meine Frage bezog sich darauf, wem sie nutzt ohne das dieser Nutznießer irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen befürchten und/oder auch haben kann/muss.

Ach so. Nutzen ohne Risiko hat hier niemand davon. Wirklich niemand. Ich weiß, dass Du irgendwie auf die Phramaindustrie o.ä. hinaus willst, aber auch die entsprechenden Firmen tragen ein Risiko bei der ganzen Aktion.

Woher weißt Du, dass das Risiko und die Nebenwirkungen geringer sind als eine durchgemachte Krankheit?

Ganz einfach: Man schaue sich dazu an, wie groß der Anteil der Erkrankten ist, die enen schweren Verlauf erleben und vergleiche das mit dem Anteil an geimpften Menschen die eine vergleichbar drastische Nebenwirkung erleben.

Ist doch individuell ganz unterschiedlich.
Kann doch niemand wirklich wissen? Wie auch? (...)

Da Du werder wissen kannst, ob Du einen schweren Verlauf erleben wirst noch ob Du eine schwere Impfnebenwirkung erleben wirst, bleibt Dir nur, das Risiko anhand der statistischen Wahrscheinlichkeiten - wie oben grob beschrieben - zu behandeln.

Der Unterschied zu Polio besteht darin, dass sich jeder dagegen impfen lassen kann und auch wenn er/sie sich nicht dagegen impfen lässt, hat impfen lassen, jedoch keinerlei Nachteile oder gar Beschimpfungen von anderen ausgesetzt sehen muss, wie es jetzt bei Corona der Fall ist.

Bei Polio gab es ebenso groß angelegte Durchimpfungsaktionen. Ich erinnere mich z.B. an meine Grundschulzeit, wo es einfach hieß: "Dienstag in zwei Wochen habt Ihr bitte alle den Impfpass dabei, da bekommt Ihr die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung." Und Dank der so erreichten Durchimpfung ist die Gruppenimmunität hierzulande erfreulich hoch, so dass damit auch ungeimpfte mit geschützt sind.

Der Unterschied zur Tollwut ist der, dass diese absolut tötlich verläuft... immer! Von daher eine wirklich echte Verhinderung nicht nur der Erkrankung daran, sondern auch des Todes.

Dank der Impfung dagegen. Da schwurbelt auch niemand daher und behauptet, die Impfung würde nur die "Symptome bekämpfen".

Dies sind zudem auch ganz andere Impfstoffe, die aus inaktiven Viren bestehen... was aus meiner Sicht diese jetztigen Impfstoffe nicht sind... sondern auf Basis von Genmanipulation von Viren und zum anderen mRNA mittels Stimmulierung der Immunantwort... diese jedoch nur stimmuliert werden kann, wenn noch genügend tatkräftige T-Zellen dafür vorhanden sind. Mancher Körper hat diese aus Altersgründen oder auch wegen bestehende Vorerkrankungen jedoch nicht (mehr) in ausreichender Anzahl zur Verfügung... da kannst dann Stimmulieren wollen so viel Du willst, wenn nix mehr da ist zum Stimmulieren...

Mit den Totimpfstoffen und anderen herkömmlichen Impfstoffen machst Du auch nichts anderes, als eine Immunantwort zu stimulieren, so dass das Immunsystem eben danach diese Erreger (schneller) erkennt und bekämpft. Das ist nichts speziefisches nur für mRNA oder Vektor-Impfstoffe.

das neue treffende Unwort des Jahres ...seufz

jo. daß zum Beispiel Krebs sehr schlimm sein kann oder auch manche andere Krankheiten im späten Stadium, das kennt man ja schon länger. aber daß man einfach nur durch die Atemluft mit etwas angesteckt wird, was dann derart fatal werden kann, das ist neu. sowas hatten wir sehr lange nicht. die Tuberkulose zum Beispiel ist ja so gut wie weg. deswegen ja: Corona ist eine ganz neue Qualität.

