Ich bin ja mal generell der Auffassung, dass nichts, aber auch gar nichts, was passiert, ohne Sinn ist. Ereignisse in gut oder böse einzuteilen ist menschlich.
Die positive Seite dieser "Krise" ist sehr wohl sichtbar, man schaue sich nur draussen um, wie schon erwähnt wurde, ist das Wasser um Venedig so klar, dass man die Fische schwimmen sehen kann, die Luft riecht um vieles reiner, die Vögel erobern grade unseren Garten und sie hocken in Scharen sogar auf den Straßen, zumal kaum Autos fahren; die Hasen hoppeln auf den Feldern herum, als gäbe es keine natürlich Feinde; die Natur hat sich ihre Verschnaufpause und Erholungsphase verdient...
Ich hab das Glück, dass mich persönlich das Virus nicht sonderlich einschränkt, ich gehe täglich mit den Hunden in den Wald, wie immer, ich arbeite (gut, diese Woche hab ich frei), ich muss mir keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen, ich werkle im Garten, ich geh einmal die Woche zum Einkaufen; Shoppen mag ich sowieso nicht und Sozialkontakte meiden, fällt mir auch nicht sonderlich schwer.
Ich möchte dabei aber nicht das Leid negieren, das Einige von uns hart trifft, sie haben mein Mitgefühl …
Ich hoffe, dass der Mensch daraus etwas lernt und ein Umdenken stattfindet...