es ist umgekehrt, wenn ich meine formulierungen so gestalten würde,
wie sie andere mir gegenüber formuliert haben, dann erst würden
sie merken, was sie wie von sich geben.
was genau von meinen formulierung wäre denn so unzumutbar?
Wenn ich Deine Beiträge der letzten Tage so durchforste, so kommen mir Formulierungen wie z.B. "sinnbefreite Wiederholungen" auf den Bildschirm - eine Formulierung, die nicht gerade für Respekt ggü. der entsprechend anderen Ansicht zeigt. Muss sie auch nicht - kann ja gut sein, dass Du tatsächlich Recht hast (will ich hier nicht beurteilen, weil mir das Thema des Threads, in dem Du diese Worte gewählt hast, auch ziemlich egal ist). Wenn ich nun z.B. Deine Ausführungen hier in diesem Thread "sinnbefreite Wiederholungen" o.ä. nennen würde - und das könnte ich mit dem gleichen Recht tun - wie würdest Du das erachten? Möglicherweise wirst Du jetzt denken, dass Deine Äußerung sachlich korrekt war - und ebenso möglicherweise kannst Du auch damit Recht haben - aber Dein gegenüber hat das Recht, es nicht so zu sehen, und er wird diese Äußerung dann entsprechend als persönliche Beleidigung o.ä. betrachten.
Oder in einem anderen Thread, wo Du auf die Frage: "Und was ist mit den Toten?" schlicht antwortest: "sie sind gestorben.." Mag sein, dass Du das ganz nüchtern meinst, aber im Kontext der Diskussion und im Lichte dessen, was der Fragesteller mit der Fragen genau meint etc. kommt diese Antwort schon ziemlich provokativ rüber - eben als gezielt an der Frage und ihrem Kontext vorbei geantwortet ohne weitere Erklärung.
Worauf ich hinaus will, und was daran auch deutlich wird: Sich selbst und der eigenen Meinungsseite lässt man allgemein mehr durchgehen. Du schreibst hier sinngemäß, dass Du ja niemandem zu nahe treten willst und nur sachlich argumentierst bzw. kritisch nachfragst, und dass ja nur die anderen sich Dir gegenüber unfair verhalten. Und klar, für Dich fühlt es sich so an. Für andere sieht es aber genau umgekehrt aus. Und das geschieht mit dem gleichen Recht.
Das hat übrigens alles nicht viel mit "zumutbar oder unzumutbar" zu tun. Zumutbar sind sehr viele Dinge und Äußerungen. Unzumutbar sind die Äußerungen, die gegen die Forumsrichtlinien oder gar gegen geltendes nationales Recht verstoßen. Solche Beiträge können bzw. sollten auch gemeldet werden, und der Administrator wird sie dann ggf. aus den Augen der Öffentlichkeit entfernen (weil er andernfalls selbst juristische Probleme bekommen könnte).
" habe den mut dich des eigenen verstandes zu bedien" (emmanuel kant)
Den Mut habe ich, das mache ich auch, und ich komme zu anderen Schlussfolgerungen als Du.