Bei Polio gab es ebenso groß angelegte Durchimpfungsaktionen. Ich erinnere mich z.B. an meine Grundschulzeit, wo es einfach hieß: "Dienstag in zwei Wochen habt Ihr bitte alle den Impfpass dabei, da bekommt Ihr die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung." Und Dank der so erreichten Durchimpfung ist die Gruppenimmunität hierzulande erfreulich hoch, so dass damit auch ungeimpfte mit geschützt sind.
Genau!
Oder man denke an die Röteln-Impfung für Mädchen, weil Röteln während bzw. vor allem zu Beginn der Schwangerschaft gefährlich für das Neugeborene sind.

deswegen ja: Corona ist eine ganz neue Qualität.
jo. daß zum Beispiel Krebs sehr schlimm sein kann oder auch manche andere Krankheiten im späten Stadium, das kennt man ja schon länger. aber daß man einfach nur durch die Atemluft mit etwas angesteckt wird, was dann derart fatal werden kann, das ist neu. sowas hatten wir sehr lange nicht. die Tuberkulose zum Beispiel ist ja so gut wie weg. deswegen ja: Corona ist eine ganz neue Qualität.

Das was aber bei Krankheiten noch nie so dagewesen ist - ist das absolute Lahmlegen von Leben und Wirtschaft.

Unverantwortliches Risiko-Eingehen der Politik durch a) einerseits Dauerinfo über die Medien mit der Gefährlichkeit samt Zahlen im Gegensatz zu b) kopflose Zaghaftigkeit im Durchziehen klarer radikaler einheitlicher Massnahmen - wegen der blöden Wahlen hier...

all in one inclusive and all together..

Ach so. Nutzen ohne Risiko hat hier niemand davon. Wirklich niemand. Ich weiß, dass Du irgendwie auf die Phramaindustrie o.ä. hinaus willst, aber auch die entsprechenden Firmen tragen ein Risiko bei der ganzen Aktion.

Welches Risiko tragen sie denn Deiner Meinung nach?

Ganz einfach: Man schaue sich dazu an, wie groß der Anteil der Erkrankten ist, die enen schweren Verlauf erleben

Kann dieser Anteil denn schon bestimmt werden?
Auch hier gibt es dennoch Unterschiede von Mensch zu Mensch mit schweren Verläufen, nämlich wo die Ursachen für die schweren Verläufe liegen, wie zum Beispiel Vorerkrankungen oder nicht, Alter, Lebensweise (Rauchen, Alkohol, Bewegungsapparat usw.)

vergleiche das mit dem Anteil an geimpften Menschen die eine vergleichbar drastische Nebenwirkung erleben.

Diese drastischen Nebenwirkungen können jedoch auch wieder andere Ursachen haben als die der schweren Verläufe... somit nich vergleichbar.
Wäre gut, wenn das so einfach wäre... ist es jedoch nicht und deshalb... aus meiner Sicht weiterhin spekulativ.

bleibt Dir nur, das Risiko anhand der statistischen Wahrscheinlichkeiten - wie oben grob beschrieben - zu behandeln.

Das mag der einfachste, der bequemste und auch der von der Regierung und manchem Bürger am meisten gewollteste Weg zu sein. Doch sollte dies jeder freiwillig und ohne Druck für sich selbst entscheiden dürfen...

Ja, die bekam ich auch... als Kind, die Schluckimpfung per Vorladung in der DDR... damals!
Doch heute kommt da keiner und verlangt von Dir oder mir oder sonst wem, dass wir uns dann und dann mit Impfausweis dort und dort einzufinden haben zwecks Polio-Impfung. Dies ist nun die Eigenverantwortung von jedem einzelnen und keiner wird, weil man sich nicht gegen Polio impfen lässt/ gelassen hat, den Zutritt zu irgendetwas verwehren... oder etwa doch?

Dank der Impfung dagegen. Da schwurbelt auch niemand daher und behauptet, die Impfung würde nur die "Symptome bekämpfen".

Weil die Tollwut generell tötlich verläuft... für jeden. Das allein schon macht den Unterschied.
Ist bei Covid jedoch nicht so der Fall.

Das ist nichts speziefisches nur für mRNA oder Vektor-Impfstoffe.

