Conchita Wurst - eine Kunstfigur die für Toleranz eintritt

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich grade, ob du noch zu retten bist. In aller Höflichkeit - sei mir nicht böse, aber Tom Neuwirth in einem Atemzug mit... meinst du nicht, daß das die Grenzen des guten Geschmacks und der Salonfähigkeit ein bissl überschreitet?

Man muß nicht mit GEWALT aus ALLEM einen Witz zu machen versuchen. Vor allem nicht, wenn es keiner sein kann.

Unfreundlich grüßend
Kinnaree

Ich frage mich manchmal ob die Leute noch zu retten sind,
die über Sinn und Unsinn geschweige denn irgendwelcher Vergleiche in Bezug zu einer Kunstfigur sich ärgern oder erfreuen, wenn die Kernessenz doch sowieso ist, daß man in einem Monat nicht mal mehr darüber spricht.
Das ist doch der eigentliche Witz. Darin besteht der ganze Witz der Aussage vom Tom:

„Vor allem der Bart ist ein Mittel für mich, zu polarisieren, auf mich aufmerksam zu machen. Die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht. Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.“

Solange wir nicht frei und ungehalten über alles sprechen können,
fürchte ich sowieso das Toleranz nur eine Verschleierung des latenten Faschismus ist.
Müssen wir uns über das Anderssein Gedanken machen?
Es werden doch nicht mal andere Gedankengänge akzeptiert.
Dafür an anderer Stelle wieder der Glaube an "positives Denken" hochgehalten. Welche Farce!

Eine tanzende Transe, die uns ein wenig unterhält und die Welt gerät in leichten Aufruhr, während wir mit ganz anderen Themen zu tun haben. :D

Unterhaltung: Lass dich geistig unten halten. Hat schon nen wahren Kern, diese Wortbedeutung.

Werbung:
Egal wofür?
Bei einem Kifi würde ich schon abstempeln...und unreif ist da der/die glaubt...daß solche Typen nicht wieder zuschlagen...

Jeder kann/darf/soll sein wie er/sie will...solange er/sie niemandem damit schadet...körperlich und oder psychisch....mal abgesehen natürlich von denen, die beim Anblick eines Schwarzen,Schwulen u.ä. angeblich Brechreiz bekommen ob ihrer rassischtischen Gesinnung...

Sage

:thumbup:

Ach... ich wollte gerade der Any antworten.... aber sehe gerade... du hast schon viel besser ohne Polemik... :D :)

Egal wofür?
Bei einem Kifi würde ich schon abstempeln...und unreif ist da der/die glaubt...daß solche Typen nicht wieder zuschlagen...

Jeder kann/darf/soll sein wie er/sie will...solange er/sie niemandem damit schadet...körperlich und oder psychisch....mal abgesehen natürlich von denen, die beim Anblick eines Schwarzen,Schwulen u.ä. angeblich Brechreiz bekommen ob ihrer rassischtischen Gesinnung...

Sage

Du vermuddelst da grad Dinge, die mit dem Thema hier nichts zu tun haben.

Abstempeln ob des optischen Eindrucks, das ist hier gemeint, der Zusammenhang.

Ein überführter Kifi ist ein Straftäter. Und hat mit Conchita so wenig zu tun wie ein Adolf mit Gewürzgurken.

LG
Any

die über Sinn und Unsinn geschweige denn irgendwelcher Vergleiche in Bezug zu einer Kunstfigur sich ärgern oder erfreuen, wenn die Kernessenz doch sowieso ist, daß man in einem Monat nicht mal mehr darüber spricht.
Das ist doch der eigentliche Witz. Darin besteht der ganze Witz der Aussage vom Tom:

„Vor allem der Bart ist ein Mittel für mich, zu polarisieren, auf mich aufmerksam zu machen. Die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht. Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.“

fürchte ich sowieso das Toleranz nur eine Verschleierung des latenten Faschismus ist.
Dafür an anderer Stelle wieder der Glaube an "positives Denken" hochgehalten. Welche Farce!

