Der Dr.-Drosten-Faktencheck. Hier werden seine bisherigen Aussagen analysiert:
Das Video ist unglaublich schlecht. Nur mal grundlegend: Sehr kurze Aussagen von Drosten werden eingespielt, ohne jeden Kontext
Vorwürfe:
1) Drosten sagt, man müsse bei Impfstoffen Regulierungen außer Kraft setzen.
Der Grund ist sehr einfach: Es geht um Zeit. Üblicherweise braucht Impfstoff-Entwicklung und Zulassung plus Herstellung viele Jahre. Corona ist eine Pandemie und deshalb muss beschleunigt werden wenn möglich. Und Drosten sagt ja nicht, deshalb gibts nächste Woche einen (ungetesteten) Impfstoff. Er spricht trotzdem von 2021.
2) Drosten sagt, eine politische Entscheidungen sei gut
Der Kritiker würde also vorziehen wenn die Politik ausschließlich auf Virologen hören würde? Die Politik muss alles auf dem Schirm haben, z.B. Wirtschaft, Familie usw. Drosten wird hier vorgeworfen dass er sich und seine Zunft zurücknimmt, nur ein Berater eines Feldes sein möchte und nicht der Regent.
3) Er hat eine Studie noch nicht ganz gelesen
Hier wird ihm vorgeworfen das er ehrlich ist...
4) Er sagt offen, dass er Politikern Antworten geben soll die er sich selbst noch nicht geben kann - und das wird hier kritisiert!
Schon wieder wird ihm vorgeworfen das er transparent und ehrlich ist. Nur weil er Wissenschaftler ist, heißt das einfach nicht das er alles wissen kann, v.a. nicht wenn es um ein neues Virus geht. Er kann nur so gut beraten wie eben möglich und wer das kritisiert, soll eine Alternative aufzeigen. Sollten Politiker ohne wissenschaftliche Beratung entscheiden? Gibt es bessere als Drosten und wer wäre das?
5) Ihm wird Punkt 2 erneut vorgeworfen, denn er sagt an einer Stelle man müsse etwas machen, also auf die derzeitigen Erkenntnisse reagieren, auch bevor alles zu 100% bekannt ist.
Genau das sagen alle Pandemie-Experten. Zeit ist die bedeutendste Größe die man in einer Pandemie nicht hat. Wer glaubt, es sei besser gar keine Entscheidungen zu treffen bis ein Virus und dessen Auswirkungen perfekt erforscht ist, hat die Pandemie "verpasst" - die rauscht dann durch, z.B. wie in New York. Das wiederum umzudrehen, im Sinne von Drosten hat behauptet: "Aha... man soll also ohne Basis jeder Wissenschaft Entscheidungen treffen", hat voll einen an der Murmel.
..........
Ich stoppe hier.... Das Video ist kompletter Schwachsinn. Hast Du es Dir eigentlich wirklich angesehen/gehört und dabei ein bisschen nachgedacht?