Doch sehe ich dennoch einen Unterschied... den der Genmanipulation... und wenn die Herren und Damen gern mit Genen herumexperimentieren wollen, dann bitte bei sich selbst als Versuchskaninchen... ich bin kein genereller Impfgegner... doch hier wird der Bogen für mich deutlich überspannt im gesamten Umgang mit dieser Situation und den Menschen.

Da bin und bleibe ich zuversichtlich, dass sich da das Blatt noch wenden wird...

Ja - dass es diese Familie sich gegenseitig so lieb unterstützend es ganz alleine geschafft hat .... fand ich sehr berührend mit zuverfolgen.

Ich fand, dass da in diesem familiären Zusammenhalt - auch wenn jetzt vllt. auch gestellt - wegen TV- in Wahrheit doch auch eine sehr grosse Kraft liegt....die hier in D durch vielerlei Bedingungen und Umstände doch sehr auseinander gerissen wurde- und so gar nicht mehr so häufig existiert.

Familie hier in D einen ganz anderen Stellenwert hat - wie z.B. in Italien oder Frankreich....oder auch anderswo

Ich fand, dass da in diesem familiären Zusammenhalt - auch wenn jetzt vllt. auch gestellt - wegen TV- in Wahrheit doch auch eine sehr grosse Kraft liegt....die hier in D durch vielerlei Bedingungen und Umstände doch sehr auseinander gerissen wurde- und so gar nicht mehr so häufig existiert.

Familie hier in D einen ganz anderen Stellenwert hat - wie z.B. in Italien oder Frankreich....oder auch anderswo

Danke Dir für diese Worte.

Habe den Film gefunden und werde ihn mir morgen anschauen...

Genau das gehört gelebt... nicht nur virtuell, mit Emojies... sondern mit richtigen Berührungen und Nähe mit wirklicher Wärme, Küsschen bei der Begrüßung und echter Zuneigung dabei... die Fakes können verschwinden... Authentizität im Umgang miteinander zeigen... ohne Berührungsängste... Mut zur Umarmung... und somit durch die Angst hindurch.

Wer glaubt, dass die Südländer sich ihre Körpernähe und herzerwärmenden Umarmungen nehmen lassen... lebt in einer Illusion.
Bei den Franzosen habe ich es so kennengelernt... nur die Menschen, die sich wirklich näher auch im Geiste und über ihre Aura berühren geben diese Wangen-Küsschen und das beruht bei denen auf Gegenseitigkeit ohne jeglich Bewertung. Meine Erfahrung...

Ein alter Psychologenspruch lautet: Da, wo die Angst ist, geht der Weg lang. Werde nicht zum Diener deiner Angst, der auf Besseres hoffend am “Loch” verharrt und sich klein macht, um doch reinzurutschen.

Wer der Angst, anderen näher zu kommen, sie gar zu berühren, die Macht gibt, egal aus welchem Grund... liefert sich seiner eigenen Ohnmacht aus und wird wiederum zum Opfer der eigenen Angst.

Werbung:
Welches Risiko tragen sie denn Deiner Meinung nach?

Zum Beisiel das Risiko viel Arbeitszeit und Geld in den Sand gesetzt zu haben, sollten sie keinen brauchbaren Impfstoff hinbekommen. Die müssen ja nunmal auch die Zulassungs-Studien bis Phase 3 durchlaufen, ehe sie zugelassen werden, die Konkurenz schläft auch nicht etc. Die Entwicklung ist auch für die Pharamfirmen nicht easy-peasy.

Kann dieser Anteil denn schon bestimmt werden?
Auch hier gibt es dennoch Unterschiede von Mensch zu Mensch mit schweren Verläufen, nämlich wo die Ursachen für die schweren Verläufe liegen, wie zum Beispiel Vorerkrankungen oder nicht, Alter, Lebensweise (Rauchen, Alkohol, Bewegungsapparat usw.)

Diese drastischen Nebenwirkungen können jedoch auch wieder andere Ursachen haben als die der schweren Verläufe... somit nich vergleichbar.
Wäre gut, wenn das so einfach wäre... ist es jedoch nicht und deshalb... aus meiner Sicht weiterhin spekulativ.