Eine tanzende Transe, die uns ein wenig unterhält und die Welt gerät in leichten Aufruhr, während wir mit ganz anderen Themen zu tun haben. :D

Unterhaltung: Lass dich geistig unten halten. Hat schon nen wahren Kern, diese Wortbedeutung.

An sich ja brauchbare Überlegungen, Onthaline... nur... was konkret wollteste denn jetzt mit dem gefühlten *soifzer*´: Hach... wäre Hitler doch nur auf diese Idee gekommen.... zum Ausdruck bringen? :confused::D

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass uns dann ein zweiter Weltkrieg erspart geblieben wäre... (und sorry, ich weiss, das gehört sich nicht.... aber über diesen Witz muss ich dann doch ::lachen:: .... *g)

Und doch... wat denn nu? Oder um annähernd beim Thema zu bleiben.... watde hatde dude da? :D

...und was hat das mit diesem Herrn aus Österreich zu tun, der sich als Teutscher aller teutschen und Massenmörder hervorgetan hat, zu tun...und was hat das mit deiner Aussage "mit das beste was Österreich hervorgebracht hat" zu tun...mach da mal ne klare Aussage und red nicht um den Brei herum.

Sage

ABER die andere Seite der Medaille ist im Grunde im Threadtitel nachlesbar... eine KUNSTFIGUR die für Toleranz wirbt. Und genau dieser *wundepunkt* dürfte wohl auch jener sein, in denen die den Finger legen, die in sich diese Toleranz schon entwickelt und auch ausgeschöpft haben. Eine Kunstfigur hat mit dem was authentisch und letztlich auch menschlich ist nicht mehr viel gemein. Wieso wirbt nicht *ein Mensch* in diesem ganzen Kontext für mehr Toleranz... ganz Privat vor sich hin... da, wo es eben passiert und es dessen bedarf?

In dem Video unter dem link, den magdalene reingesetzt hat, zeigt sich doch, dass Conchita eigentlich keine Kunstfigur ist. Diese Persönlichkeit kam schon in Toms Kindheit zum Vorschein und stellt sich nun unter anderem Namen dar.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...-zmuyWa4a2gARg

Ich kann zwar auch nicht viel anfangen mit der Attitüde, die viele Schwule und Transen an den Tag legen, finde das auch bisweilen recht nervig (eine Weibchenattitüde bei Heterofrauen allerdings ebenso), aber Conchita finde ich trotz Showglamour und Performance ziemlich authentisch.

An sich ja brauchbare Überlegungen, Onthaline... nur... was konkret wollteste denn jetzt mit dem gefühlten *soifzer*´: Hach... wäre Hitler doch nur auf diese Idee gekommen.... zum Ausdruck bringen? :confused::D

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass uns dann ein zweiter Weltkrieg erspart geblieben wäre... (und sorry, ich weiss, das gehört sich nicht.... aber über diesen Witz muss ich dann doch ::lachen:: .... *g)

Und doch... wat denn nu? Oder um annähernd beim Thema zu bleiben.... watde hatde dude da? :D

Ich habe mit dem Klischee gespielt, daß Hitler angeblich ein gescheiterter Künstler ist,
aber in Wirklichkeit hat in ihm vielleicht auch eine positive Wurst gesteckt.

Ich habe mit dem Klischee gespielt, daß Hitler angeblich ein gescheiterter Künstler ist,
aber in Wirklichkeit hat in ihm vielleicht auch eine positive Wurst gesteckt.

In welcher Wirklichkeit denn? In der, bei der Schwule, Juden, Romas und Schwarze oder... auch Transvestiten z.B vergast wurden? :rolleyes::confused: *polemisch

Was ist denn * *DIE* Wirklichkeit... * über die du hier so frei spekulierst?