Hier mal die heutige Lage in Deutschland, wie sie täglich auf spiegel.de aktualisiert wird:

Screenshot_20210414-003159_1.webp

In Deutschland hatten wir also bis jetzt etwas mehr als 3.000.000 bekannte Infektionen. Davon sind mehr als 78.000 getorben.

Daneben sind mittlerweilse mehr als 13.000.000 Menschen geimpft. Wieviele sind davon daran gestorben? Kommt die Zahl in eine ähnliche bzw. proportional erhöhte Größenordnung? NEIN. Das wäre selbst dann nicht vergleichbare Risiken, wenn alle Impfstoffe die gleiche seltene Nebenwirkung wie das Serum von AstraZeneca hätten.

Nun kann man natürlcih daher gehen und schauen, ob z.B. für junge Frauen, die die Infektion wahrscheinlich gut wegstecken würden, das Risiko mit dem Impfstoff von AstraZeneca doch größer ist. Ich finde die Grafik jetzt auf die Schnelle nicht mehr im Netz, aber auch da ist das Risiko der durchgemachten Erkrankung tatsächoch größer als das der Impfung. (Trotzdem wird natürlcih dieser Impfstoff für diese Altersgruppe nicht mehr empfohlen, weil da andere Seren ein noch geringeres Risiko darstellen).

Das mag der einfachste, der bequemste und auch der von der Regierung und manchem Bürger am meisten gewollteste Weg zu sein. Doch sollte dies jeder freiwillig und ohne Druck für sich selbst entscheiden dürfen...

Was heißt "ohne Druck"? Das Ziel ist eine Durchimpfung zu erreichen, so dass mit der damit einhergehenden Gruppenimmunität weitere Lockerungen der Maßnahmen nicht sofort Explosion der Fallzahlen nach sich ziehen würde. Das ist ein Ziel, welches ich sehr lohnend finde. Dazu müssen sich aber auch viele impfen lassen.

Ja, die bekam ich auch... als Kind, die Schluckimpfung per Vorladung in der DDR... damals!
Doch heute kommt da keiner und verlangt von Dir oder mir oder sonst wem, dass wir uns dann und dann mit Impfausweis dort und dort einzufinden haben zwecks Polio-Impfung. Dies ist nun Deine Eigenverantwortung von jedem und keiner wird , weil man sich nicht gegen Polio impfen lässt/ gelassen hat, den Zutritt zu irgendetwas verwehren... oder etwa doch?

Das geht heute, weil u.a. dank dieser Aktionen damals Polio heutzutage sehr selten in Europa geworden ist. Und unsere Impfimmunität schützt dabei auch diejenigen mit, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen können oder wollen.

Weil die Tollwut generell tötlich verläuft... für jeden. Das allein schon macht den Unterschied.
Ist bei Covid jedoch nicht so der Fall.

So what?

Doch sehe ich dennoch einen Unterschied... den der Genmanipulation... und wenn die Herren und Damen gern mit Genen herumexperimentieren wollen, dann bitte bei sich selbst als Versuchskaninchen... ich bin kein genereller Impfgegner... doch hier wird der Bogen für mich deutlich überspannt im gesamten Umgang mit dieser Situation und den Menschen.

Wir Menschen experimentieren schon sehr lange mit Gegen herum. Und damit meine ich nicht nur die moderne Gentechnik. Alleine Zucht von Nutztieren und Nutzpflanzen ist Gentechnik. Beispielsweise das, was wir als Mais kennen, at mir Mais aus der freien Wildbahn nicht mehr viel zu tun. Was stört Dich dabei an der Genmanipulation allgemein? Und was hier bei den Impfungen im Speziellen?

Zumal die Gene des Menschen dabei gar nicht manipuliert werden. Bei mRNA-Impfstoffen werden durch injizierte mRNA-Moleküle menschliche Zellen angeregt mit das Spike-Protein von Sars-Cov-2 mit zu produzieren. Eine Veränderung des Erbmaterials findet nicht statt, und die mRNA-Möleküle verschwinden auch schnell wieder.
Vektor-Impfstoffe könntest Du als "genmanipulierte Viren" bezeichnen. Was spricht dagegen? Auch hier findet eine Veränderung des menschlichen Erbmaterials nicht statt.

Zurück
Oben