Meine ich ernst, die Frage... :)

In dem Video unter dem link, den magdalene reingesetzt hat, zeigt sich doch, dass Conchita eigentlich keine Kunstfigur ist. Diese Persönlichkeit kam schon in Toms Kindheit zum Vorschein und stellt sich nun unter anderem Namen dar.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...-zmuyWa4a2gARg

Ich kann zwar auch nicht viel anfangen mit der Attitüde, die viele Schwule und Transen an den Tag legen, finde das auch bisweilen recht nervig (eine Weibchenattitüde bei Heterofrauen allerdings ebenso), aber Conchita finde ich trotz Showglamour und Performance ziemlich authentisch.

Ok, Ping... es sind nur Ergänzungen und Überlegungen... die ich anführe. Ich stehe halt nicht dabei und halte die Lampe, während Conchita ist was er/sie tatsächlich/oder auch nur inszeniert ist oder nicht ist.... insofern ist mir DAS relative gleichgültig. Also mir... wer den Personenkult zur besonderen Unterzeichnung seines Statements braucht... von mir aus... (meine ich nicht abwertend...)

(eine Weibchenattitüde bei Heterofrauen allerdings ebenso),

Hatte ich versucht zum Thema zu machen in der Antwort an Any. :)

Und da wir hier ja auch in einem Esoforum sind aber ganz allgemein:

(ich glaube, Any hatte DAS zum Thema in dem Beitrag, auf den ich mich bezog):

Es ist wie mit dem Teufel, den man sich erfolgreich ausgetrieben hat... wenn denn... braucht man sich nicht wundern, wenn man ihn gerne und schnell überall sieht und "sich damit (mit dem eigenen Feindbild) konfrontiert sieht, sobald die Gleise der inzwischen verinnerlichten und in sich mehrfach revolutionierten Dressate ... NEUERLICH nicht mehr bedient werden (von wem auch immer ;)) oder wie Khalil Gibran es formulierte: Aus der soeben frisch erworbenen "Freiheit" wird die Fessel (=das Dressat) einer neuen Freiheit...

sprich.... Integration dürfte das Stichwort sein. Fragt sich nur wie? :D

Werbung:
Wenn du nur ein bisschen besser informiert wärst, dann wüsstest du, dass sie absolut authentisch ist... Sie mimt nicht nur zu Show-Zwecken die Frau, sie hat bereits im Kindesalter, noch vor dem Kindergarten, am liebsten Frauenkleider getragen...

Ist halt in unserer Gesellschaft jetzt nicht sooo angesagt, schon gar nicht in einem kleinen Dorf in der Steiermark... Noch dazu, wo seine Eltern dort ein klassisches Dorfgasthaus betreiben...

Also hat er sich halt zunächst, so gut es eben ging, angepasst, und seine weibliche (und zudem künstlerische) Seite im Geheimen am Dachboden ausgelebt...

Ich finde es großartig und toll, dass er es schließlich geschafft hat, öffentlich zu dem zu stehen, was er/sie ist!!!

Und genau DAS ist auch ihre Botschaft: Sei, wer oder was du bist und steh zu dir! Das geht über das Transvestiten-Thema weit hinaus...
Menschen werden überall diskriminiert, verspottet und gemobbt, einfach weil sie sind, wie sie eben sind - und genau DAGEGEN war das eine klare Ansage!

Und dass sie damit in ganz Europa einen so bahnbrechenden Begeisterungssturm ausgelöst hat, erfüllt mich persönlich mit Freude und Hoffnung, dass die Menschen vielleicht doch lernfähig sind!

Obwohl mich manche Postings der letzten 24 Stunden schon wieder sehr nachdenklich stimmen...
:thumbup::thumbup::thumbup:

,..nicht nur so manche Postings, ich reflektiere mein Umfeld gerade "neu" ,....von Toleranz und Anders Sein - und deren Akzeptanz sind so manche noch IMMER meilenwert entfernt ,..

Ich finde es SENSATIONELL , dass Conchita gewonnen hat und freue mich riiiiiieeeßig darüber und hoffe immer noch auf ne Welle der Toleranz,...irgendwann ,...

GLG Asaliah :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben